Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

#11723583  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

@pipe-bowl

Völlig klar, was dem einen sein „Working Class Hero“, ist dem anderen sein „Lodi“. Mit „Lodi“ wird sich bei mir sicher nie mehr was ändern, das ist an die 50 Jahre so. Auch bei den Alben sind die beiden hier gelisteten Zappa-Alben insgesamt auf 1 und 2, nicht nur für die 70er, da wird sich sicher auch nie mehr was ändern. Die drei Alben danach, insgesamt gesehen käme noch „Village Green“ dazu, sind auch mehr oder weniger gefestigt, aber da können sich durchaus zwischendurch schon auch mal Schwankungen ergeben.

Das mit dem Durchschnitt ist natürlich eine Basis für die Bewertung. Aber es gibt halt auch Alben, wo das einfach nicht hinhaut. Gutes Beispiel „Radioaktivität“. Wie soll ich hier am Anfang den „Geigerzähler“ bewerten? Oder in der Mitte die „Sendepause“ und die „Nachrichten“? Machen als Einzeltracks, aus dem Album-Kontext heraus, keinen Sinn. Sind aber eben ein wichtiges Bindeglied. Die kann ich dann eigentlich nur ganz aus der Bewertung nehmen, denn sie mit * oder ** abzustrafen wird ihnen nicht gerecht, sie mit ***** zu bewerten ist auch irgendwie Quatsch. Da ist es dann eben schwierig mit dem Durchschnitt. Bei „normalen“ Alben, ohne solche Spielereien, ist das natürlich anders, keine Frage.

zuletzt geändert von zappa1

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102