Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Ansicht von 15 Beiträgen - 901 bis 915 (von insgesamt 1,033)
  • Autor

zappa1
    Yellow Shark

pipe-bowl

wolfgangIch mag ja auch gerne Ranglisten und Sterne, aber der Spaß an der Musik sollte doch im Vordergrund stehen. Eine Liste mit z.b. 1000 Rängen ist für mich vollkommener Unsinn, aber wer es mag.

Mich befremdet es in dieser immer wiederkehrenden Diskussion jedesmal, dass denjenigen, die hier z.B. auch eine Top 100 hätten liefern können, sofort der Spaß an der Musik abgesprochen wird. Der Unsinn, z.B. eine Nummer 1 vor eine Nummer 2 zu setzen, ist für mich übrigens der Gleiche zu einer Entscheidung zwischen Platz 72 und 73. Es kommt letztlich doch darauf an, wie viele Alben man persönlich bedeutsam findet. Und ich kenne halt locker 100 Alben aus den Siebzigern, die ich sehr schätze und deshalb hätte ich hier deutlich umfangreicher liefern können. Eine Top 100 z.B. für das Jahr 1985 oder der besten Reggae-Alben würde ich dagegen auch nicht abgeben können.

Klar, für die 70er hätte ich auch locker 100 Alben nennen können, die ich sehr schätze und die mir auch wichtig sind. Sieht man ja, was letztlich alles fehlt. Ich könnte auch locker meine Liste von gestern wieder ändern, weil ich erschrecke und denke, „Mist, du hast ja xxx gar nicht drin, das geht ja gar nicht!“. Ich hab halt einfach für mich beschlossen, dass ich keine „fertigen“ Listen mehr in die Schublade lege, wo ich dann daraus gleich „liefern“ kann. Mir machts einfach mehr Spaß, hier war das jetzt ganz besonders so, Alben wieder nachzuhören, die länger nicht liefen, vielleicht ganz neu wiederzuentdecken, überhaupt auch Alben zu entdecken, die davor an mir vorbeigerauscht sind. Mir fiel das nur gestern wieder auf mit der Besternung von Alben, mit Durchschnitt ausrechnen etc., dass das irgendwie nichts für mich ist. Oder so Dinge, was es ja auch schon gab, dass dann z.B. auf „Foxtrot“ „Horizons“ als Einzeltrack niedrig bewertet wird, nur weil er „kurz“ ist, was dann ja den Durchschnitt auch verändern wurde. Aber es ist für mich trotzdem ein wichtiger Bestandteil des Albums. Und solche Beispiele kenne ich viele. Und den Spaß spreche ich sicher niemanden ab, dir schon gar nicht, dazu kenne ich dich zu gut, alter T.Rex-Buddie… ;-)

zuletzt geändert von zappa1

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11723521  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

magicdoor
    Allerdings: @rossi ist das Kunsstück gelungen, den einzigen 1 Sterner aus mozzas Vorauswahl in die Liste mit aufzunehmen und einen von nur 2 (in Worten: zwei!) 5 Sternern rauszulassen.

Ich wusste gar nicht, dass Du Art Garfunkel so schätzt.;)

Mein Ziel war vor allem eine schlüssige mozzaeske Liste, mein persönliches Ranking sähe anders aus. Und ich musste auch ein paar Alben ranken, die ich gar nicht kenne. Aber den Goldrausch habe ich rausgelassen, gerade weil ich ihn kenne … („Rust Never Sleeps“ erhält von mir dagegen einen Passierschein.)

--

#11723529  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

soulpopePersönlich finde ich es bedauerlich, dass einer der unterhaltsamsten Threads des Jahres 2022 in den letzten Wochen de facto einbrach

Acht Wochen waren wahrscheinlich doch zu viel, die paar Nachzügler (wie ich) hätten sich wahrscheinlich auch Ende Januar noch „zusammengerissen“. Aber als die Umfrage am Jahresanfang unerwartet startete, fand ich das neben den ganzen bereits laufenden Umfragen doch etwas überwältigend und den Gedanken der Verlängerung ansprechend.

und zuletzt durch das Einstellen einer ungerankten Albenansammlung und deren mögliche „Reihung“ durch Dritte weiter verwässert wird …. ich denke die meisten Listenersteller haben kein vorgefertigtes Ergebnis in der Schublade parat und dasss Gustieren, (Wieder)hören und schlussendlich (situative) Ranken den allgemeinenWert/persönliche Gewinn dieser Umfrage darstellen ….

