Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 1,178)
  • Autor
    Beiträge
  • #11749503  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    Ich möchte mindestens drei (besser wären aber fünf) Dylan-Alben in deiner Liste sehen, Stormy.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11749505  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,069

    Eigentlich müsste da alles rein zuzüglich aller Boots des kleinen weissen Wunders. Also Alben. Also zugelassen. ;)

    Aber: Nein, komm, buddy Bobby, muss ja nicht sein, ich beschränke auf, mmmhmmmmhmhmhmmmhm, 3.

    Beschränkung ist das Thema bei derlei Umfragen. Systemimmanent.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11749507  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    stormy-monday@ Zappa: Interessant, gleich zwei Velvets ganz weit vorn. Überhaupt eine schöne Liste. Wie eigentlich alle hier.

    Nein, alles Schrott bislang.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #11749511  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,069

    Neinnein, ich bin da tolerant :)

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11749513  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    Ja, okay, tolerieren wir den Schrott.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #11749515  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    stormy-monday
    Aber: Nein, komm, buddy Bobby, muss ja nicht sein, ich beschränke auf, mmmhmmmmhmhmhmmmhm, 3.

    Also wird deine Liste ab Platz 4 frei von Dylan sein? Ach, come on!

    --

    #11749517  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,069

    Naja, da sind zunächst mal die Stones. Und die Beatles. Und die Velvets. Und Grateful Dead. Und die Kinks. Nicht zu vergessen die Beatles. Und Janis. Und Pink Floyd. Und Neil und Stills. Ten Years After. Und Joni. Und Country Joe. Und Deep Purple. Die Ronettes. Lovin‘ Spoonful. The Who. Und Zep. Und Jefferson und der frühe Bowie. Waren die Beatles schon? Und CCR und Steppenwolf und Cream. Und Miles. Und Jimi & Jim. Und Zappa. Otis. Marvin. James. Sam. Und John Fred & his Playboyband. Und die Monkees. Die Beach Boys samt Dick Dale. Und Elvis, Chuck und Muddy. Und Coltrane. Ella und Aretha. My goodness. Und France Gall mit Gainsburg. Waren die Beatles eigentlich schon? Oder Jorge Ben?

    zuletzt geändert von stormy-monday

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11749537  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    wa

    stormy-monday@ Zappa: Interessant, gleich zwei Velvets ganz weit vorn. Überhaupt eine schöne Liste. Wie eigentlich alle hier.

    Nein, alles Schrott bislang.

    Ich habe meine Liste nochmals überprüft und sehe nur exzellente Musik.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11749553  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pfingstluemmelWas meint ihr, soll ich Oar gegen Elmer Gantry’s Velvet Opera austauschen?

    Nein!

    --

    #11749555  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    @friedrich: wo ist A LOVE SUPREME?

    --

    #11749575  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    @vorgartenfriedrich: wo ist A LOVE SUPREME?

    Steht bei mir im Regal. ;-)

    Weiß die Platte zu schätzen. Am Ende ist mir aber die bodenständigere und knackigere Africa/Brass (in der kompletten Ausgabe) lieber.

    So eine Best-Of- Liste ist bei mir sowieso tagesformabhängig, auch die Reihenfolge. Ich achte dabei aber darauf, dass die Liste schön durchmischt ist. Was würde ich mitnehmen oder behalten, wenn ich mich auf 20 Alben beschränken müsste?

    Wenn ich die vielen Listen hier anschaue, stellte ich aber auch fest, was man alles nicht kennt. z.B. viele Soul-Alben der 60er, Otis Redding, James Carr … Und was ist damals eigentlich außerhalb der USA und Großbritannien gemacht worden? Zwei-einhalb Brasilianer habe ich immerhin mit dabei, und die habe ich teilweise auch erst spät und über Umwege entdeckt.

    Ach, Mist! James Brown hatte ich in der Liste ganz vergessen. Live at The Apollo Vol. II (1968) hätte eigentlich eine Erwähnung verdient. Aber das gilt auch noch für viele andere Alben.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #11749585  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,392

    Vielleicht täuscht mein Eindruck, aber es hat den Anschein, dass nicht wenig User die Umfrage nutzen, um ihre liebsten 60s-Künstler unterzubringen, und weil das zufällig eine Album-Umfrage ist, werden halt Alben dafür rausgesucht. Das Ganze dann möglichst durchmischt, damit es den eigenen Hörkosmos bestmöglich abdeckt.

    Falls dem nicht so ist, habe ich hier einige Kommentare gründlich missverstanden, sorry!

    Aber falls dem tatsächlich so ist: Schade, denn darum geht es hier ja nicht (dafür gibt es eigene Threads bzw. könnte man sie eröffnen), sondern einzig um eine Gewichtung der liebsten Alben, unabhängig von der Wertschätzung einzelner Musiker oder Genres.

    --

    #11749601  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    friedrich

    @vorgartenfriedrich: wo ist A LOVE SUPREME?

    Steht bei mir im Regal. Weiß die Platte zu schätzen. Am Ende ist mir aber die bodenständigere und knackigere Africa/Brass (in der kompletten Ausgabe) lieber.

    Ich sehe es ähnlich wie Friedrich. Ich hatte mir die Tage A Love Supreme nochmal ganz durchgehört. Ein gutes Album, aber diese Verehrung, die ihm entgegengebracht wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Africa/Brass spricht mich mehr an, besonders natürlich das Titelstück: Die dunklen Untergründe, das Hypnotische, die Bläsermotive. Das gibt mir mehr als die heilige Messe auf A Love Supreme. Vom Setting her habe ich den Eindruck, Africa/Brass ist ein Draußen-Album, A Love Supreme ein Drinnen-Album. Das eine lädt mich ein, das andere zelebriert vor mir etwas.

    #11749605  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,392

    Ich halte „A Love Supreme“ auch nicht für sonderlich geeignet, um Neulinge an Jazz heranzuführen. Da kann der Kanon-Status eher kontraproduktiv wirken.

    --

    #11749607  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,069

    fevers-and-mirrorsVielleicht täuscht mein Eindruck, aber es hat den Anschein, dass nicht wenig User die Umfrage nutzen, um ihre liebsten 60s-Künstler unterzubringen, und weil das zufällig eine Album-Umfrage ist, werden halt Alben dafür rausgesucht. Das Ganze dann möglichst durchmischt, damit es den eigenen Hörkosmos bestmöglich abdeckt. Falls dem nicht so ist, habe ich hier einige Kommentare gründlich missverstanden, sorry! Aber falls dem tatsächlich so ist: Schade, denn darum geht es hier ja nicht (dafür gibt es eigene Threads bzw. könnte man sie eröffnen), sondern einzig um eine Gewichtung der liebsten Alben, unabhängig von der Wertschätzung einzelner Musiker oder Genres.

    Widerspricht sich das? Dann habe ich den Sinn und die Vorgehensweise bei diesen Umfragen noch nicht kapiert.

     

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 1,178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.