Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 611)
  • Autor

firecracker

pipe-bowlUm eventuell doch noch einmal Mißverständnisse auszuräumen: dieser Thread hier soll, wie jedes Jahr, tatsächlich eine Momentaufnahme sein. Deadline 31.01., mit Auswertung zum Stichtag. Und ich habe mir da nur die Anmerkung erlaubt, dass für diese Auswertung mehrere Updates innerhalb kurzer Zeit (wie bereits geschehen) mehr Arbeit bedeuten. Sonst nichts! Der 31.01. ist gewählt, um Alben, die kurz vor Jahresschluss auftauchen, noch einzupflegen. Ich werde meine Liste in diesem Thread Ende Januar einstellen; wer jetzt schon in Stein gemeißelt hat, möge gerne jetzt schon tätig werden. Und Updates werden auch berücksichtigt (Seufz!)

Der „Work in progress“-Thread für 2009 folgt dann nach Ablauf dieser Aktion ja auch wie gewohnt im Unterforum „Jahrgangsbeste“. Okay?

verstanden. (aber freiwillig in stein meißeln?) ich kann nur so schlecht entscheidungen treffen… und habe mit jedem update ein schlechtes gewissen. notfalls eben mit forumsperre drohen. ;-)

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7410539  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

01. David S. Ware – Live In Vilnius * * * * ½
    02. The XX – The XX * * * * ½
    03. Sonic Youth – The Eternal * * * *
    04. Darius Jones Trio – Man’ish Boy * * * *
    05. La Roux – La Roux * * * *
    06. Kurt Vile – God Is Saying This To You… * * * *
    07. David S. Ware – Shakti * * * *
    08. John Tchicai & Hartmut Geerken – The Kabul & Teheran Tapes * * * *
    09. Pet Shop Boys – Yes * * * *
    10. Fred Anderson – 21st Century Chase – 80th Birthday Bash, Live At The Velvet Lounge * * * *
    11. Henry Grimes – Solo * * * *
    12. Trio X – Live In Vilnius * * * *
    13. Fred Anderson – Staying In The Game * * * *
    14. Wrekmeister Harmonies – Recordings Made In Public Spaces Volume One * * * *
    15. Lady Gaga – The Fame Monster * * * ½ (8 Track Vinyl LP)
    16. Neko Case – Middle Cyclone * * * ½
    17. Evan Parker Electro-Acoustic Ensemble – The Moment’s Energy * * * ½
    18. Morrissey – Years Of Refusal * * * ½
    19. Alela Diane – To Be Still * * * ½
    20. Peter Kowald – Bass Solo * * * ½
    21. Benjamin Biolay – La Superbe * * * ½
    22. Marissa Nadler – Little Hells * * * ½
    23. Richard Hawley – Truelove’s Gutter * * * ½
    24. Barbra Streisand – Love Is The Answer * * *
    25. Bob Dylan – Together Through Life * * *

--

#7410541  | PERMALINK

tokyoeye

01) Kasabian – The West Rider Pauper Lunatic Asylum
    02) Sonic Youth – The Eternal
    03) Fever Ray – s/t
    04) Peter Doherty – Graceland/Wasteland
    05) Danger Mouse & Sparklehorse – Dark Night Of The Soul
    06) La Roux – s/t
    07) The Dead Weather – Horehound
    08) Yeah Yeah Yeahs – It`s Blitz
    09) Them Crooked Vultures – s/t
    10) Telekinesis – s/t

1-3: ****1/2
    4-9: ****
    10: ***1/2

--

#7410543  | PERMALINK

weilstein

Herr RossiEs ist nun nicht jeder gleich musikalisch untalentiert oder ein Leichtgewicht, weil er/sie nicht Joni Mitchell ist.

Untalentiert? Das habe ich nicht gesagt.

Das sind außerdem zwei ganz unterschiedliche musikalische Genres, die man schlecht vergleichen kann.

Das weiß ich. Warum ich den Vergleich herangezogen habe, erklärte ich bereits. Mich nervt nur Deine Verklärung diverser Popstars etwas. Nur weil Lady Gaga Klavier spielen kann, ist sie noch lange keine große Musikerin. Ihre (und Madonnas) Stärken liegen eben woanders.

Wenn es um dancefloor-orientierten Pop geht, ist Madonna schon eine der wichtigen Künstlerinnen der letzten 30 Jahre, ein „Schwergewicht“.

