Umfrage – Die 20 besten Tracks von Tom Waits

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Tom Waits

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 345)
  • Autor
    Beiträge
  • #11392665  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,656

    Tom Waits, der in seiner Musik so einzigartig Blues, Folk, Rhythm and Blues, Jazz und Vaudeville verbindet, oft gewürzt mit einer gehörigen Portion Beat Poetry und ebenso oft mit einer mehr oder minder konsequenten Verweigerungshaltung gegenüber den Erwartungen der Hörer verbunden, spielt hier im Forum eine leider eher untergeordnete Rolle.
    Da wird es doch höchste Zeit, eine Umfrage zu den besten 20 Tracks dieses so vielfältigen Künstlers zu starten.
    Geboren in Pomona/Los Angeles County spielte seine Heimatstadt auch immer eine dominierende Rolle in seinen Songs, die oft geradezu vor amerikanischen Mythen wimmeln und gespickt sind mit (pop-)kulturellen Querverweisen, die zumindest für mich beim „Entschlüsseln“ auch einen Teil der Faszination dieses Künstlers ausmachen.

    Zugelassen für die Umfrage sind alle Tracks, die unter Tom Waits Namen veröffentlicht wurden, darunter selbstverständlich auch Tracks von den Soundtracks „One from the Heart“ (mit Crystal Gayle) und „Night on Earth“.
    Auch Tracks von Kompilationen und „Rarities“ – und nicht nur die auf „Orphans: Brawlers, Bawlers & Bastards“ enthaltenen – dürfen gerne gelistet werden.
    Im Zweifel bitte einfach hier im Thread nachfragen, dann bekommen wir das gemeinsam gelöst.

    Solltet Ihr eine spezifische Live-Version (z.B. aus „Big Time“ oder „Glitter and Doom“) oder vielleicht auch frühe Demo-Versionen (z.B. aus „The Early Years, Volume One“ oder „The Early Years, Volume Two“) listen wollen, bitte ich um entsprechende Kennzeichnung in Euren Listen, ansonsten würde ich Eure Nominierungen den jeweiligen regulären Studioalben zuschlagen.

    Spielregeln:
    Gewünscht wird eine Liste mit Euren Top 20-Tracks von Tom Waits.
    Abgabeschluß: Sonntag, 28. März 2021, 24 Uhr.
    Solltet Ihr eine einmal abgegebene Liste nochmal ändern wollen, ist das kein Problem. Ich bitte Euch jedoch darum, nicht den ursprünglichen Beitrag abzuändern, sondern die geänderte Liste in einen neuen Post mit vollständiger Zitierung der „alten“ Liste einzustellen.

    Auswertungsregeln:
    Für Platz 1 gibt es 25 Punkte, für Platz 20 dann noch 6 Punkte.
    Bei Punktgleichheit zählt die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Tracks; sollte dann immer noch kein Sieger gefunden sein, gewinnt der Track, der die höhere Einzelplatzierung erzielt hat.

    Die Auswertung werde ich dann kompakt ab 29. März durchführen.
    Allerlei sinnvolle und weniger sinnvolle statistische Anmerkungen zur Umfrage wird es dann auch geben.
    Und: selbstverständlich wird auch in den allseits beliebten Kategorien des „Konsensheinis“ und „Dissenshorstes“ jeweils ein (unvermeidlicher) Sieger gekürt werden.

    Und nun bin ich sehr gespannt auf Eure Listen und die Diskussion.
    Für mich war es eine Herausforderung, eine Top 20 zu erstellen, obwohl (oder vielleicht auch weil) ich mit dem Werk von Tom Waits gut vertraut bin. Der Mann hat einfach viel zu viele herausragende Tracks veröffentlicht, so daß ich mich lange nicht entscheiden konnte, welche Tracks ich außen vor lassen sollte.

    Für diejenigen, die vielleicht noch über eine Top 20 hinaus eine umfangreichere Tom Waits-Liste posten wollen, habe ich folgenden uralten Thread ausgegraben: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/die-10-besten-tom-waits-songs/


    (Asylum Promo Picture, 1973; Photograph: Ed Caraeff)

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11392673  | PERMALINK

      magicdoor
      war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

      Registriert seit: 17.12.2017

      Beiträge: 1,584

      Das nächste große Fest!

      --

      mad as martl can be
      #11392683  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,899

      Sehr schön! Es geht los! Ja, und ich kann sagen, dass es mir noch bei keinem Künstler so schwer gefallen ist wie bei Tom Waits. Die Anzahl an grandiosen Songs ist einfach gigantisch! Ich befinde mich aber gerade mehr oder weniger in der Endphase, sodass ich sicher sein kann, dass ich meine Liste diese Woche liefern kann. Auf eine schöne Umfrage mit vielen spannenden Diskussionen zu diesem fantastischen Künstler :yahoo: !

