Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

#11819349  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

vorgarteninteressant, das wusste ich bisher gar nicht. die diskussion um ‚ethisches sampling‘ gab es ja erst später, und wenn die majors ihre lizenzabteilungen anwerfen, ist ja ohnehin alles vorbei. wobei ich dazu auch keine feste meinung habe – aber so wie der hall&oates-song in „say no go“ eingebaut ist, würde ich ihnen keinen credit dafür geben wollen ;) die diskussion wirft aber ein interessantes licht auf diese frühe experimentierphase der samplingkulturen, in der sich die frage von autor:innenschaft ganz neu stellt.

Schon bitter, wenn ein Album nicht mehr zugänglich gemacht werden kann, weil die Rap-Gruppe Musik von Künstlern samplete, die sich zuvor freimütig bei afro-amerikanischen Künstlern bedienten. Völlig absurd, in diesem Zusammenhang sogar von Stehlen zu sprechen. Das sehen die corporate suits natürlich anders.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.