Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young
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friedrich… Die weit (aber keineswegs durchgehend) verbreitete Vorliebe für das auf mich – ich sachmal – musikalisch etwas ereignisarm wirkende On The Beach kann ich nicht nachvollziehen. Ist das wirklich Kanon? Offenbar gibt es hier verschiedene Kanons …
Ick sach ma, dit haste ziemlich perfekt formuliert!
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latho
go1 Am meisten verblüfft bei dieser Umfrage hat es mich allerdings, „Love Is a Rose“ an der Spitze einer Liste zu sehen (die definitive Version dieses Songs ist für mich halt die von Linda Ronstadt).
Zustimmung zu Lindas Version, aber das ist/war ja ihre Spezialität: die definitive Version abzuliefern (Desperado zB).
Lindas Version berührt mich nicht im Geringsten, empfinde ich als recht seelenlos. Neil glaube ich jedes Wort.
😢
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.@was<
(…) Die Covergestaltung inklusive der Textblätter haben mich bei Neil Young aber auch schon immer begeistert. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mit 15 oder 16 Jahren verzweifelt versucht habe, die Texte von Harvest und Time Fades Away zu entziffern. Unvergesslich auch der Moment, als ich zum ersten Mal das Cover von Harvest berührte oder das riesige Textblatt von Time Fades Away zum ersten Mal aus der Hülle nahm. Auch in diesem Punkt war Neil schon immer was Besonderes für mich.
Deshalb bin ich auch froh, einige seiner Alben hier als Original Vinyl stehen zu haben. Die meisten CD Ausgaben der 70er Jahre Alben können dieses ganz besondere Feeling leider nicht vermitteln.In diesem Alter ist man auch besonders begeisterungsfähig. Und jede LP war eine magische Kostbarkeit – einzigartig, zerbrechlich, und voller Geheimnisse.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)@melodynelson mit Liste Nr. 66.
Eine Liste, die sich insgesamt auf „klassischem Terrain“ bewegt („On the Beach“ mit vier Nennungen ganz vorne), mit kleinen Einsprengseln von „Hawks & Doves“ und „Sleeps with Angels“.
Keine Premiere. Das wunderbare „Little Wing“ mit der erst dritten Nennung der bisher am seltensten genannte Track in der Liste von @melodynelson.„The Needle and the Damage Done“ bei @melodynelson auf Platz 12 gelistet.
Die ganz und gar bezaubernde Laura Marling hat ihr Cover des Songs als B-Side ihrer Single „Blues Run the Game“ – ihrem Cover des großartigen Songs von Jackson C. Frank – veröffentlicht.Laura Marling – The Needle and the Damage Done
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)friedrich
musikalisch etwas ereignisarm wirkende On The BeachWow. Dabei ist das Album musikalisch doch ziemlich breit gefächert. Und allein das Bassspiel auf der Platte explodiert doch vor Ereignissen.
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)friedrich… Die weit (aber keineswegs durchgehend) verbreitete Vorliebe für das auf mich – ich sachmal – musikalisch etwas ereignisarm wirkende On The Beach kann ich nicht nachvollziehen. Ist das wirklich Kanon? Offenbar gibt es hier verschiedene Kanons …
Ick sach ma, dit haste ziemlich perfekt formuliert!
Da kiekste, wa?
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)friedrich
musikalisch etwas ereignisarm wirkende On The BeachWow. Dabei ist das Album musikalisch doch ziemlich breit gefächert. Und allein das Bassspiel auf der Platte explodiert doch vor Ereignissen.
Hmmm …?
Na ja, fetzen tut die Platte nicht gerade. Walk On und Turnstiles ragen in meinen Ohren etwas heraus, stehen hier aber offenbar nicht besonders hoch im Kurs. Ansonsten scheint mir das (vor allem die zweite Seite der LP) eine Übung in lethargischer Selbstbespiegelung und Depression zu sein.
Okay, da war NY wohl in den Graben gefahren und dort steckengeblieben. Dass die Laune da nicht die beste ist, verstehe ich, aber mich berührt das in diesem Fall nicht besonders.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)–
zuletzt geändert von friedrich--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Liste Nr. 67 kommt von @pheebee.
Nochmals eine sehr „diverse“ Liste, die Tracks aus insgesamt 16 Alben beinhaltet.
