Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 856 bis 870 (von insgesamt 1,088)
  • Autor

bender-rodriguez

Go1
    Die Top 4 wird ungefähr so aussehen:
    1. Portishead – Third
    2. Fleet Foxes – Fleet Foxes
    3. The Duke Spirit – Neptune
    4. James Yorkston – When the Haar rolls in

Diese vier werden sich auch vom Feld absetzen können, denke ich (Portishead natürlich mit weitem Abstand). Sehr gut abschneiden werden wohl auch Bon Iver, Congregation, Oasis, Joanne Robertson, Travis und TV On The Radio. Vielleicht können auch noch Duffy und The Last Shadow Puppets vorne mitmischen.

Irgendwie bin ich schon relativ froh darüber, daß es ausser (dem jetzt schon sicheren – und absolut verdienten) Platz 1 bei mir schon wieder vorbei ist mit dem Konsens…
    Höchstwahrscheinlich haben 7 Alben meiner Top 10 nichts mit den Platzierungen der Forums-Top 20 zu tun…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6898177  | PERMALINK

flatted-fifth
    Moderator

Mick67Ich lasse mich hier und woanders im Laufe des Jahres inspirieren, kaufe die Platten und stelle meine Liste auf. Hier sollten m.E. nur noch Ergebnisse dieses Jahres stehen und nicht letztendlich abgeschriebene Listen bzw. Top10s, die sich aus den Listen in diesem Thread ergeben.

Insofern finde ich es z.B. ehrlicher, wenn nur eine Top5 oder Top6 gepostet wird, weil der-/ diejenige nicht mehr Platten aus dem Jahr kennengelernt hat.

Ja, das sehe ich genauso.

--

You can't fool the flat man!
    #6898179  | PERMALINK

declan-macmanus

Mick67Ich lasse mich hier und woanders im Laufe des Jahres inspirieren, kaufe die Platten und stelle meine Liste auf. Hier sollten m.E. nur noch Ergebnisse dieses Jahres stehen und nicht letztendlich abgeschriebene Listen bzw. Top10s, die sich aus den Listen in diesem Thread ergeben.

Insofern finde ich es z.B. ehrlicher, wenn nur eine Top5 oder Top6 gepostet wird, weil der-/ diejenige nicht mehr Platten aus dem Jahr kennengelernt hat.

Es geht doch nicht um Abschreiben. Wenn ich Listen von Forumsmitgliedern lese, von denen ich weiß, dass sie ähnliches schätzen wie ich, ist es doch nur natürlich, dass ich mich mit den Platten befassen will, die ich davon noch nicht kenne.

Was ist daran ehrlich, all das, was man durch das Forum kennenlernen könnte, zu ignorieren?

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #6898181  | PERMALINK

grandandt

Ich mache das doch genauso.
    Ich sehe Deine Intention dahinter, aber auch den Haken.
    Siehe Dir doch die ersten geposteten Listen des letzten Jahres im Erwartungsthread an. Da hat doch jeder reingeguckt und mal was notiert. Siehe Dir das musikalische Tagebuch an, stone FM oder auch Roots; oder sonst irgendeinen Thread. (Ich habe immer noch Gang Gang Dance auf meiner Todo-Liste aufgrund Go1 im Song des Tages-Thread.) Überall holt man sich doch Anregungen. Dazu ist das Forum doch auch da, zum Austausch über Musik.

Eine Top 10 im April hätte bei mir, viele andere wahrscheinlich auch, Duffy und Adele in den Top10 gesehen. über das ganze Jahr gesehen, sind sie weit hinten gelandet.

Und ich sehe die Listen hier im thread und denke, die hast Du übersehen, aus dem Blickfeld verloren, garnicht registriert oder noch mal anhören. Das ist doch ganz legitim. Und Qualität setzt sich doch trotz aller Subjektivität durch.
    Aber ich schreibe hier nicht ab, sondern bilde mir meine Meinung – wie wohl alle hier auch.