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #11392713  | PERMALINK

      stefane
      Silver Stallion

      Registriert seit: 24.07.2006

      Beiträge: 6,656

      Mir fällt es wirklich schwer, einen oder mehrere Favoriten für die Umfrage auszumachen.

      Anbei habe ich als Anregung mal ein paar Tom Waits Fave Tracks-Listen gepostet.
      Erstaunlich, wie wenig Konsens da zwischen den verschiedenen Magazinen bzw. Zeitungen besteht.

      https://www.theguardian.com/music/musicblog/2015/jun/10/tom-waits-10-of-the-best
      (Juni 2015)
      01) (Looking for) The Heart of Saturday Night
      02) Tom Traubert’s Blues (Four Sheets to the Wind in Copenhagen)
      03) Step Right Up
      04) Christmas Card from a Hooker in Minneapolis
      05) Heartattack and Vine
      06) Johnsburg, Illinois
      07) Rain Dogs
      08) What’s He Building?
      09) Hoist that Rag
      10) Hell Broke Luce

      https://www.loudersound.com/features/the-11-best-tom-waits-songs-by-brian-fallon
      (März 2016)
      01) Downtown Train
      02) Anywhere I Lay My Head
      03) Ruby’s Arms
      04) Hold On
      05) Down There by the Train
      06) Never Let Go
      07) Long Way Home
      08) I Don’t Wanna Grow Up
      09) Dirt in the Ground
      10) Who Are You
      11) Christmas Card from a Hooker in Minneapolis

      https://www.spin.com/2017/12/tom-waits-30-best-songs/
      (Dezember 2017)
      01) Take It with Me
      02) Downtown Train
      03) Jersey Girl
      04) Kentucky Avenue
      05) Martha
      06) (Looking for) The Heart of Saturday Night
      07) Time
      08) Christmas Card from a Hooker in Minneapolis
      09) Come On Up to the House
      10) Jockey Full of Bourbon
      11) Alice
      12) I Hope That I Don’t Fall in Love with You
      13) The Piano Has Been Drinking (Not Me)
      14) On the Nickel
      15) Anywhere I Lay My Head
      16) Hold On
      17) 16 Shells from a Thirty-Ought-Six
      18) Tom Traubert’s Blues (Four Sheets to the Wind in Copenhagen)
      19) Everything You Can Think
      20) Cold Cold Ground
      21) All the World Is Green
      22) Ol‘ ’55
      23) Lie to Me
      24) Johnsburg, Illinois
      25) Dirt in the Ground
      26) Hell Broke Luce
      27) What’s He Building?
      28) Hoist that Rag
      29) Georgia Lee
      30) Way Down in the Hole

      https://www.ranker.com/list/best-tom-waits-songs/voteable
      (Juni 2019)
      01) Christmas Card from a Hooker in Minneapolis
      02) I Hope That I Don’t Fall in Love with You
      03) Jockey Full of Bourbon
      04) Hold On
      05) Martha
      06) Downtown Train
      07) 16 Shells from a Thirty-Ought-Six
      08) Rain Dogs
      09) Ol‘ ’55
      10) Innocent When You Dream (Barroom)
      11) Singapore
      12) Make It Rain
      13) Goin‘ Out West
      14) Shore Leave
      15) (Looking for) The Heart of Saturday Night
      16) God’s Away on Business
      17) Cold Cold Ground
      18) The Piano Has Been Drinking (Not Me)
      19) In the Neighborhood
      20) Tango till They’re Sore
      21) Cemetery Polka
      22) Alice
      23) Hang On St. Christopher
      24) Step Right Up
      25) Time
      26) Tom Traubert’s Blues (Four Sheets to the Wind in Copenhagen)
      27) Come On Up to the House
      28) Jersey Girl
      29) Gun Street Girl
      30) Telephone Call from Istanbul

      https://www.popmatters.com/15-best-tom-waits-songs-2495787321.html
      (März 2020)
      01) Christmas Card from a Hooker in Minneapolis
      02) (Looking for) The Heart of Saturday Night
      03) Gun Street Girl
      04) Hang On St. Christopher
      05) Temptation
      06) Warm Beer and Cold Women
      07) Downtown Train
      08) Hoist that Rag
      09) Jockey Full of Bourbon
      10) Step Right Up
      11) 16 Shells from a Thirty-Ought-Six
      12) Anywhere I Lay My Head
      13) Goin‘ Out West
      14) Hell Broke Luce
      15) Just the Right Bullets

      --

      "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
      #11392721  | PERMALINK

      stefane
      Silver Stallion

      Registriert seit: 24.07.2006

      Beiträge: 6,656

      Ich erlaube mir, auch nochmal eine persönliche Einladung an diejenigen zu schicken, die sich für die Umfrage angemeldet haben oder die in den Tom Waits-Threads im Forum „auffällig“ wurden und von denen ich weiß, daß sie hier im Forum noch aktiv sind.