Das bestreite ich nicht.

Hab ich auch nicht behauptet. Bitte nicht alles durcheinander werfen, was ich schreibe.

Nun, gerade gegen songbird hast Du wieder die Ten Years After-Keule ausgepackt. Wer sind denn dann die bösen Jungs, die ehrliche handgemachte Musik für das Maß aller Dinge halten? Ich? songbird? Oder redest Du von den zwei, drei bekannten Nasen hier im Forum? Der Bluespfaffe ist doch längst nicht mehr hier – wer bleibt noch?

Ich kann Dir hunderte Gitarrenbands nennen, die ich schätze.

Prima! Hundert würden mir für den Anfang reichen.

Was ist denn neuerdings gegen klare Positionen zu sagen? Muss man jetzt auch noch originell sein?

Womit wir wieder bei der Frage wären, wen Du mit Deiner Argumentation treffen willst. Deine Argumente sind meist nicht weniger voreingenommen und stereotyp wie die der beinharten Rocker. Dabei ist die Lage hier im Forum doch ganz anders, gerade die Bartfraktion hat und hatte es in der Vergangenheit ziemlich schwer – Rory Gallagher Fans machen mittlerweile einen Bogen um diese Gemeinschaft.

--

#7410545  | PERMALINK

weilstein

kramerMich nervt es, dass Popmusik (erst Recht wenn sie von Frauen gemacht wird) im Vergleich zu Gitarrenmusik von vielen konsequent als minderwertig angesehen wird.

Hier im Forum? Habe ich noch nicht bemerkt.

Unerträglich wird es dann, wenn auch noch chauvinistisches Geschwafel wie im La Roux-Thread dazukommt.

Das trifft doch nicht nur auf La Roux und Electro-Pop zu. Auch Joni Mitchell und dutzende andere Frauen hatten Schwierigkeiten sich zu behaupten und können ein Lied vom Chauvinismus singen.

Akzeptiert wird vieles erst dann, wenn es alt und gut abgehangen ist.

Genau. Aber auch das trifft nicht nur auf die von Dir erwähnten Pop Acts zu. Viele interessieren sich auch erst dann für eine Band, wenn sie einen gewissen Erfolg vorweisen kann und dementsprechend präsent ist. Ich müßte nur mal meine Singles der letzten drei Jahre durchgehen um einige Beispiele zu nennen.

--

#7410547  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Weilstein, kommt Deine Liste noch oder habe ich sie etwa übersehen?

--

God told me to do it.
    #7410549  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

weilsteinHier im Forum? Habe ich noch nicht bemerkt.

Schau mal in den Thread zum letzten Madonna-Konzert in München. Da lassen sich ein paar Experten über den angeblichen „Plastikscheiß“ aus. Natürlich ohne selbst vor Ort gewesen zu sein. Ein paar Eindrücke aus dem Fernsehen müssen reichen.

weilsteinDas trifft doch nicht nur auf La Roux und Electro-Pop zu. Auch Joni Mitchell und dutzende andere Frauen hatten Schwierigkeiten sich zu behaupten und können ein Lied vom Chauvinismus singen.

Richtig. Das liegt inzwischen viele Jahrzehnte zurück. Umso erstaunlicher, dass es in einem aufgeklärten Musikforum der Gegenwart oft noch immer so zugeht.

weilsteinViele interessieren sich auch erst dann für eine Band, wenn sie einen gewissen Erfolg vorweisen kann und dementsprechend präsent ist.

Warum ist das wohl so? Faulheit? Kein Vertrauen in das eigene Musikverständnis?

--

#7410551  | PERMALINK

sweetheart
    trouble loves me

1. SIMON JOYNER – Out Into The Snow
    2. THE XX – XX
    3. EILEN JEWELL – Sea Of Tears
    4. DAVID S. WARE QUARTET – Live In Vilnius
    5. LAURA GIBSON – Beasts Of Seasons
    6. BOB DYLAN – Together Through Life
    7. SIMONE WHITE – Yakiimo
    8. BILL CALLAHAN – Sometimes I Wish We Were An Eagle
    9. PHOSPHORESCENT – To Willie
    10. JAMES YORKSTON & THE BIG EYES FAMILY PLAYERS – Folk Songs
    11. LIECHTENSTEIN – Survival Strategies In A Modern World
    12. KIM LENZ AND THE JAGUARS – It’s All True!
    13. NANCY ELIZABETH – Wrought Iron
    14. EMMA TRICCA – Minor White
    15. BOSQUE BROWN – Baby
    16. BLUE ROSES – s/t
    17. TRIO X – Live In Vilnius
    18. ELENI MANDELL – Artificial Fire
    19. BOB DYLAN – Christmas In The Heart
    20. MORRISSEY – Years Of Refusal

