Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 796 bis 810 (von insgesamt 1,178)
  • Autor
    Beiträge
  • #11765205  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,215

    Ich kann deine alte Liste leider nicht mehr rekonstruieren. Auch, weil in deiner aktuellen Liste ein Album auftaucht (Kenny Dorham – Whistle Stop), das bisher noch gar nicht in der Auswertung ist und du jetzt auch nicht als „rein“ kenntlich gemacht hast. Das Album musst du also irgendwann bei einem stillen Update zugefügt haben. So weiß ich auch nicht, welches Album dadurch ersetzt wurde, das sich aber noch in der Auswertung befindet. Ebenso musst du auch Platzierungen von Alben verändert haben, die durchgängig in deiner Liste geblieben sind. Leider ist dadurch jetzt die ganze Auswertung durcheinander, da ich deine bisher ausgewertete Liste nicht aus der Auswertung herausnehmen und deine neue Liste ebenso wenig der Auswertung hinzufügen kann. Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Listen noch einmal neu auszuwerten. Ich bitte euch noch einmal, dass ihr für ein Update eure alten Listen nicht editiert und verändert, sondern für jedes Update einen neuen Beitrag mit neuer Liste postet. Ebenso auch bitte keine Listen ohne Rücksprache löschen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11765947  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,118

    jesseblue Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Listen noch einmal neu auszuwerten.

    Das solltest Du Dir nicht antun, und da hat auch jeder Verständnis dafür, wenn Du Dir das nicht antust.

    --

    #11765975  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,811

    herr-rossi

    jesseblue Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Listen noch einmal neu auszuwerten.

    Das solltest Du Dir nicht antun, und da hat auch jeder Verständnis dafür, wenn Du Dir das nicht antust.

    Volle Zustimmung!

    #11766049  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,775

    wahr

    herr-rossi

    jesseblue
    Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Listen noch einmal neu auszuwerten.

    Das solltest Du Dir nicht antun, und da hat auch jeder Verständnis dafür, wenn Du Dir das nicht antust.

    Volle Zustimmung!

    Das sehe ich auch so.
    Würde die Auswertung einfach so bestehen lassen. Die inzwischen abgeänderte Liste geht dann halt in ihrer ursprünglichen Version ins Ergebnis ein.

    An der Spitze scheint es ja eng herzugehen: The Beatles, The Doors, Bob Dylan, The Rolling Stones, The Velvet Underground.
    Bin gespannt, wie das am Ende ausgeht.

    Vielmehr als das Ergebnis interessieren mich bei derartigen Umfragen aber Neuentdeckungen bzw. nur rudimentär bekannte oder vernachlässigte Alben.
    Für mich sind das bisher bei dieser Umfrage:
    Jeanne Lee with Ran Blake – The Newest Sound Around
    Quarteto Novo – Quarteto Novo
    Vince Martin – If the Jasmine Don’t Get You…The Bay Breeze Will
    Jim Sullivan – U.F.O.

    Vielen Dank dafür an @vorgarten, @friedrich, @hurley und @lysol.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #11766051  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,123

    wahr

    herr-rossi

    jesseblue Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Listen noch einmal neu auszuwerten.

    Das solltest Du Dir nicht antun, und da hat auch jeder Verständnis dafür, wenn Du Dir das nicht antust.

    Volle Zustimmung!

    &nbs

    Ab dann würde es nicht mehr Spaß machen….bitte nicht nocheinmal auswerten.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11766055  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,417

    stefane

    wahr

    herr-rossi

    jesseblue Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Listen noch einmal neu auszuwerten.

    Das solltest Du Dir nicht antun, und da hat auch jeder Verständnis dafür, wenn Du Dir das nicht antust.

    Volle Zustimmung!

    …. Vielmehr als das Ergebnis interessieren mich bei derartigen Umfragen aber Neuentdeckungen bzw. nur rudimentär bekannte oder vernachlässigte Alben. Für mich sind das bisher bei dieser Umfrage: Jeanne Lee with Ran Blake – The Newest Sound Around ….

    Tolle Scheibe ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11766063  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,882

    @stefane

    wahr

    herr-rossi

    @jesseblue
    Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Listen noch einmal neu auszuwerten.

    Das solltest Du Dir nicht antun, und da hat auch jeder Verständnis dafür, wenn Du Dir das nicht antust.

