Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 1,033)
  • Autor
    Beiträge
  • #11691329  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,151

    Okay, das Bild ist abhanden gekommen. Wie auch immer, ist auch besser so. War geschmacklos. Wollte es vielleicht nachher selbst entfernen. Vorhin hat meine Freundin das auch nicht als Witz verstanden.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11691331  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11691333  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,954

    herr-rossi

    onkel-tomJegliche „Verteufelung“ von Rock Musik, z.B.

    Mag es auch irgendwo geben, ist mir aber noch nicht untergekommen.:)

    Ach du dachtest ich würde dich meinen ….

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11691335  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,850

    Dieses „Genrebattle“ Prog vs. Punk ist genauso lächerlich, wie seinerzeit das „Bandbattle“ Oasis vs. Blur.

    Als der frische Wind des Punk/der New Wave meine Ohren erreichte, war ich von der erfrischenden Einfachheit dieser Musik sehr angetan. Das führte dazu, dass ich eine Zeitlang diese Scheiben bevorzugte und die alten Scheiben ein wenig vernachlässigte. Es führte auch dazu, dass diese neuen Scheiben meine alten Helden eine Weile ungehört im Plattenregal schmoren ließen.

    Es führte aber nicht dazu, dass ich meine alten Helden auf einmal scheiße fand!

    Meine hier eingereichte Liste mit den 20 besten Alben ist da wohl ein gutes Beispiel, dass für mich das Alte und das (damals) Neue beides für mich seine Berechtigung hat.

    Heute Ange und morgen Punishment Of Luxury auf dem Teller zu haben, war und ist für mich kein Widerspruch ;-)

    Btw. Das meistgehörte Album meines Lebens wird immer Wish You Were Here bleiben, auch wenn @sokrates das noch immer nicht so recht glauben mag :bye:

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11691337  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,715

    punchlineJa, ich kann mich erinnern alter SOUNDS-Leser und wunderte mich wie schnell das Heft plötzlich den Classicrock und Prog zu Grabe getragen hatte und sich nur noch Themen über Punk und New Wave widmete. Das ganze Autorenteam wurde nahezu (aus meiner Sicht) ausgwechselt. Dieser „Umbruch“ spielte sich zunächst in Großstädten wie Düsseldorf, Hamburg und ein bisschen in Berlin statt. In der Provinz merkte man davon noch nichts. Ich weiss nicht ob ich Unrecht habe, aber ich hatte damals schon das Gefühl, dass einige Schreiber einen gewissen Einfluss darauf hatten, indem sie die Musik und Acts irgendwie „pushte“. Vielleicht sind sie aber auch nur auf den neuesten Zug aufgesprungen, weil sie ahnten, das das große neue Ding wird, weil da wieder mal was aus London zu uns kam. Irgendwann wurde man von dieser Welle überrollt. Dadurch lernte ich dann auch Cure, Joy Division und Clash’s „London Calling“ doch noch zu schätzen. „Anekdotische Evidenz“ ist für mich der Begriff des Tages. Wie leicht erliegt man diesem gefährlichen Virus. Ich nicht ausgeschlossen. Wie war, wie war: „Anekdotische Evidenz hat eine schwache argumentative Aussagekraft.“

    @punchline: Diesen Wandel bei der Sounds habe ich auch bemerkt, selbst, wenn ich  kein regelmäßiger Leser gewesen bin. Plötzlich gab es die Rubrik „Neustes Deutschland““ und da  wurde schon recht ausführlich über die  lokalen Bands berichtet.  Und am Ende des Heftes, wo es immer die gesammelten Neuerscheinungen zu lesen gab,  führte man auch ganz selbstverständlich Cassettenaufnahmen mit auf.  Und sicher hatten  Kritiker wie Alfred Hilsberg hierzulande eine vergleichsweise ähnliche  Wirkung auf die Leser , wie es z.B. Schreiber im Melody Maker   in England .  Die neuen kleinen deutschen Labels oder auch die Bands, die ihre Sachen teils im Selbstvertrieb   unter die Leute brachten, konnten von solcher Publicity sicherlich profitieren.   Ich selber las dort  schon sehr früh was über Deutsch Amerikanische Freundschaft,   Der Plan, KLF, Der Moderne Man, Hans-A-Plast, Rotzkotz usw. lange bevor dieser Begriff der NDW überhaupt auf kam.
    Es gab also durchaus eine solche alternative Szene in Deutschland. Selber bekam ich davon zunächst nur am Rande mit. Hannover war nur 100 Kilometer weg, aber es gab genug Leute, die mir davon berichteten.

    --

      Radio StoneFM      
    #11691345  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,954

    Als der frische Wind des Punk/der New Wave meine Ohren erreichte, war ich von der erfrischenden Einfachheit dieser Musik sehr angetan.