1.-4. * * * * ½
    5.-12. * * * *
    13.-19. * * * ½
    20. * * *

--

My favourite 45s and LPs of all time.
    #7410553  | PERMALINK

flint-holloway

weilstein
    Das weiß ich. Warum ich den Vergleich herangezogen habe, erklärte ich bereits. Mich nervt nur Deine Verklärung diverser Popstars etwas. Nur weil Lady Gaga Klavier spielen kann, ist sie noch lange keine große Musikerin. Ihre (und Madonnas) Stärken liegen eben woanders.

Das Problem an dieser Aussage ist nicht, dass sie per se falsch ist. Das Problem ist, dass sie so Sinnlos ist wie die Aussage Keith Haring sei nicht so fotorealistisch wie Chuck Close. Es ist einfach nur die Herausstellung eines „authentischen“ Ideals welches für die Kunst der einen Person keine, beziehungsweise eine untergeordnete Rolle spielt. Das Argumentieren mit diesem Ideal impliziert aber wegen des fehlenden Sinns die Unerlässlichkeit dieses Ideals für die Kunst per se. Da kannst du dann noch so oft schreiben, dass die Stärken Madonnas irgendwo anders liegen. Zu einer objektiv anmutenden Darstellung des Künstlers kannst du es damit nicht hinbiegen.

Edit: Wenn ich sage, dass die Aussage Madonna wäre keine so große Musikerin wie z.B. Mitchell nicht per se falsch ist, ist das keine Aussage über die Qualität der Musik an sich.

--

#7410555  | PERMALINK

close-to-the-edge

kramerMich nervt es, dass Popmusik (erst Recht wenn sie von Frauen gemacht wird) im Vergleich zu Gitarrenmusik von vielen konsequent als minderwertig angesehen wird.

Und genau so nehme ich das Standing deutscher Pop oder Rockmusik hier im Forum wahr. Da werden dann, nur wegen dem Ursprungsland, gerne 2 Sterne abgezogen.

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.
    #7410557  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

weilstein

Ich verkläre nichts, ich kann der Musik einer Madonna, Lily Allen (der Du ja auch geringes Talent bescheinigt hast) oder Lady Gaga nur mehr abgewinnen als Du es tust und ich verteidige sie daher auch. Was ich zu Lady Gaga geschrieben habe, war schon differenziert. Es geht mir nicht nur um das Klavierspielen. Im Thread wurden Sprüche geklopft, dass sie musikalisch völlig talentfrei sei und ihr Erfolg einzig auf einer „sex sells“-Strategie beruht, das ganze garniert mit üblen Chauvi-Sprüchen, da dürfen sich die Freizeit-Feministen ja mal austoben. Und das ist wirklich kompletter Unfug. Lady Gaga ist das alter ego von Stefani Germanotta, einer im konservativen Sinne „richtigen“ Musikerin und Sängerin, wovon man sich im Netz durch diverse Live-Performances überzeugen kann. Sie ist ebensowenig ein gecastetes Doofchen wie es Madonna war.

Nun, gerade gegen songbird hast Du wieder die Ten Years After-Keule ausgepackt.

Nein, das habe ich nicht, lies doch bitte noch mal nach.

Wer sind denn dann die bösen Jungs, die ehrliche handgemachte Musik für das Maß aller Dinge halten? Ich? songbird?

Nein, hab ich das behauptet? Ich wundere mich eh häufig, dass Du Dich von Bemerkungen von mir angesprochen fühlst, die gar nicht an Dich gerichtet sind. Die einschlägigen Kommentare kommen selten von Usern, die hier regelmäßig aktiv sind, sondern eher von Leuten, die hier nur gelegentlich in Erscheinung treten. Ich merke mir auch nicht, wer wann was geschrieben hat, aber bestimmte Argumentationsmuster bleiben einem halt in Erinnerung.

Prima! Hundert würden mir für den Anfang reichen.

Im Ernst? Gleich nach dem Abendbrot …

Deine Argumente sind meist nicht weniger voreingenommen und stereotyp wie die der beinharten Rocker.

