Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1970er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er
pipe-bowl
wolfgangIch mag ja auch gerne Ranglisten und Sterne, aber der Spaß an der Musik sollte doch im Vordergrund stehen. Eine Liste mit z.b. 1000 Rängen ist für mich vollkommener Unsinn, aber wer es mag.
Mich befremdet es in dieser immer wiederkehrenden Diskussion jedesmal, dass denjenigen, die hier z.B. auch eine Top 100 hätten liefern können, sofort der Spaß an der Musik abgesprochen wird. Der Unsinn, z.B. eine Nummer 1 vor eine Nummer 2 zu setzen, ist für mich übrigens der Gleiche zu einer Entscheidung zwischen Platz 72 und 73. Es kommt letztlich doch darauf an, wie viele Alben man persönlich bedeutsam findet. Und ich kenne halt locker 100 Alben aus den Siebzigern, die ich sehr schätze und deshalb hätte ich hier deutlich umfangreicher liefern können. Eine Top 100 z.B. für das Jahr 1985 oder der besten Reggae-Alben würde ich dagegen auch nicht abgeben können.
Klar, für die 70er hätte ich auch locker 100 Alben nennen können, die ich sehr schätze und die mir auch wichtig sind. Sieht man ja, was letztlich alles fehlt. Ich könnte auch locker meine Liste von gestern wieder ändern, weil ich erschrecke und denke, „Mist, du hast ja xxx gar nicht drin, das geht ja gar nicht!“. Ich hab halt einfach für mich beschlossen, dass ich keine „fertigen“ Listen mehr in die Schublade lege, wo ich dann daraus gleich „liefern“ kann. Mir machts einfach mehr Spaß, hier war das jetzt ganz besonders so, Alben wieder nachzuhören, die länger nicht liefen, vielleicht ganz neu wiederzuentdecken, überhaupt auch Alben zu entdecken, die davor an mir vorbeigerauscht sind. Mir fiel das nur gestern wieder auf mit der Besternung von Alben, mit Durchschnitt ausrechnen etc., dass das irgendwie nichts für mich ist. Oder so Dinge, was es ja auch schon gab, dass dann z.B. auf „Foxtrot“ „Horizons“ als Einzeltrack niedrig bewertet wird, nur weil er „kurz“ ist, was dann ja den Durchschnitt auch verändern wurde. Aber es ist für mich trotzdem ein wichtiger Bestandteil des Albums. Und solche Beispiele kenne ich viele. Und den Spaß spreche ich sicher niemanden ab, dir schon gar nicht, dazu kenne ich dich zu gut, alter T.Rex-Buddie…
zuletzt geändert von zappa1--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102