Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 723)
  • Autor

ursa-minor

McGeadyIch bin ja nun wirklich kein Verfechter übertriebener Political Correctness, aber wie unkritisch hier mit Burzum umgegangen wird, ist schon sehr erschreckend. Und verwunderlich, wenn man die Reaktionen bedenkt, die Themen hervorrufen, in denen es um die Frankfurter Band geht.

Nur ein Satz aus Wikipedia: „1994 wurde Vikernes wegen des Mordes an Aarseth, Brandstiftung an mehreren norwegischen Kirchen sowie des Besitzes von Sprengstoffen zu 21 Jahren Gefängnis verurteilt und wandte sich immer mehr der rechtsextremen Szene zu.“

Na ja, viel Spaß damit.

Meine erste Reaktion war „Ihr macht mir Angst“. Und ich habe „Danke für die Antwort“ gesagt, weil ich das höflich finde und weil ich tatsächlich dankbar für die Antwort bin.

Was ich selber über Herrn Vikernes denke, gehört nicht hierher. Dies ist der Jahresend-Abschluss-Fazit-Thread. Hier postet jeder, was er in diesem Jahr gern gehört hat. In meiner Top 10 würde Burzum nicht auftauchen. Aber wenn Castles und Cassa die Musik hören können, werde ich ihnen das nicht zum Vorwurf machen.

Dies ist nicht der Thread für eine Diskussion über Burzum oder „Political Correctness“, wie du das nennst. Im Philosophicum gibt es einen Thread, in dem du dich gern zu diesem Thema austoben darfst.

--

C'mon Granddad!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7831157  | PERMALINK

nail75

ursa minor
    Was ich selber über Herrn Vikernes denke, gehört nicht hierher. Dies ist der Jahresend-Abschluss-Fazit-Thread. Hier postet jeder, was er in diesem Jahr gern gehört hat. In meiner Top 10 würde Burzum nicht auftauchen. Aber wenn Castles und Cassa die Musik hören können, werde ich ihnen das nicht zum Vorwurf machen.

Mir fiel eben erst wieder durch McGeadys Beitrag ein, dass Burzum dieser verbrecherischen Nazi-Metal Szene Norwegens zuzuordnen sind. Daher mache ich es Castles und Cassa durchaus zum Vorwurf, dass sie diese Musik hören und damit die Urheber unterstützen. Das finde ich eigentlich absolut unglaublich. Während ich Cassas Lust an geschmacklosen Provokationen kenne, bin ich bei Castles auch aufgrund seiner bisherigen politischen Äußerungen komplett fassungslos. McGeady hat vollkommen Recht: Im Vergleich dazu sind die Onkelz komplett harmlos, hier handelt es sich um einen wirklichen Verbrecher, genauer gesagt um einen Mörder und Brandstifter. Wie man den unterstützen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7831159  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ursa minor
    Im Philosophicum gibt es einen Thread, in dem du dich gern zu diesem Thema austoben darfst.

Ich habe nicht vor, mich irgendwo auszutoben, aber man wird doch noch mal seine Verwunderung zum Ausdruck bringen dürfen und zwar in dem Thread, der diese ausgelöst hat.

--

#7831161  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

nail75Mir fiel eben erst wieder durch McGeadys Beitrag ein, dass Burzum dieser verbrecherischen Nazi-Metal Szene Norwegens zuzuordnen sind. Daher mache ich es Castles und Cassa durchaus zum Vorwurf, dass sie diese Musik hören und damit die Urheber unterstützen. Das finde ich eigentlich absolut unglaublich. Während ich Cassas Lust an geschmacklosen Provokationen kenne, bin ich bei Castles auch aufgrund seiner bisherigen politischen Äußerungen komplett fassungslos. McGeady hat vollkommen Recht: Im Vergleich dazu sind die Onkelz komplett harmlos, hier handelt es sich um einen wirklichen Verbrecher, genauer gesagt um einen Mörder und Brandstifter. Wie man den unterstützen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Also illegal downloaden und alles ist gut?

--

#7831163  | PERMALINK

nail75

Harry RagAlso illegal downloaden und alles ist gut?

Besser, nicht gut. Die einzig richtige Entscheidung wäre, die Musik gar nicht zu hören.

--

#7831165  | PERMALINK

ursa-minor

Je mehr ihr darüber redet, desto interessanter wird das Thema. Lasst es doch einfach.

--

C'mon Granddad!
    #7831167  | PERMALINK

dengel

ursa minorJe mehr ihr darüber redet, desto interessanter wird das Thema. Lasst es doch einfach.

Aber ihre Verwunderung können die Herren doch kundtun?

--

#7831169  | PERMALINK

castles-in-the-air

ursa minorJe mehr ihr darüber redet, desto interessanter wird das Thema. Lasst es doch einfach.