    Volle Zustimmung!

    Das sehe ich auch so. Würde die Auswertung einfach so bestehen lassen.

    Vielmehr als das Ergebnis interessieren mich bei derartigen Umfragen aber Neuentdeckungen bzw. nur rudimentär bekannte oder vernachlässigte Alben.
    Für mich sind das bisher bei dieser Umfrage:
    Jeanne Lee with Ran Blake – The Newest Sound Around
    Quarteto Novo – Quarteto Novo
    Vince Martin – If the Jasmine Don’t Get You…The Bay Breeze Will
    Jim Sullivan – U.F.O.
    Vielen Dank dafür an vorgarten, friedrich, hurley und lysol.

    Ganz meine Meinung!

    Und gern geschehen! Ich selbst finde ja auch die bislang unentdeckten Ausgrabungen in dieser Umfrage am interessantesten. Etwas weiter oben wurden z.B. einige Blues-Alben diskutiert. Jeanne Lee / Ran Blake hatte ich übrigens auch mal durch @vorgarten entdeckt. Und auf das Quarteto Novo bin ich irgendwie über Umwege durch hiesige Diskussionen über brasilianische Musik gestoßen. So macht das Spaß!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #11766079  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,215

    Ok, dann belasse ich es so. Mich stört es aber dennoch, dass die Gesamtliste somit nicht mehr die Summe aller existierenden Einzellisten ist. Für den Auswertungsthread werde ich eine Randnotiz hinzufügen, dass eine Liste in die Gesamtwertung eingeflossen ist, die einzeln und für sich aber nicht mehr aufgerufen werden kann.

    --

    #11766091  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,016

    stefane
    Vielmehr als das Ergebnis interessieren mich bei derartigen Umfragen aber Neuentdeckungen bzw. nur rudimentär bekannte oder vernachlässigte Alben.

    geht mir genauso, habe mir einiges aus anderen listen herausgeschrieben, vor allem bei @lysol und @atom. was die brasilianischen sachen angeht, würde ich mir sehr eine wiederbelebung des entsprechenden threads wünschen, da gäbe es noch so viel (gemeinsam) zu entdecken.

    --

    #11766101  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    jesseblueIch kann deine alte Liste leider nicht mehr rekonstruieren. Auch, weil in deiner aktuellen Liste ein Album auftaucht (Kenny Dorham – Whistle Stop), das bisher noch gar nicht in der Auswertung ist und du jetzt auch nicht als „rein“ kenntlich gemacht hast. Das Album musst du also irgendwann bei einem stillen Update zugefügt haben. So weiß ich auch nicht, welches Album dadurch ersetzt wurde, das sich aber noch in der Auswertung befindet. Ebenso musst du auch Platzierungen von Alben verändert haben, die durchgängig in deiner Liste geblieben sind. Leider ist dadurch jetzt die ganze Auswertung durcheinander, da ich deine bisher ausgewertete Liste nicht aus der Auswertung herausnehmen und deine neue Liste ebenso wenig der Auswertung hinzufügen kann. Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Listen noch einmal neu auszuwerten. Ich bitte euch noch einmal, dass ihr für ein Update eure alten Listen nicht editiert und verändert, sondern für jedes Update einen neuen Beitrag mit neuer Liste postet. Ebenso auch bitte keine Listen ohne Rücksprache löschen.

    @jesseblue Glücklicherweise hatte @stormy-monday die alte Liste von @lotterlotta zitiert!

    stormy-monday

    lotterlotta1. John Coltrane- live! at the village vanguard
    2. Oliver Nelson-The blues and the abstract truth
    3. Ellington/ Mingus/ Roach- money jungle
    4. Albert Ayler- spiritual unity
    5. Charles Mingus- the black saint and the sinner lady
    6. Duke Ellington- far east suite
    7. Jan Johannson- jazz pa ryska
    8. Nina Simone- pastel blues
    9. Don Cherry- eternal rhythm
    10. Thelonious Monk-…. with John Coltrane
    11. John Coltrane-Africa/Brass
    12. Charles Mingus- presents Charles Mingus
    13. Duke Ellington- and his mother called him Bill
    14. Otis Redding- Otis Blue
    15. Nina Simone- forbidden fruit
    16. Duke Ellington & John Coltrane
    17. John Coltrane- crescent
    18. Leonard Cohen- Songs of Leonard Cohen
    19. Johnny Cash- at folsom prison
    20. Neil Young- everybody knows this is nowhere

    Zur aktuellen Diskussion: So geht das nicht. Kein Hendrix, Dylan, keine Stones und Beatles. Bitte überarbeiten!

