Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er

#11766101  | PERMALINK

sommer
Moderator

Registriert seit: 10.10.2004

Beiträge: 8,290

jesseblueIch kann deine alte Liste leider nicht mehr rekonstruieren. Auch, weil in deiner aktuellen Liste ein Album auftaucht (Kenny Dorham – Whistle Stop), das bisher noch gar nicht in der Auswertung ist und du jetzt auch nicht als „rein“ kenntlich gemacht hast. Das Album musst du also irgendwann bei einem stillen Update zugefügt haben. So weiß ich auch nicht, welches Album dadurch ersetzt wurde, das sich aber noch in der Auswertung befindet. Ebenso musst du auch Platzierungen von Alben verändert haben, die durchgängig in deiner Liste geblieben sind. Leider ist dadurch jetzt die ganze Auswertung durcheinander, da ich deine bisher ausgewertete Liste nicht aus der Auswertung herausnehmen und deine neue Liste ebenso wenig der Auswertung hinzufügen kann. Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Listen noch einmal neu auszuwerten. Ich bitte euch noch einmal, dass ihr für ein Update eure alten Listen nicht editiert und verändert, sondern für jedes Update einen neuen Beitrag mit neuer Liste postet. Ebenso auch bitte keine Listen ohne Rücksprache löschen.

@jesseblue Glücklicherweise hatte @stormy-monday die alte Liste von @lotterlotta zitiert!

stormy-monday

lotterlotta1. John Coltrane- live! at the village vanguard
2. Oliver Nelson-The blues and the abstract truth
3. Ellington/ Mingus/ Roach- money jungle
4. Albert Ayler- spiritual unity
5. Charles Mingus- the black saint and the sinner lady
6. Duke Ellington- far east suite
7. Jan Johannson- jazz pa ryska
8. Nina Simone- pastel blues
9. Don Cherry- eternal rhythm
10. Thelonious Monk-…. with John Coltrane
11. John Coltrane-Africa/Brass
12. Charles Mingus- presents Charles Mingus
13. Duke Ellington- and his mother called him Bill
14. Otis Redding- Otis Blue
15. Nina Simone- forbidden fruit
16. Duke Ellington & John Coltrane
17. John Coltrane- crescent
18. Leonard Cohen- Songs of Leonard Cohen
19. Johnny Cash- at folsom prison
20. Neil Young- everybody knows this is nowhere

Zur aktuellen Diskussion: So geht das nicht. Kein Hendrix, Dylan, keine Stones und Beatles. Bitte überarbeiten!

Interessante Liste.

Hier die neue Liste von @lotterlotta an „alter Stelle“.

lotterlotta1. John Coltrane- live at the village vanguard
2. Oliver Nelson-The blues and the abstract truth
3. Ellington/ Mingus/ Roach- money jungle
4. Pete La Roca- Basra
5. Albert Ayler- spiritual unity
6. Charles Mingus- the black saint and the sinner lady
7. Duke Ellington- far east suite
8. Jan Johannson- jazz pa ryska
9. Alan Shorter Orgasm
10. Kenny Dorham- Whistle Stop
11. Nina Simone- pastel blues
12. Don Cherry- eternal rhythm
13. Thelonious Monk-…. with John Coltrane
14. John Coltrane-Africa/Brass
15. Charles Mingus- presents Charles Mingus
16. Duke Ellington- and his mother called him Bill
17. Marion Brown Quartet
18. Willie Dixon with Memphis Slim- Willie’s Blues
19. John Lee Hooker- It serve you right to suffer
20. Ornette Coleman- this is our Music
und die knapp gescheiterten
21. Don Cherry- Complete Communion
22. Miles Davis- In Berlin
23. Lee Morgan-Search for the new land
24. Otis Redding- Otis Blue
25. Nina Simone- forbidden fruit
26. Duke Ellington & John Coltrane
27. John Coltrane- crescent
28. Leonard Cohen- songs of Leonard Cohen
29. Johnny Cash- at folsom prison
30. Neil Young- everybody knows this is nowhere
Mangels kompletter Aktualisierung meiner ganzen 60-er Listen, hier die 20 Favoriten mit Stand von vor 10 Jahren inklusive einiger Nachrücker, welche ich schlicht vergessen habe(Blues und Ornette Coleman) sowie einiger Blue Note Scheiben die im Zuge der dortigen Umfrage hinzu kamen. Habe bestimmt mehr als 400 Zugänge seit dem und nicht eine der Listen upgedatet. In den 60ern haben es die Nicht-Jazz Scheiben schwer auf Top-Positionen zu kommen. Es ist bei mir das Jahrzent mit den meisten ***** überhaupt, wobei ich da ja auch viel zu großzügig mit umgehe. Wären alle Zugänge drin, würde die Top 20 fast nur aus Jazz bestehen, einzig Nina Simone hätte mit Pastel Blues einen Platz darin sicher….vielleicht schaff ich als Rentner mal eine komplette Aktualisierung mit wahrscheinlich noch mehr Zugängen bis dahin….

--