Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 1,178)
  • Autor
    Beiträge
  • #11750275  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,772

    magicmatthes

    jesseblueAngenommen, wir hätten zwei Umfragen. In der einen wird nach einer Top20 und in der anderen nach einer Top50 gefragt. Im Grunde sollten bei beiden Listen die ersten 20 Plätze identisch sein.

    Alles andere macht für mich keinen Sinn. Und wenn das nicht so ist, haben die Listen für mich keine Aussagekraft. Aber ich habe hier eh viel zu oft den Eindruck, dass sich hier so mancher bei den Umfragen mit besonders ausgefallenen Listen und zur Schau gestelltem vermeintlich exquisitem Geschmack zu profilieren versucht…

    Ich habe deine Liste nicht im Kopf, aber sie muss randvoll mit den üblichen Verdächtigen sein.

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11750277  | PERMALINK

      buttering

      Registriert seit: 24.12.2018

      Beiträge: 494

      Man muß ja hier ewig weit zurück blättern um mal eine Liste zu finden :unsure:

      --

      #11750281  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      butteringMan muß ja hier ewig weit zurück blättern um mal eine Liste zu finden

      Die sind doch alle verlinkt auf der 1. Seite.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #11750295  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      magicmatthes

      jesseblueAngenommen, wir hätten zwei Umfragen. In der einen wird nach einer Top20 und in der anderen nach einer Top50 gefragt. Im Grunde sollten bei beiden Listen die ersten 20 Plätze identisch sein.

      Aber ich habe hier eh viel zu oft den Eindruck, dass sich hier so mancher bei den Umfragen mit besonders ausgefallenen Listen und zur Schau gestelltem vermeintlich exquisitem Geschmack zu profilieren versucht…

      Jedem/-er seine Interpretation …. aber kein Grund Listen pauschal zu „bewerten“ …. einfach konkret die „inkriminierten“ Listen benennen und dazu Stellung beziehen …. denn dieses „Anpissen aus der Ferne“ hinterlässt (nur) verbrannte Erde ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11750297  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      soulpope

      magicmatthes

      jesseblueAngenommen, wir hätten zwei Umfragen. In der einen wird nach einer Top20 und in der anderen nach einer Top50 gefragt. Im Grunde sollten bei beiden Listen die ersten 20 Plätze identisch sein.

      Aber ich habe hier eh viel zu oft den Eindruck, dass sich hier so mancher bei den Umfragen mit besonders ausgefallenen Listen und zur Schau gestelltem vermeintlich exquisitem Geschmack zu profilieren versucht…

      Jedem/-er seine Interpretation …. aber kein Grund Listen pauschal zu „bewerten“ …. einfach konkret die „inkriminierten“ Listen benennen und dazu Stellung beziehen …. denn dieses „Anpissen aus der Ferne“ hinterlässt verbrannte Erde ….

      Danke!

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #11750299  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,271

      Löschung, wegen mangelnder PC!

      --

      #11750303  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,869

      Zwei mal gleich den Taj drin. Schön.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #11750307  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      dengel …. 16.Albert King – Born Under A Bad Sign ….

      Großartig ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11750323  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,621

      dengel
      12.Isaac Hayes – Hot Buttered Soul

      Fantastisch! Lief hier gerade erst gestern wieder. Das Sgt. Pepper der Soulmusik. Wäre bei mir auch vertreten.

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #11750325  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,271

      gipetto

      dengel 12.Isaac Hayes – Hot Buttered Soul

      Fantastisch! Lief hier gerade erst gestern wieder. Das Sgt. Pepper der Soulmusik. Wäre bei mir auch vertreten.

      Wäre? Gibt es keine Liste von dir?

      --

      #11750327  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gipetto

      dengel 12.Isaac Hayes – Hot Buttered Soul

      Fantastisch! Lief hier gerade erst gestern wieder. Das Sgt. Pepper der Soulmusik. Wäre bei mir auch vertreten.