Auch das Diskutieren einer noch nicht vollendeten Liste finde ich interessant. Das Gefühl, der Aufgabe nicht wirklich gerecht werden zu können, haben ja viele geäußert, jetzt auch Zappa1. Und ich wollte Mozza tatsächlich eine Art „Geburtshilfe“ leisten, in dem ich mir versucht habe vorzustellen, wie das Ranking in seinem Sinne „richtig“ aussehen könnte. Hätte ich nicht bei jedem gemacht, aber Mozza kenne ich dafür gut genug (auch, dass er den Spaß gerne mitmacht). Und dass er seine Alben in- und auswendig kennt und sicher auch in den letzten Wochen viel gehört hat, davon kannst Du ausgehen.

--

#11723543  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

herr-rossi

soulpopePersönlich finde ich es bedauerlich, dass einer der unterhaltsamsten Threads des Jahres 2022 in den letzten Wochen de facto einbrach

Acht Wochen waren wahrscheinlich doch zu viel, die paar Nachzügler (wie ich) hätten sich wahrscheinlich auch Ende Januar noch „zusammengerissen“. Aber als die Umfrage am Jahresanfang unerwartet startete, fand ich das neben den ganzen bereits laufenden Umfragen doch etwas überwältigend und den Gedanken der Verlängerung ansprechend.

und zuletzt durch das Einstellen einer ungerankten Albenansammlung und deren mögliche „Reihung“ durch Dritte weiter verwässert wird …. ich denke die meisten Listenersteller haben kein vorgefertigtes Ergebnis in der Schublade parat und dasss Gustieren, (Wieder)hören und schlussendlich (situative) Ranken den allgemeinenWert/persönliche Gewinn dieser Umfrage darstellen ….

Auch das Diskutieren einer noch nicht vollendeten Liste finde ich interessant. Das Gefühl, der Aufgabe nicht wirklich gerecht werden zu können, haben ja viele geäußert, jetzt auch Zappa1. Und ich wollte Mozza tatsächlich eine Art „Geburtshilfe“ leisten, in dem ich mir versucht habe vorzustellen, wie das Ranking in seinem Sinne „richtig“ aussehen könnte. Hätte ich nicht bei jedem gemacht, aber Mozza kenne ich dafür gut genug (auch, dass er den Spaß gerne mitmacht). Und dass er seine Alben in- und auswendig kennt und sicher auch in den letzten Wochen viel gehört hat, davon kannst Du ausgehen.

Dank für Dein Feedback und Gedanken …. hier klafft das „sich kennen“ naturgemäß weit auseinander …. für mich verbleibt der Einsatz von zu Tode gerittenen Stilmitteln langweilig ….aber natürlich Jedem das Seine ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11723549  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

zappa1Ich hab halt einfach für mich beschlossen, dass ich keine „fertigen“ Listen mehr in die Schublade lege, wo ich dann daraus gleich „liefern“ kann. Mir machts einfach mehr Spaß, hier war das jetzt ganz besonders so, Alben wieder nachzuhören, die länger nicht liefen, vielleicht ganz neu wiederzuentdecken, überhaupt auch Alben zu entdecken, die davor an mir vorbeigerauscht sind. Mir fiel das nur gestern wieder auf mit der Besternung von Alben, mit Durchschnitt ausrechnen etc., dass das irgendwie nichts für mich ist.

Wichtige Punkte in der Diskussion für mich. Listen sind auch für mich immer nur für den Moment fertig. Mögliche Veränderungen unabdingbar. Nur finden diese Veränderungen bei mir fortlaufend statt und nicht nur punktuell zu einer Umfrage. Und letztlich haben sich einige Bewertungen inzwischen auch so gesetzt, dass ich sie wohl Zeit meines Lebens nicht mehr in Frage stellen muss. Dass z.B. „Working class hero“ irgendwann nicht mehr mein Fave-Track sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Und auch um „Revolver“ von der Alben-Spitze zu verdrängen, müsste Außergewöhnliches passieren. Dennoch überprüfe ich auch das immer wieder und wir reden hier von einem „work in progress“. Alles auf einen Durchschnitt hin zu berechnen und zu ranken, käme für mich auch nicht in Frage. Dennoch ist der Durchschnitt einer Album-Track-By-Track-Bewertung schon eine Grundlage für eine Album-Bewertung. Spätestens wenn ich dann aber Tracks miteinander vergleiche, spielen doch ganz andere Dinge eine Rolle. Dann wird das Ganze subjektiv, emotional, bauchgesteuert.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11723559  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

soulpopefür mich verbleibt der Einsatz von zu Tode gerittenen Stilmitteln langweilig ….aber natürlich Jedem das Seine …

