Re: Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres Re: Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres

#7410553  | PERMALINK

flint-holloway

weilstein
Das weiß ich. Warum ich den Vergleich herangezogen habe, erklärte ich bereits. Mich nervt nur Deine Verklärung diverser Popstars etwas. Nur weil Lady Gaga Klavier spielen kann, ist sie noch lange keine große Musikerin. Ihre (und Madonnas) Stärken liegen eben woanders.

Das Problem an dieser Aussage ist nicht, dass sie per se falsch ist. Das Problem ist, dass sie so Sinnlos ist wie die Aussage Keith Haring sei nicht so fotorealistisch wie Chuck Close. Es ist einfach nur die Herausstellung eines „authentischen“ Ideals welches für die Kunst der einen Person keine, beziehungsweise eine untergeordnete Rolle spielt. Das Argumentieren mit diesem Ideal impliziert aber wegen des fehlenden Sinns die Unerlässlichkeit dieses Ideals für die Kunst per se. Da kannst du dann noch so oft schreiben, dass die Stärken Madonnas irgendwo anders liegen. Zu einer objektiv anmutenden Darstellung des Künstlers kannst du es damit nicht hinbiegen.

Edit: Wenn ich sage, dass die Aussage Madonna wäre keine so große Musikerin wie z.B. Mitchell nicht per se falsch ist, ist das keine Aussage über die Qualität der Musik an sich.

--