Kannst du vergessen. Wenn nail meint, mal wieder den kleinsten gemeinsamen Nenner zum Echauffieren gefunden zu haben, dann lässt er bekanntlich auch nicht so schnell locker. Ob das dann noch etwas mit der Wahrheit zu tun hat, ist eher unerheblich. Vikernes hat nach seiner Haftentlassung betont, dass er keiner Szene zuzuordnen ist, auch keiner „Nazi-Metal Szene Norwegens“, von der ich hier gerade zum ersten Mal gelesen habe. Bedauerlich auch, dass manche vom Gedanken der Resozialisierung nicht besonders viel zu halten scheinen. Vielleicht hilft ja ein kleiner Ausschnitt aus der „Welt“:

Heute distanziert er sich von den Neonazis. „Ich bin nicht meine Fans“, erklärte er vor Kurzem einem weißrussischen Fanzine. „Ich habe auch viele weibliche Anhänger, aber das macht mich noch nicht zur Frau.“ Der norwegischen Tageszeitung „Dagbladet“ sagte er: „Ich bin bereit für die Gesellschaft, ich habe aus meinen Fehlern gelernt.“

Inzwischen lebt er mit seiner Familie auf einem abgelegenen Bauernhof in der Telemark und kommuniziert nur per E-Mail mit der Außenwelt. Einmal im Monat muss Vikernes sich bei seinem Bewährungshelfer melden. Er ist der Gefangene einer Zivilisation geblieben, die er verachtet. Dass aber ein radikaler Einzelgänger mit indiskutablen Ansichten durchaus in der Lage sein kann, interessante Musik zu machen, ist wohl einer der Widersprüche, mit der diese Zivilisation leben muss.

--

#7831171  | PERMALINK

mr-soul

01. PHOSPHORESCENT ~ Here’s To Taking It Easy * * * * ½
    02. SMOKE FAIRIES ~ Through Low Light And Trees
    03. JOHNNY FLYNN ~ Been Listening
    04. FRAZEY FORD ~ Obadiah
    05. JAMES CHANCE AND TERMINAL CITY ~ The Fix Is In
    06. THE DUKE & THE KING ~ Long Live The Duke & The King * * * *
    07. STANLEY BRINKS ~ Stanley Brinks And The Wave Pictures
    08. HORSE FEATHERS ~ Thistled Spring
    09. NINA NASTASIA ~ Outlaster
    10. SUFJAN STEVENS ~ The Age Of Adz

--

"i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
    #7831173  | PERMALINK

savoygrand

01. FOALS Total Life Forever ****1/2
    02. THE NATIONAL High Violet ****1/2
    03. SHEARWATERThe Golden Archipelago ****1/2
    04. MENOMENAMines ****
    05. DEERHUNTER Halcyon Digest ****
    06. GLASSERRing ****
    07. SUUNS Zeroes QC ****
    08. DAMIEN JURADO Saint Bartlett ****
    09. DAVID KARSTEN DANIELS & FIGHT THE BIG BULL I Mean To Live Here Still ****
    10. THE PHANTOM BAND The Wants ****

--

#7831175  | PERMALINK

nail75

castles in the airKannst du vergessen. Wenn nail erst einmal den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden geglaubt hat, dann lässt er auch so schnell nicht locker. Ob das dann noch etwas mit der Wahrheit zu tun hat, ist eher unerheblich.

Es ist eigentlich schon schlimm genug, dass Du diesen von Reue freien Mörder, Brandstifter und selbstbezeichneten (!) Rassisten mit beschönigenden Aussagen zu verteidigen suchst. Vollends unerträglich und im höchsten Maß beleidigend und unverschämt ist aber Deine Unterstellung, ich würde es mit der Wahrheit nicht genau nehmen, obwohl ich nur absolut unbestrittene Tatsachen wiedergegeben habe und darauf verzichtet habe, die verbrecherischen Taten und Aussagen dieses Herrn näher zu benennen. Ich hoffe, es ist Dir klar, dass Du ein Problem hast und ich wünsche Dir, dass Du schnellstens Maßnahmen ergreifst, um es zu lösen!

--

#7831177  | PERMALINK

mistadobalina

@ savoygrand: Schön, dass Glasser bei dir auch so gut abschneidet!

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #7831179  | PERMALINK

savoygrand

Mistadobalina@ savogrand: Schön, dass Glasser bei dir auch so gut abschneidet!

Yep, ist auch wirklich ein tolles Album! „Home“ wird sich aller Voraussicht nach innerhalb meiner Top20-Tracks aus 2010 befinden.

--

#7831181  | PERMALINK

mistadobalina

savoygrandYep, ist auch wirklich ein tolles Album! „Home“ wird sich aller Voraussicht nach innerhalb meiner Top20-Tracks aus 2010 befinden.

In meiner natürlich auch! :)

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #7831183  | PERMALINK

castles-in-the-air

nail75Es ist eigentlich schon schlimm genug, dass Du diesen von Reue freien Mörder, Brandstifter und selbstbezeichneten (!) Rassisten mit beschönigenden Aussagen zu verteidigen suchst. Vollends unerträglich und im höchsten Maß beleidigend und unverschämt ist aber Deine Unterstellung, ich würde es mit der Wahrheit nicht genau nehmen, obwohl ich nur absolut unbestrittene Tatsachen wiedergegeben habe und darauf verzichtet habe, die verbrecherischen Taten und Aussagen dieses Herrn näher zu benennen. Ich hoffe, es ist Dir klar, dass Du ein Problem hast und ich wünsche Dir, dass Du schnellstens Maßnahmen ergreifst, um es zu lösen!

Beschönigende Aussagen kann ich in meinem Beitrag nicht finden. Ich bin allerdings tatsächlich der Ansicht, dass jemandem, der 16 Jahre im Gefängnis saß, eine Chance auf Resozialisierung gegeben werden sollte. Aber du scheinst den Fall mit deinem 5-Prozent-Wissen ja offenbar besser bewerten zu können als die Behörden in Norwegen.

Dass Vikernes Ansichten vertritt, die ich verurteile, steht auf einem anderen Blatt, und ich kann auch Leute verstehen, die Kunst und Künstler nicht so klar voneinander trennen können. Andererseits, wo will man da anfangen? Zunächst müsste man sich wahrscheinlich von allen Platten trennen, an denen der verurteilte Mörder Phil Spector beteiligt war.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 723)

Das Thema „Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.