Re: Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres Re: Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres

#7831169  | PERMALINK

castles-in-the-air

ursa minorJe mehr ihr darüber redet, desto interessanter wird das Thema. Lasst es doch einfach.

Kannst du vergessen. Wenn nail meint, mal wieder den kleinsten gemeinsamen Nenner zum Echauffieren gefunden zu haben, dann lässt er bekanntlich auch nicht so schnell locker. Ob das dann noch etwas mit der Wahrheit zu tun hat, ist eher unerheblich. Vikernes hat nach seiner Haftentlassung betont, dass er keiner Szene zuzuordnen ist, auch keiner „Nazi-Metal Szene Norwegens“, von der ich hier gerade zum ersten Mal gelesen habe. Bedauerlich auch, dass manche vom Gedanken der Resozialisierung nicht besonders viel zu halten scheinen. Vielleicht hilft ja ein kleiner Ausschnitt aus der „Welt“:

Heute distanziert er sich von den Neonazis. „Ich bin nicht meine Fans“, erklärte er vor Kurzem einem weißrussischen Fanzine. „Ich habe auch viele weibliche Anhänger, aber das macht mich noch nicht zur Frau.“ Der norwegischen Tageszeitung „Dagbladet“ sagte er: „Ich bin bereit für die Gesellschaft, ich habe aus meinen Fehlern gelernt.“

Inzwischen lebt er mit seiner Familie auf einem abgelegenen Bauernhof in der Telemark und kommuniziert nur per E-Mail mit der Außenwelt. Einmal im Monat muss Vikernes sich bei seinem Bewährungshelfer melden. Er ist der Gefangene einer Zivilisation geblieben, die er verachtet. Dass aber ein radikaler Einzelgänger mit indiskutablen Ansichten durchaus in der Lage sein kann, interessante Musik zu machen, ist wohl einer der Widersprüche, mit der diese Zivilisation leben muss.

--