      Also:
      Ich erwarte Listen von Euch, @bruder-michael, @bullitt, @cycleandale, @doc-f, @duplo, @go1, @grafkoks, @irrlicht, @j-w, @lotterlotta, @magicdoor, @nikodemus, @pinball-wizard, @pfingstluemmel, @redbeansandrice, @sgt-floyd-pepper, @stardog, @stormy-monday, @was, @wenzel.


      (Tom Waits and Rickie Lee Jones, 1979; Photograph: Adrian Boot)

      --

      "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
      #11392749  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Danke für die liebe Einladung. Leider falle ich hier eher raus, schlicht, weil ich von Tom Waits mit gerade einer handvoll Alben einfach viel zu wenig im Verhältnis zum Gesamtwerk kenne.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #11392751  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      irrlichtDanke für die liebe Einladung. Leider falle ich hier eher raus, schlicht, weil ich von Tom Waits mit gerade einer handvoll Alben einfach viel zu wenig im Verhältnis zum Gesamtwerk kenne.

      Mach doch bitte trotzdem mit.

      #11392757  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Meine Liste kommt. Dauert aber noch, wegen Pink Floyd. Zum ersten Mal wurde ich auf Tom aufmerksam in dem 1981-er Film Wolfen, wo er einen kurzen Auftritt als Barsänger hat. Was ist denn das für einer? Was hat der denn für ne Stimme? Ab davon, dass ich Wolfen immer noch grossartig finde, kurze Zeit später holte ich mir die Closing Time…Interessant an den verlinkten Listen ist, dass In The Neighbourhood nur einmal auftaucht.

      Ab 0:42:

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #11392761  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      irrlichtDanke für die liebe Einladung. Leider falle ich hier eher raus, schlicht, weil ich von Tom Waits mit gerade einer handvoll Alben einfach viel zu wenig im Verhältnis zum Gesamtwerk kenne.

      Ich habe aus den letzten 10 Jahren auch nix mehr. Mach doch mit….

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #11392769  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,489

      stormy-mondayIch habe aus den letzten 10 Jahren auch nix mehr.

      Scherzkeks ;-)
      Bad As Me (2011) plus max. eine handvoll Kompilationen mit Einzelbeiträgen. Mehr war da doch in der letzten Dekade auch nicht.

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #11392773  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Okay. Erhöhe auf 15. Samt Nachkäufen.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #11392791  | PERMALINK

      was
      You can call me "Sam"

      Registriert seit: 17.01.2010

      Beiträge: 10,378

      Danke für die Einladung! @stefane
      Bin  mit dabei, werde aber noch ein wenig Zeit zum Hören benötigen.

      Und was den Back Katalog von Waits angeht: Da kenne ich ebenfalls längst nicht alles.

      --

      #11392795  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Habe zwar keine Einladung erhalten, werde aber trotzdem „liefern“  ;-)   :bye: ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11392839  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Also guad …. :

      01 Tom Traubert’s Blues (Four Sheets to the Wind in Copenhagen)

      02 The Piano Has Been Drinking (Not Me)

      03 Step Right Up

      04 I Wish I Was in New Orleans (In the Ninth Ward)

      05 Christmas Card from a Hooker in Minneapolis

      06 Pasties and a G-String

      07 Bad Liver and a Broken Heart

      08 Kentucky Avenue

      09 Small Change

      10 Jitterburg Boy

      11 Romeo Is Bleeding

      12 The One That Got Away

      13 Invitation To The Blues

      14 I Can’t Wait to Get Off Work (And See My Baby on Montgomery Avenue)

      15 Blue Valentines

      16 Whistlin‘ Past the Graveyard

      17 A Sweet Little Bullet from a Pretty Blue Gun

      18 $29.00

      19 Wrong Side Of The Road

      20 Somewhere

      Honorable Mention : „Burma Shave“ …. und „Grapefruit Moon“ ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11392867  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,899

      Interessante Relation zu meiner Liste, die kommen wird @soulpope. Die Mathilda waltzt auch bei mir auf der Nummer 1; das Piano wird auch in meiner Top20 vertreten sein. Danach biege ich in eine vollkommen andere Richtung ab.

      Nach reichlich Immer-wieder-Nachhören und zahlreichen Streichkonzerten stehen noch 23 Tracks auf der Liste. Sieht also gut aus, dass die Liste schnell kommt(auch bin ich im Moment etwas ratlos bin, welche drei Tracks leider draußen bleiben müssen).

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 345)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.