      Interessanter Vergleich …. wo würdest Du Parallelen sehen …. ?

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11750335  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      dengel1. The Rolling Stones – Beggars Banquet 2. King Crimson – In The Court Of The Crimson King 3. The Doors – The Doors 4. The Rolling Stones – Let It Bleed 5. Neil Young & Crazy Horse – Everybody Knows This is Nowhere 6. Bob Dylan – Highway 61 Revisited 7. The Jimi Hendrix Experience -Are You Experienced? 8. The Beatles – Abbey Road 9. Crosby, Stills & Nash – Crosby, Stills & Nash 10.The Rolling Stones – Aftermath 11.Bob Dylan – Blonde On Blonde 12.Isaac Hayes – Hot Buttered Soul 13.Otis Redding – Otis Blue/Otis Redding Sings Soul 14.The Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland 15.Taj Mahal – The Natch’l Blues 16.Albert King – Born Under A Bad Sign 17.The Doors – Strange Days 18.Mississippi John Hurt – Today! 19.Taj Mahal – Taj Mahal 20.Blues Magoos – Basic Blues Magoos

      Are You Experienced vor Ladyland, genau so sehe ich es auch. Doors Doors vor Doors Strange Days sehe ich nicht so, aber schön, dass die zweite mal auftaucht. Hot Buttered Soul is a must (and a mess für meine Tränen), kommt bei mir auch rein. Die beiden Taj Mahals hatte ich auch mal, aber dann war der Blues plötzlich weg aus meinem Blickfeld und die Platten landeten beim Händler – müsste ich mal wieder reinhören. Mississippi John Hurt finde ich auch gut in der Liste, aber die Okeh-Aufnahmen von 1928 haben noch mehr Atmosphäre, finde ich. Momentan haben wir fünf Übereinstimmungen.

      #11750339  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,621

      @soulpope

      gipetto

      dengel 12.Isaac Hayes – Hot Buttered Soul

      Fantastisch! Lief hier gerade erst gestern wieder. Das Sgt. Pepper der Soulmusik. Wäre bei mir auch vertreten.

      Interessanter Vergleich ….

      Der Gedanke kam mir gestern Abend. Diese breiten Arrangements und die ausufernde Produktion waren damals im Bereich der schwarzen Musik revolutionär. Das gab es so vorher noch nicht. Und so war Hot Buttered Soul zumindest in meinen Ohren die Initialzündung für eine Entwicklung, die in dem 70er Jahren für unzählige Großtaten in diesem Genre sorgen sollte.

      dengel
      Wäre? Gibt es keine Liste von dir?

      Weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Bin aber dabei, meine Bestände zu sichten.

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #11750345  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,621

      wahr
      Are You Experienced vor Ladyland, genau so sehe ich es auch.

      Me too. Dennoch kommt die beste Hendrix-Platte hier grundsätzlich viel zu kurz: Axis: Bold As Love. Inselmeinung, ich weiß…

      zuletzt geändert von gipetto

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #11750353  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,836

      wahr

      magicmatthes

      jesseblueAngenommen, wir hätten zwei Umfragen. In der einen wird nach einer Top20 und in der anderen nach einer Top50 gefragt. Im Grunde sollten bei beiden Listen die ersten 20 Plätze identisch sein.

      Alles andere macht für mich keinen Sinn. Und wenn das nicht so ist, haben die Listen für mich keine Aussagekraft. Aber ich habe hier eh viel zu oft den Eindruck, dass sich hier so mancher bei den Umfragen mit besonders ausgefallenen Listen und zur Schau gestelltem vermeintlich exquisitem Geschmack zu profilieren versucht…

      Ich habe deine Liste nicht im Kopf, aber sie muss randvoll mit den üblichen Verdächtigen sein.

      Vermutlich ist sie randvoll mit (seinen) besten Alben der 60er, auch wenn dich das überraschen sollte.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 1,178)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.