Wenn sich jemand nur zu einer Top6 aufraffen kann, weil er mehr nicht gehört hat, ok. Aber ich habe immerhin mittlerweile 60 Neuerscheinungen aus dem Jahre 2008 gekauft. Da kann ich schon vergleichen und in eine Liste einteilen. Warum soll das nicht ehrlich sein? Weil es Platten gibt, die fast jeder in seinen Top10 hat? Klingt ein wenig absurd.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6898183  | PERMALINK

mick67

Declan MacManusEs geht doch nicht um Abschreiben. Wenn ich Listen von Forumsmitgliedern lese, von denen ich weiß, dass sie ähnliches schätzen wie ich, ist es doch nur natürlich, dass ich mich mit den Platten befassen will, die ich davon noch nicht kenne.

Was ist daran ehrlich, all das, was man durch das Forum kennenlernen könnte, zu ignorieren?

Völlig d’accord! Platt gesagt, dieser Thread sollte als Inspirationsquelle gesperrt werden.
    Beispiel: Wenn ich mich jetzt erst aufgrund dieses Threads mit Portisheads „Third“ beschäftige und es dann liste, wird’s insgesamt uninteressant, weil dadurch evtl. ein anderes interessantes, hier weniger prominentes Album verschwindet.

--

#6898185  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Declan MacManusJe intensiver die Beschäftigung mit den gelisteten Alben, desto langweiliger die Liste? Das musst du mal erklären.

das geht doch selbsterklärend aus deinem Satz hervor, was muss man da erklären?

--

#6898187  | PERMALINK

declan-macmanus

John Billdas geht doch selbsterklärend aus deinem Satz hervor, was muss man da erklären?

Wenn mir alles so klar wäre, würde ich nicht nachfragen. Micks Aussage ist diskussionswürdig, was auch die anderen Wortmeldungen dazu zeigen.

Mick67Völlig d’accord! Platt gesagt, dieser Thread sollte als Inspirationsquelle gesperrt werden.

Wozu diese unnütze Selbstbeschränkung?

Beispiel: Wenn ich mich jetzt erst aufgrund dieses Threads mit Portisheads „Third“ beschäftige und es dann liste, wird’s insgesamt uninteressant, weil dadurch evtl. ein anderes interessantes, hier weniger prominentes Album verschwindet.

Allein dadurch, dass du dich mit „Third“ beschäftigst, verdrängt es doch nicht automatisch andere Alben aus deiner Liste. Und wenn doch: Dann ist es eben für dich besser als das unbekanntere Album, das es verdrängt hat. Ja und?

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #6898189  | PERMALINK

atom
    Moderator

Declan MacManusEs geht doch nicht um Abschreiben. Wenn ich Listen von Forumsmitgliedern lese, von denen ich weiß, dass sie ähnliches schätzen wie ich, ist es doch nur natürlich, dass ich mich mit den Platten befassen will, die ich davon noch nicht kenne.

Ich sehe das ähnlich. Denn obwohl ich eine (Un)menge an Neuheiten höre, entgehen mir durchaus interessante Veröffentlichungen. So nehme ich einige der geposteten Listen immer mit Interesse wahr. Zudem kann es dann mit demjenigen zu einem anregenden Austausch über ein mir nicht bekanntes bzw. anders eingeschätzes Album kommen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6898191  | PERMALINK

themagneticfield

Declan MacManus. Micks Aussage ist diskussionswürdig, was auch die anderen Wortmeldungen dazu zeigen.