Nein, überhaupt nicht. Ich hab oft das Gefühl, dass Du meine Posts nicht so richtig lies. Wer differenziert denn mehr als ich? Es gibt aber immer wieder Anlässe, dass man gewisse Standpunkte hochhalten muss, so wie Bender nie ruhen wird, jedem 80s-Bashing nachzugehen und wie Du keine Aussagen durchgehen lassen würdest, dass Country Musik von und für reaktionäre Rednecks ist. Hat halt jeder so seine Stichworte, bei denen er auf dem Posten ist.

Rory Gallagher Fans machen mittlerweile einen Bogen um diese Gemeinschaft.

Na, ich hoffe doch nicht, ich würde ungern auf Pipe-Bowl verzichten.;-)

--

#7410559  | PERMALINK

fincky87

Wir drehen uns schon etwas im Kreis hier. Also letztlich hat jeder hier in einigen Punkten Recht, meiner Meinung nach.

Grade die weiblichen Künstler werden im Forum gerne überkritisch angesehen. Besonders in diesem Jahr ist es auffällig wenn man das fröhliche 5 Sterne verschenken an AC, XX und Co. ansieht. Wenn so etwas bei La Roux oder Lady Gaga aufkommt oder aufkommen würde, gäbe es erhebliche unfriedfertige Diskussionen, die wir hier schon so oft hatten.

--

#7410561  | PERMALINK

weilstein

Flint HollowayDas Problem an dieser Aussage ist nicht, dass sie per se falsch ist. Das Problem ist, dass sie so Sinnlos ist wie die Aussage Keith Haring sei nicht so fotorealistisch wie Chuck Close.

Nein, das stimmt nicht. Ich spiele hier nicht zwei Genres gegeneinander aus, würdige das eine herab oder glorifiziere das andere. Natürlich, die Techniken und Herangehensweisen der beiden Damen sind komplett verschiedene (wie auch bei Close und Haring), das heißt aber nicht, daß ich das Ergebnis nicht abschließend bewerten kann. Ich halte Madonna eben nicht für eine übermäßig talentierte Sängerin oder Songwriterin. Ich halte sie für sehr ehrgeizig, ausdauernd und weitsichtig. Sie hatte wohl schon immer das Talent zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und karrierefördernde Menschen um sich zu versammeln. Daß sie sich in einem von Männern dominierten Geschäft als so starke Persönlichkeit herausgestellt hat, Menschen zugleich provoziert, erotisiert und unterhalten hat, ist ebenfalls sehr bewundernswert. Soviel zur Person und meinetwegen dem Gesamtkunstwerk Madonna. Am Ende verdient sie ihr Geld aber auch noch mit Musik, die es eben auch zu bewerten gilt. Oder kannst Du Warhols Kunst nicht losgelöst von seinem Lebensstil und seiner Selbstinszenierung werten?

Es ist einfach nur die Herausstellung eines „authentischen“ Ideals welches für die Kunst der einen Person keine, beziehungsweise eine untergeordnete Rolle spielt.

Stimmt nicht, siehe oben. Es gibt genügend Popmusik, die ich ebenso schätze und als wertvoll empfinde, wie Musik aus anderen Genres. Eine Gitarre ist ebenso wenig ein Merkmal von Authentizität wie ein Synthesizer eines für die Aufhebung ebendieser.

Edit: Wenn ich sage, dass die Aussage Madonna wäre keine so große Musikerin wie z.B. Mitchell nicht per se falsch ist, ist das keine Aussage über die Qualität der Musik an sich.

Aha. Könntest Du das nochmal erläutern? Bin mir nicht ganz sicher, was Du damit sagen willst.

--

#7410563  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

weilsteinIch halte Madonna eben nicht für eine übermäßig talentierte…Songwriterin.

Woran machst du das fest? Weißt du überhaupt, welche Songs Madonna geschrieben hat und welche nicht?

--

#7410565  | PERMALINK

weilstein

kramerWoran machst du das fest? Weißt du überhaupt, welche Songs Madonna geschrieben hat und welche nicht?

Ja, das steht bei den meisten Platten in Klammern hinter dem Song.
    Wir können gerne alle Platten durchgehen wenn Du möchtest. Ich erkläre dann warum ich die Songs für mittelmäßig bis schlecht halte, und Du erklärst mir umgekehrt, was Du so gut an ihnen findest, ok?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 611)

Das Thema „Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.