Also das Rumflapsen der Sorte „ich biete Dir meinen Listenservice an“ gehört tatsächlich zur Forumsfolklore, aber dass tatsächlich eine ungeordnete Vorlage von anderen gerankt wurde und dann sogar – in meinem Fall – versuchsweise im Sinne des Erstellers, daran kann ich mich nicht erinnern. Tote Gäule will ich eigentlich auch nicht reiten …

--

#11723561  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

pipe-bowl

mozzaHier meine Finale Top 20: 01. Neil Young – After The Gold Rush 02. Bob Dylan – Blood On The Tracks 03. Ramones – Rocket To Russia 04. Billy Joel – Turnstiles 05. Elton John – Madman Across The Water 06. Neil Young – Rust Never Sleeps 07. Randy Newman – Sail Away 08. Paul Simon – Still Crazy After All These Years 09. Townes Van Zandt – High, Low And In Between 10. Randy Newman – Good Old Boys 11. Townes Van Zandt – The Late Great Townes Van Zandt 12. Elton John – Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy 12. Paul Simon – Paul Simon 14. Steely Dan – Countdown To Ecstasy 15. Simon And Garfunkel – Bridge Over Troubled Water 16. Elton John – Goodbye Yellow Brick Road 17. Paul Simon – There Goes Rhymin‘ Simon 18. Fleetwood Mac – Rumours 19. Willie Nelson – Stardust 20. Meat Loaf – Bat Out Of Hell

@mozza: Im Rahmen Deiner Möglichkeiten dann doch recht gelungen. Geht doch. Dass @herr-rossi Dich verleiten wollte, das beste Album Deiner Vorauswahl zu eliminieren, macht seinen Versuch natürlich mehr als unzulänglich.

Auch nicht übel, pipe!

Aber auch bei dir fehlt Garfunkel…. der Lockenkopf mit dem feinen Stimmchen ist mir im Laufe der Zeit schon sehr ans Herz gewachsen. Und einige der besten Alben aus der Auswahl zu niedrig.

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #11723565  | PERMALINK

wahr

herr-rossi

soulpopefür mich verbleibt der Einsatz von zu Tode gerittenen Stilmitteln langweilig ….aber natürlich Jedem das Seine …

Also das Rumflapsen der Sorte „ich biete Dir meinen Listenservice an“ gehört tatsächlich zur Forumsfolklore, aber dass tatsächlich eine ungeordnete Vorlage von anderen gerankt wurde und dann sogar – in meinem Fall – versuchsweise im Sinne des Erstellers, daran kann ich mich nicht erinnern. Tote Gäule will ich eigentlich auch nicht reiten …

freue mich auf dein re-ranken meiner 100er liste. ;)

ich habe dein ranking der mozza-liste auch eher als freundliche, unterhaltsame hilfestellung im guten sinn verstanden.

#11723579  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

wahr

herr-rossi

freue mich auf dein re-ranken meiner 100er liste. ;) ich habe dein ranking der mozza-liste auch eher als freundliche, unterhaltsame hilfestellung im guten sinn verstanden.

@ „herr-rossi“ + „wahr“ : Womöglich fällt das folgende Statement bereits in die Kategorie „es ist bereits alles gesagt, aber noch nicht von allen“, aber : meine Feststellung wa(h)r nicht Kritik an der erfolgten „Hilfestellung“ …. btw wäre natürlich an einer inhaltlichen Diskussion des ungerankten Konvoluts interessiert gewesen (falls ich mich korrekt entsinne, hört „mozza“ bewusst Musik seit den 90ern – also die 70er hier als komplette ex-post Betrachtung) aber Wünsche sind halt portofrei ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11723581  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

mozza
    Aber auch bei dir fehlt Garfunkel…. der Lockenkopf mit dem feinen Stimmchen ist mir im Laufe der Zeit schon sehr ans Herz gewachsen. Und einige der besten Alben aus der Auswahl zu niedrig.