    Interessante Liste.

    Hier die neue Liste von @lotterlotta an „alter Stelle“.

    lotterlotta1. John Coltrane- live at the village vanguard
    2. Oliver Nelson-The blues and the abstract truth
    3. Ellington/ Mingus/ Roach- money jungle
    4. Pete La Roca- Basra
    5. Albert Ayler- spiritual unity
    6. Charles Mingus- the black saint and the sinner lady
    7. Duke Ellington- far east suite
    8. Jan Johannson- jazz pa ryska
    9. Alan Shorter Orgasm
    10. Kenny Dorham- Whistle Stop
    11. Nina Simone- pastel blues
    12. Don Cherry- eternal rhythm
    13. Thelonious Monk-…. with John Coltrane
    14. John Coltrane-Africa/Brass
    15. Charles Mingus- presents Charles Mingus
    16. Duke Ellington- and his mother called him Bill
    17. Marion Brown Quartet
    18. Willie Dixon with Memphis Slim- Willie’s Blues
    19. John Lee Hooker- It serve you right to suffer
    20. Ornette Coleman- this is our Music
    und die knapp gescheiterten
    21. Don Cherry- Complete Communion
    22. Miles Davis- In Berlin
    23. Lee Morgan-Search for the new land
    24. Otis Redding- Otis Blue
    25. Nina Simone- forbidden fruit
    26. Duke Ellington & John Coltrane
    27. John Coltrane- crescent
    28. Leonard Cohen- songs of Leonard Cohen
    29. Johnny Cash- at folsom prison
    30. Neil Young- everybody knows this is nowhere
    Mangels kompletter Aktualisierung meiner ganzen 60-er Listen, hier die 20 Favoriten mit Stand von vor 10 Jahren inklusive einiger Nachrücker, welche ich schlicht vergessen habe(Blues und Ornette Coleman) sowie einiger Blue Note Scheiben die im Zuge der dortigen Umfrage hinzu kamen. Habe bestimmt mehr als 400 Zugänge seit dem und nicht eine der Listen upgedatet. In den 60ern haben es die Nicht-Jazz Scheiben schwer auf Top-Positionen zu kommen. Es ist bei mir das Jahrzent mit den meisten ***** überhaupt, wobei ich da ja auch viel zu großzügig mit umgehe. Wären alle Zugänge drin, würde die Top 20 fast nur aus Jazz bestehen, einzig Nina Simone hätte mit Pastel Blues einen Platz darin sicher….vielleicht schaff ich als Rentner mal eine komplette Aktualisierung mit wahrscheinlich noch mehr Zugängen bis dahin….

    --

    #11766145  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,393

    Großartig, sommer!

    --

    #11766171  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,249

    So sind sie, die alten Hasen.

    Andererseits sind die Regeln hier aber doch sehr einfach, kann man einhalten.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11766205  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,215

    @sommer: Du bist mein User des Monats, lieben Dank! Somit ist lotterlottas alte Liste aus der Auswertung und seine neue hinzugefügt. Jetzt müsste, solang ich keinen Fehler machte, wieder alles stimmen. Nur noch eine Kleinigkeit: Das Album „Willie Dixon With Memphis Slim – Willie’s Blues“ wurde wohl schon 1959 veröffentlicht. Sollte dem so sein (gibt Quellen mit 1959 und 1960), müsstest du, @lotterlotta, deiner Liste (dieser) ein weiteres Update verpassen. Aber dieses Mal ohne sie zu editieren, sondern einen neuen Beitrag dafür posten, hehe.

    --

    #11766235  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    @jesseblue: Willie’s Blues wurde am 03.12.1959 eingespielt, veröffentlicht wurde es dann 1960.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11766239  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,215

    Thx, dann passt also alles und keine weiteren Updates sind nötig. :-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 796 bis 810 (von insgesamt 1,178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.