Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 92)
  • Autor
    Beiträge
  • #11967097  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,894

    hurleyZACH BRYAN- American Heartbreak…Album des Jahres bei SavingCountryMusic hier auf #421.

    ich glaube, solche irritationen haben hier fast alle, von ihrer gefühlten einsamen insel aus gesehen. bei mir wäre es SHEBANG von oren ambarchi, 8.1-bewertung auf pitchfork, in den jahreslisten z.b. auf 4 (the wire), 10 (the quietus, observer), 41 (pitchfork), 57 (mojo). hier auf 245, hat außer mir niemand gekannt oder genannt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11967121  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      wahr

      plattensammlerIch frage mich, ob es bei einer TOP 20 der User deutlich mehr Album gegeben hätte, die nur einmal genannt worden wären, oder ob es deutlich mehr Mehrfachnennungen gegeben hätte.

      Ich vermute, eine Top 20 statt Top 10 hätte dazu geführt, dass sich weniger User beteiligt hätten. Interessant – aber praktisch nicht realisierbar – wäre zu wissen, wie die Liste aussehen würde, wenn alle beteiligten User alle 452 nominierten Alben gekannt hätten. In Wirklichkeit kennt man (also zumindest ich) ja nur einen Bruchteil der Alben, und dann auch immer nur einen individuell unterschiedlichen Bruchteil.

      Das wäre sicher interessant, ich für meinen Teil möchte aber gar nicht alle Albenan hören (weil ich z.B.  entweder mit dem Interpreten oder auch mit der Musikrichtung nix anfanfgen kann). Ich höre aber derzeit noch einiges nach (Angel Olson, King Hannah ….). Und klar, auch ich kenne nur einen Bruchteil der Alben.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #11967161  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Wie angekündigt sind im ersten Post des Threads nun die Plätze 101. – 172. ergänzt. Heute Abend geht es dann mit den Plätzen 51. – 100. weiter.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #11967375  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Die Plätze 51. – 100. der Gesamtliste sind in Post #1 nun zu sehen.

      Morgen mittag geht es weiter mit den Plätzen 11. – 50.

      Die Top Ten dann morgen Abend neben der Auswertungen in Sachen Konsens und Dissens. .

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #11967483  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,302

      The Fernweh und The Chesterfields beide in der Top 100. Cool.

      Arctic Monkeys tauchen noch gar nicht auf.

      Da komme ich bestimmt in die Top 20 der Konsensheinis. Oder in die Nähe zumindest. Und das ganz ohne Wet Legs. ;)

      Danke, dass du dir die Arbeit machst, pipe-bowl!

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #11967611  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      firecrackerDa komme ich bestimmt in die Top 20 der Konsensheinis. Oder in die Nähe zumindest.

      Eher in die Nähe. So viel sei verraten.

      Mir bei der Auswertung aufgefallen ist, wie weit hinten doch manche Favoriten früherer Jahre mit ihren letztjährigen Alben gelandet sind. Frühere Sieger einer Jahresumfrage wie „Warpaint“ (hier auf Platz 54), Elvis Costello (Platz 121) oder Neil Young (Platz 153) landen weit abgeschlagen im Feld. Auch andere Acts, die in Vorjahren bereits weit vorne platziert waren, landen auf hinteren Plätzen. Z.B. Bruce Springsteen auf Platz 134 oder „Belle and Sebastian“ auf Platz 166. Und auch eine Newcomer-Band wie „Dry Cleaning“, die mit dem Debüt-Album im Jahr 2021 noch auf Platz 7 einlief, erreicht mit dem Nachfolger nur Platz 173. Nichts ist so beständig wie der Wandel.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #11967615  | PERMALINK

      was
      You can call me "Sam"

      Registriert seit: 17.01.2010

      Beiträge: 10,378

      Ich bedanke mich schon mal für die Durchführung  und Auswertung der Umfrage
      und auch für deine Analysen , Jörg!   :good:

       

      --

      #11967617  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      Ist der inzwischen unsägliche Van Morrison wohl ganz gecancelt worden? Gut so…;-) Bei Neil Young tritt wohl langsam eine Sättigung ein, das Springsteen Album ist komplett verzichtbar. Hab aber auch bei mir festgestellt, dass mich manch ehemalige treue Begleiter nicht mehr begeistern, dafür wieder neue Interpreten umso mehr.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #11967663  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      krautathausIst der inzwischen unsägliche Van Morrison wohl ganz gecancelt worden? Gut so…;-) Bei Neil Young tritt wohl langsam eine Sättigung ein, das Springsteen Album ist komplett verzichtbar. Hab aber auch bei mir festgestellt, dass mich manch ehemalige treue Begleiter nicht mehr begeistern, dafür wieder neue Interpreten umso mehr.

      Geht mir auch so. Viele „alte Helden“ haben letztes Jahr nicht begeistern können. Ich würde da auch noch jack White hinzunehmen. Das Album war zwar nicht schlecht, aber nichts für die TOP-Liste.

      Bei einigen hat das Comeback von Midnight Oil ja gefallen, die habe ich noch gar nicht gehört.

      Einige der Alben neuerer Bands, die in der Liste unter ferner liefen laufen, hätte ich auch eine meine TOP 10 aufnehmen können. Ich fand letztes Jahr viele Alben sehr gut, aber in die TOP 10 passen halt nur 10 Alben. :-)

       

       

      --

      #11967701  | PERMALINK

      hurley

      Registriert seit: 20.04.2019

      Beiträge: 1,683

      Gefühlt die meisten Nennungen hatten The Smile, Wet Leg und Angel Olsen. Schätze aber dass The Smile mit ihrem Album #1 werden.

      --

      Sir Obi-Wan Gandalf
      #11967703  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Ergänzt sind vorne nun die Plätze 11. – 50. im Gesamtranking.

      Die Top 10 gibt es dann heute gegen Abend. Stay tuned!

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #11967707  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,618

      Vielen Dank für Deine fleißigen Mühen, lieber Jörg!

      Dann haben es die Black Angels und die Fontaines D.C. offensichtlich in die Top 10 geschafft. Sensationell! :yahoo:

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #11967721  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,564

      hätte gedacht, dass Rosalía es in die TopTen schafft

      glaub auch, dass The Smile auf der 1 landet, fand ich etwas durchwachsen, aber nicht schlecht .. oder gar überragend

      --

      out of the blue
      #11967783  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      the-imposterhätte gedacht, dass Rosalía es in die TopTen schafft

      Platz 16 finde ich schon beachtlich im Forumskontext.

      --

      #11967801  | PERMALINK

      jimmydean

      Registriert seit: 13.11.2003

      Beiträge: 3,492

      vorgarten

      hurleyZACH BRYAN- American Heartbreak…Album des Jahres bei SavingCountryMusic hier auf #421.

      ich glaube, solche irritationen haben hier fast alle, von ihrer gefühlten einsamen insel aus gesehen. bei mir wäre es SHEBANG von oren ambarchi, 8.1-bewertung auf pitchfork, in den jahreslisten z.b. auf 4 (the wire), 10 (the quietus, observer), 41 (pitchfork), 57 (mojo). hier auf 245, hat außer mir niemand gekannt oder genannt.

      ich weiss nicht wie es anderen geht, aber ich komme mittlerweile nicht mal mehr dazu, die wesentlichsten alben der musikmagazins-listen probezuhören… das zerspragelt auch dort immer mehr… dabei ist dank youtube das probehören meist kein grosses problem…

      --

      i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 92)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.