Dann ranke den Mist doch selbst, wenn du sowieso alles besser weißt… ;-)

--

#11723583  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

@pipe-bowl

Völlig klar, was dem einen sein „Working Class Hero“, ist dem anderen sein „Lodi“. Mit „Lodi“ wird sich bei mir sicher nie mehr was ändern, das ist an die 50 Jahre so. Auch bei den Alben sind die beiden hier gelisteten Zappa-Alben insgesamt auf 1 und 2, nicht nur für die 70er, da wird sich sicher auch nie mehr was ändern. Die drei Alben danach, insgesamt gesehen käme noch „Village Green“ dazu, sind auch mehr oder weniger gefestigt, aber da können sich durchaus zwischendurch schon auch mal Schwankungen ergeben.

Das mit dem Durchschnitt ist natürlich eine Basis für die Bewertung. Aber es gibt halt auch Alben, wo das einfach nicht hinhaut. Gutes Beispiel „Radioaktivität“. Wie soll ich hier am Anfang den „Geigerzähler“ bewerten? Oder in der Mitte die „Sendepause“ und die „Nachrichten“? Machen als Einzeltracks, aus dem Album-Kontext heraus, keinen Sinn. Sind aber eben ein wichtiges Bindeglied. Die kann ich dann eigentlich nur ganz aus der Bewertung nehmen, denn sie mit * oder ** abzustrafen wird ihnen nicht gerecht, sie mit ***** zu bewerten ist auch irgendwie Quatsch. Da ist es dann eben schwierig mit dem Durchschnitt. Bei „normalen“ Alben, ohne solche Spielereien, ist das natürlich anders, keine Frage.

zuletzt geändert von zappa1

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #11723585  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

jesseblue

mozza Aber auch bei dir fehlt Garfunkel…. der Lockenkopf mit dem feinen Stimmchen ist mir im Laufe der Zeit schon sehr ans Herz gewachsen. Und einige der besten Alben aus der Auswahl zu niedrig.

Dann ranke den Mist doch selbst, wenn du sowieso alles besser weißt…

Hömma, du Frechdachs, du hattest doch mir angeboten, meine Alben zu ranken! Dann mal ans Werk  :mail:

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #11723603  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

herr-rossiAcht Wochen waren wahrscheinlich doch zu viel, die paar Nachzügler (wie ich) hätten sich wahrscheinlich auch Ende Januar noch „zusammengerissen“. Aber als die Umfrage am Jahresanfang unerwartet startete, fand ich das neben den ganzen bereits laufenden Umfragen doch etwas überwältigend und den Gedanken der Verlängerung ansprechend.

Es sind „nur“ sieben Wochen. ;-) Dass ich es kürzer mag, ist bekannt, aber ich verstehe genauso, vor allem da diese eine spontane Umfrage ist, dass bei einem umfangreichen Thema wie diesem eben keine zwei, drei Wochen ausreichen.

Eine kleine Übersicht, in welcher Spielwoche wie viele Listen abgegeben wurden:

1. Woche (11.-17. Januar): 37
    2. Woche (18.-24. Januar): 4
    3. Woche (25.-31. Januar): 0
    4. Woche (01.-07. Februar): 10
    5. Woche (08.-14. Februar): 1
    6. Woche (15.-21. Februar): 3
    7. Woche (22.-28. Februar):