Premiere für die Liveaufnahme von „Pocahontas“ von „Weld“. Auch „No Hidden Path“ (aus „Chrome Dreams II“) erst zum zweiten Mal dabei.Für das Cover gehen wir mal wieder zu „Old Man“, bei @pheebee auf Platz 5 geführt.
Russ Tolman und Richard McGrath von der weitgehend vergessenen Paisley Underground Band True West haben ihr Cover für das hier schon mehrfach erwähnte 99er-Tribute Album „This Note’s for You Too! – A Tribute to Neil Young“ aufgenommen.Russ Tolman & Richard McGrath – Old Man
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,624
stefaneListe Nr. 67 kommt von @pheebee. Nochmals eine sehr „diverse“ Liste, die Tracks aus insgesamt 16 Alben beinhaltet. Premiere für die Liveaufnahme von „Pocahontas“ von „Weld“. Auch „No Hidden Path“ (aus „Chrome Dreams II“) erst zum zweiten Mal dabei. Für das Cover gehen wir mal wieder zu „Old Man“, bei @pheebee auf Platz 5 geführt. Russ Tolman und Richard McGrath von der weitgehend vergessenen Paisley Underground Band True West haben ihr Cover für das hier schon mehrfach erwähnte 99er-Tribute Album „This Note’s for You Too! – A Tribute to Neil Young“ aufgenommen. Russ Tolman & Richard McGrath – Old Man <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/ffdFpZwAQYY?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
Weld habe ich ungefähr 1 Mio mal gehört. Pocahontas ist mir dabei nicht untergekommen
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mad as martl can beManchmal bin ich froh, dass meine aktive Musikerkarriere bereits im Anfangsstadium versandete – und ich heute nur noch marginalste technische Kenntnisse besitze. Sonst würde ich ein Wahnsinnswerk wie On The Beach ggf. auch vorwiegend danach beurteilen, ob da irgendwer irgendwelche ausgefallenen Griffe vollzieht. Statt mich einfach von dieser somnambulen Atmosphäre umspülen zu lassen und diesem unwiderstehlichen Sog in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele zu folgen. Für mich kann Rockmusik nicht berührender sein als auf diesem Album.
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magicdoor
Weld habe ich ungefähr 1 Mio mal gehört. Pocahontas ist mir dabei nicht untergekommenhabe ich auch nicht gewählt
pheebee
07. Pocahontas (Year Of The Horse)--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.jackofh
Manchmal bin ich froh, dass meine aktive Musikerkarriere bereits im Anfangsstadium versandete – und ich heute nur noch marginalste technische Kenntnisse besitze. Sonst würde ich ein Wahnsinnswerk wie On The Beach ggf. auch vorwiegend danach beurteilen, ob da irgendwer irgendwelche ausgefallenen Griffe vollzieht. Statt mich einfach von dieser somnambulen Atmosphäre umspülen zu lassen und diesem unwiderstehlichen Sog in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele zu folgen. Für mich kann Rockmusik nicht berührender sein als auf diesem Album.Auch als immer noch aktiver Amateurmusiker gibt es hier nur eine Reaktion:
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)jackofh Statt mich einfach von dieser somnambulen Atmosphäre umspülen zu lassen und diesem unwiderstehlichen Sog in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele zu folgen. Für mich kann Rockmusik nicht berührender sein als auf diesem Album.
Besonders der Titelsong, aber auch Motion Pictures zählen genau deshalb zu meinen Neil Young-Favoriten.
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There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird@magicdoor mit Liste Nr. 68.
Das Livealbum „Weld“ scheint hier einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben: insgesamt sieben Tracks aus diesem Album befinden sich in der Liste.
Fünf Premieren: drei Tracks aus „Weld“, „Goin‘ Back (aus „Comes a Time“) und „From Hank to Hendrix“ (in der Liveversion von „Unplugged“). Dazu weitere vier Tracks mit der erst zweiten Nennung.„Cortez the Killer“ in der epischen Liveaufnahme von „Weld“ ist bei @magicdoor auf Platz 6 gelistet.
Da wird es doch Zeit für eine andere epische Liveaufnahme dieses Tracks: Built to Spill haben ihr Live-Cover des Songs auf über 20 Minuten ausgedehnt. Enthalten auf ihrem 2000er-Album „Live“.Built to Spill – Cortez the Killer
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus) -
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