?

naja die anderen Wortmeldungen kommen aber meiner Meinung nach vor allem, weil sie in Micks Aussage eine versteckte Unterstellung vermuten und weniger wegen der Intention der Aussage per se.
    Auch wenn ich nicht wirklich mit Mick übereinstimme, kann ich den Ansatz seines Gedankengangs durchaus gut nachvollziehen. Das es auch anders geht zeigt ja nicht zuletzt das fürchterliche Mischmasch meiner Jahresliste, in der die eben so sehr goutierten Platten der Mehrheit Platz an Platz stehen mit Veröffentlichungen, die wiederum diese Mehrheit nur mit Naserümpfen bedenken würde. ;-)
    Insofern bin ich dann doch eher bei euch, Inspiration gerne, aber nicht unter völliger Verdrängung des Selbstentdeckten. Denn natürlich wird eine Liste, bei der sich 75% der Leute alle ihre Inspiration vom restlichen Viertel holen, ziemlich abwechslungsarm und öde.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #6898193  | PERMALINK

declan-macmanus

TheMagneticFieldnaja die anderen Wortmeldungen kommen aber meiner Meinung nach vor allem, weil sie in Micks Aussage eine versteckte Unterstellung vermuten und weniger wegen der Intention der Aussage per se.

Was für eine versteckte Unterstellung meinst du?

(Nein, John Bill, ich weiß wirklich nicht, was er meint.)

--

#6898195  | PERMALINK

grandandt

TheMagneticFieldDenn natürlich wird eine Liste, bei der sich 75% der Leute alle ihre Inspiration vom restlichen Viertel holen, ziemlich abwechslungsarm und öde.

(Wir sind alle) MAINSTREAM!;-)

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6898197  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

Finde auch, dass die Uniformität vieler Listen hier immer deutlicher wird. Da fragt man sich schon, haben die alle keine eigene Meinung, dass sich ihre Listen immer mehr einander angleichen? Erzeugt das Gemeinsame so eine Art Wohlgefühl oder was? Besonders deutlich wird das natürlich bei den Roots Hörern und wenn man sich vergleichsweise mal die Listen anderer Magazine ansieht, wo doch zum grossen Teil völlig andere Platten gelistet sind. Da könnte man sich ja zB auch mal inspirieren lassen. Am extremsten find ich Aussagen wie „Es liefen in den Top33 auch nur drei Singles, die ich noch nicht habe“, da fällt einem dann wirklich nur noch das Äffchen ein.

--

out of the blue
    #6898199  | PERMALINK

meloy

TheMagneticFieldInsofern bin ich dann doch eher bei euch, Inspiration gerne, aber nicht unter völliger Verdrängung des Selbstentdeckten. Denn natürlich wird eine Liste, bei der sich 75% der Leute alle ihre Inspiration vom restlichen Viertel holen, ziemlich abwechslungsarm und öde.

Kann ich nicht nachvollziehen. Es geht doch darum, dass hier jeder die seiner Meinung nach besten Alben des Jahres auflistet und nicht darum eine möglichst originelle Liste zu erstellen. Wenn es dabei zu größeren Überschneidungen kommt, so what?
    Und ob jemand z.B. Third nun hier im Forum, bei Roots, bei Edeka oder bei der besten Freundin entdeckt hat, ist doch vollkommen unerheblich.
    Wenn überhaupt kann ich da eher den Ansatz von Doebeling nachvollziehen, eine Jahresliste tatsächlich mit dem 31.12. abzuschliessen um eben nur die Alben aufzunehmen, die in dem Jahr gehört wurden.

--

#6898201  | PERMALINK

themagneticfield

Declan MacManusWas für eine versteckte Unterstellung meinst du?

(Nein, John Bill, ich weiß wirklich nicht, was er meint.)

siehe Imposter

uniform, abgeschrieben, keine eigene Meinung etcpp

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #6898203  | PERMALINK

mick67

Declan MacManusWenn mir alles so klar wäre, würde ich nicht nachfragen. Micks Aussage ist diskussionswürdig, was auch die anderen Wortmeldungen dazu zeigen.

Wozu diese unnütze Selbstbeschränkung?

Weil dieser Thread meiner Ansicht nach ein ERGEBNIS der diversen individuellen Musikentdeckungen 2008 sein soll und nicht Inspiration für die eigene Liste, quasi wie eine Selbstbefruchtung. Aber egal, ich möchte keine großartige Diskussion darüber losbrechen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 856 bis 870 (von insgesamt 1,088)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.