--

#11724257  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

1. The Clash – London Calling
    2. The Rolling Stones – Exile On Main Street
    3. Bruce Springsteen – Born To Run
    4. Van Morrison – Moondance
    5. Television – Marquee Mooon
    6. Neil Young – Rust Never Sleeps
    7. Little Feat – Dixie Chicken
    8. John Cale – Paris 1919
    9. Elvis Costello – This Year’s Model
    10. Joe Jackson – Look Sharp
    11. Warren Zevon – Warren Zevon
    12. The Specials – The Specials
    13. Graham Parker & The Rumour – Heat Treatment
    14. Elvis Costello – Armed Forces
    15. Randy Newman – Sail Away
    16. The Saints – I’m Stranded
    17. The Jam – All Mod Cons
    18. Van Morrison – Saint Dominic’s Preview
    19. The Who – Quadrophenia
    20. The Clash – The Clash
    21. Randy Newman – Good Old Boys
    22. Warren Zevon – Excitable Boy
    23. Little Feat – Little Feat
    24. Dire Straits – Dire Straits
    25. Van Morrison – His Band And The Street Choir
    26. Bruce Springsteen – The Wild, The Innocent & The E-Street Shuffle
    27. Graham Parker & The Rumour – Howlin‘ Wind
    28. The Rolling Stones – Some Girls
    29. Steely Dan – Can’t Buy A Thrill
    30. Van Morrison – Tupelo Honey
    31. Tom Waits – Closing Time
    32. Steely Dan – Countdown To Ecstasy
    33. Neil Young – On The Beach
    34. Joe Jackson – I’m The Man
    35. Steely Dan – Aja
    36. Patti Smith – Horses
    37. The Who – Who’s Next
    38. The Rolling Stones – Sticky Fingers
    39. Little Feat – Feats Don’t Fail Me Now
    40. The Band – Stage Fright
    41. J.J. Cale – Naturally
    42. The Clash – Give ‚Em Enough Rope
    43. Sex Pistols – Never Mind The Bollocks
    44. Tom Robinson Band – Power In The Darkness
    45. Roxy Music – Roxy Music
    46. Van Morrison – Into The Music
    47. The Police – Outlandos d’Amour
    48. Fleetwood Mac – Rumours
    49. Van Morrison – Veedon Fleece
    50. Little Feat – Sailin‘ Shoes
    51. Van Morrison – A Period Of Transition
    52. Bob Dylan – Blood On The Tracks
    53. Neil Young – Zuma
    54. The Jam – Setting Sons
    55. Townes Van Zandt – Flyin‘ Shoes
    56. Neil Young – Comes A Time
    57. Ry Cooder – Ry Cooder
    58. Neil Young – After The Gold Rush
    59. Ry Cooder – Bop Till You Drop
    60. Bob Marley & The Wailers – Exodus
    61. Bob Dylan – Slow Train Coming
    62. Nick Lowe – Labour Of Lust
    63. Bob Marley & The Wailers – Natty Dread
    64. Fleetwood Mac – Tusk
    65. Tom Petty & The Heartbreakers – Damn The Torpedoes
    66. Dave Edmunds – Repeat When Necessary
    67. Bob Marley & The Wailers – Concrete Jungle
    68. Nick Lowe – Jesus Of Cool
    69. Graham Parker & The Rumour – Squeezin Out Sparks
    70. Lou Reed – Transformer
    71. Graham Parker & The Rumour – Stick To Me
    72. Modern Lovers – Modern Lovers
    73. Boomtown Rats – A Tonic For The Troops
    74. Television – Adventure
    75. The Damned – Damned Damned Damned
    76. Patti Smith – Easter
    77. Little Feat – The Last Record Album
    78. Richard & Linda Thompson – I Want To See The Bright Lights Tonight
    79. Buzzcocks – Another Music In A Different Kitchen
    80. The Undertones – The Undertones
    81. Wire – Pink Flag
    82. Modern Lovers – Modern Lovers
    83. The Undertones – Hypnotised
    84. Ramones – Ramones
    85. Roxy Music – For Your Pleasure
    86. Guy Clark – Old No. 1
    87. Ramones – Rocket To Russia
    88. Television – Adventure
    89. ELO – A New World Record
    90. Kraftwerk – Mensch-Maschine
    91. Bobby Charles – Bobby Charles
    92. Guy Clark – Texas Cookin‘
    93. Tom Petty & The Heartbreakers – Tom Petty & The Heartbreakers
    94. The Seldom Scene – Act 1
    95. Blondie – Parallel Lines
    96. X-Ray Spex – Germ Free Adolescents
    97. Stiff Little Fingers – Inflammable Material
    98. The Jam – In The City
    99. John Prine – John Prine
    100. The Saints – Eternally Yours

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #11724277  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

mozza
    Das ist meine Vorauswahl für eine 70s Top 20 (alphabetisch aufgelistet): […]

Um noch einmal auf deine Auswahl zurückzukommen: Bei dir hätte ich auch Leonard Cohen vermutet. Zumindest erinnere ich mich, dass du mit seiner Musik doch recht viel anfangen kannst?!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 901 bis 915 (von insgesamt 1,033)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.