    Für mich roch das eher nach ungewaschenen Körpern. Von Erfrischung keine Spur. B-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11691347  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    @talkinghead2: Doch, nur die Zahl kam mir sehr hoch vor, wenn ich mich richtig erinnere.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #11691357  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,049

    Na, dann will ich mal korrigieren. Und stocke bei der Gelegenheit auch auf 30 auf:

    1.The Clash – London Calling
    2.John Cale – Paris 1919
    3.Joni Mitchell – Court And Spark
    4.David Bowie – Ziggy Stardust And The Spiders From Mars
    5.Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon
    6.Marvin Gaye – What’s Going On
    7.Joy Division – Unknown Pleasures
    8.Brian Eno – Taking Tiger Mountain (By Strategy)
    9.Wire – Chairs Missing
    10.Television – Marquee Moon

    11.Neil Young – Rust Never Sleeps
    12.Tangerine Dream – Phaedra
    13.The Modern Lovers – The Modern Lovers
    14.Big Star – Third/Sisters Lovers
    15.Gene Clark – No Other
    16.Led Zeppelin – IV
    17.Ramones – Rocket To Russia
    18.The Who – Who’s Next
    19.Bob Dylan – Blood On The Tracks
    20.Funkadelic – Maggot Brain

    21.Undertones – Undertones
    22.The Pyramids – Lalibela
    23.Queen – A Night At The Opera
    24.The Flying Lizards – The Flying Lizards
    25.Elvis Costello – This Years Model
    26.The O’Jays – Backstabbers
    27.Frank Zappa – Overnite Sensation
    28.The Rolling Stones – Exile On Main ST.
    29.Talking Heads – More Songs About Buildings And Food
    30.Neil Young – On The Beach

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 09.05.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #143 - 1972, Teil 1             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11691359  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,942

    onkel-tom

    Als der frische Wind des Punk/der New Wave meine Ohren erreichte, war ich von der erfrischenden Einfachheit dieser Musik sehr angetan.

    Für mich roch das eher nach ungewaschenen Körpern. Von Erfrischung keine Spur.

    Was damals daran so erfrischend gewesen sein soll, habe ich auch nie verstanden. Wenn ich einfache, schnelle Musik ohne großen Firlefanz hören wollte, hätte ich auch AC/DC, Kiss oder Status Quo auflegen können. Allerdings waren unter den angesagten Punkbands auch Perlen wie The Stranglers, The Damned oder The Clash.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11691361  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,850

    Na sag ich doch, @mozza, das wird mein zweiter Dissenshorst! ;-)

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11691363  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,715

    Könnte das hier jetzt auch unter „Höre gerade folgenden Sampler“  reinsetzen, passt hier aber gerade sehr gut zum Thema Punk vs Rock .
    Diese erste Veröffentlichung  vom NO FUN Label in Hannover erschien 1980 und bringt Liveaufnahmen, die im Cafe´Glocksee mitgeschnitten wurden.  Passt also durchaus hierher.

    Und die Tracklist bei Discogs

    zuletzt geändert von was

    --

      Radio StoneFM      
    #11691373  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,850

    wolfgang… Wenn ich einfache, schnelle Musik ohne großen Firlefanz hören wollte, hätte ich auch AC/DC, Kiss oder Status Quo auflegen können. Allerdings waren unter den angesagten Punkbands auch Perlen wie The Stranglers, The Damned oder The Clash.

    Sorry, @wolfgang, da muss ich dir widersprechen.

    So großartige Teenagerhymnen wie z.B.

    Undertones – Teenage Kicks
    Sham 69 – If The Kids Are United (ups)
    Generation X – Your Generation

    haben AC/DC, Kiss und Status Quo in dieser Einfachheit und mit dieser Wucht eben nie hinbekommen ;-)

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11691377  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,942

    talkinghead2

    wolfgang… Wenn ich einfache, schnelle Musik ohne großen Firlefanz hören wollte, hätte ich auch AC/DC, Kiss oder Status Quo auflegen können. Allerdings waren unter den angesagten Punkbands auch Perlen wie The Stranglers, The Damned oder The Clash.

    Sorry, @wolfgang, da muss ich dir widersprechen.
    So großartige Teenagerhymnen wie z.B.
    Undertones – Teenage Kicks
    Sham 69 – If The Kids Are Reunited
    Generation X – Your Generation
    haben AC/DC, Kiss und Status Quo in dieser Einfachheit und mit dieser Wucht eben nie hinbekommen

    Das glaube ich dir, da scheinst im Punk Thema mehr drin gewesen zu sein wie ich. Wenn ich diesen Schmierlappen von Johnny Rotten mit seinem „I Hate Pink Floyd“ Shirt schon gesehen habe…

    zuletzt geändert von wolfgang

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11691381  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,151

    wolfgang

    onkel-tom

    Als der frische Wind des Punk/der New Wave meine Ohren erreichte, war ich von der erfrischenden Einfachheit dieser Musik sehr angetan.

    Für mich roch das eher nach ungewaschenen Körpern. Von Erfrischung keine Spur.

    Was damals daran so erfrischend gewesen sein soll, habe ich auch nie verstanden. Wenn ich einfache, schnelle Musik ohne großen Firlefanz hören wollte, hätte ich auch AC/DC, Kiss oder Status Quo auflegen können. Allerdings waren unter den angesagten Punkbands auch Perlen wie The Stranglers, The Damned oder The Clash.

    Naja, dazu gehörten halt auch Äusserlichkeiten wie kurze bunte Haare, Lederjacken, Dosenbier. Man wollte eine Distinktion, weil man ja schon eine neue Generation nach den „Hippies“ war. ;-)
    Status Quo und Kiss war Lebensfreude, Punk war Nihilismus.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11691383  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,850

    wolfgang… Das glaube ich dir, da scheinst im Punk Thema mehr drin gewesen zu sein wie ich. Wenn ich diesen Schmierlappen von Johnny Rotten mit seinem „I Hate Pink Floyd“ Shirt schon gesehen habe…

    So tief nun auch wieder nicht. Aber beide Seiten haben sich damals eben nichts geschenkt. JR mit dem T-Shirt und RW mit seiner Drohung, seinen Vertrag bei dem Label zu kündigen.

    Hat mich nicht gestört, ich fand und finde beide Seiten/Genres toll. Es bedeutet auch heute noch etwas mehr Abwechselung auf dem Plattenteller.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 1,033)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.