TZ Coverversionen II – Jan Wölfer

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  • #5898631  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Jan WölferRod Stewart natürlich, danke für den Hinweis – aber nein: Ooh la la hat Ronnie Lane bei den Faces gesungen und Rods Version erschien anlässlich des Todes von Plonk, eine wie ich finde sehr schöne Würdigung des alten Kollegen!

    Du hast natürlich Recht. Hab auch noch mal nachgesehen – und gehört.

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    #5898633  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Jan Wölfer@ schussrichtung:
    Stell Dir vor die Moderation wären gedruckte Linernotes. Ich hatte Lust das mal anders auszuprobieren deshalb die Ansagen. Bin auf die musikalischen Rückmeldungen gespannt! Ihr spannt mich aber auch ganz schön auf die Folter. Wahrscheinlich habe ich’s verdient! ;-)

    O.K. Die gedruckten Linernotes bleiben aufgeschriebener Sprechtext – gelungen.
    Rückmeldungen kommen bestimmt bald. Du hast uns ja auch auf die Folter gespannt mit Deiner Desinformation bevor die CD’s angekommen sind.;-)

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    smash! cut! freeze!
    #5898635  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    OK, dann will ich mal anfangen. Der Radiosendungsaufbau ist sehr, sehr nett. Von der Musik her hatte ich allerdings einen kleinen Durchhänger von Titel 2-9 :-), die nicht so meine Baustelle sind. Danach wurde es allerdings ziemlich interessant.

    The Beatles – You really got a hold on me
    Sonnig, toller Gesang, schönes Stück, schön aufgenommen, wunderbar.

    Paul McCartney- She said yeah
    Soll irgendwie Glamrock sein? Klingt für mich irgendwie stumpf und breiig. Gar nicht mein Ding.

    Nic Armstrong – Down home girl
    Die didelnde Gitarre ist ganz lustig, insgesamt aber zu breitbeinig für mich.

    Mick Jagger – Too many cooks
    Wahrscheinlich werde ich getötet, aber ich mag Jaggers gepressten, rockigen Gesangsstil nicht (wenn er anders singt, mag ich ihn ganz gerne, bekomme ich jetzt Bewährung? :angel:). Das Arrangement ist mir zu voll, passt damit aber zu ‚too many cooks‘, der Groove wäre sonst ganz nett gewesen.

    The Band – Don’t do it
    Zumindest am Anfang ist es schon mal viel aufgeräumter als bei Jagger. Trotzdem nicht meine Welt, spätestens bei den Gitarrensolos will ich nicht mehr. (So langsam wird es kompliziert, die Gitarrensoli auf meinem Beitrag zu rechtfertigen..)

    Ron Wood – Seven days
    Wirkt auf mich ziemlich konturlos. Kann nicht erkennen, was er mit dem Stück eigentlich will..

    Rod Stewart – Ohh la la
    Sorry, Rod Stewart geht gar nicht. Der Song könnte irgendwie nett sein, aber nicht mit ihm.

    The Small Faces – Red balloon
    Das ist beim zweiten Mal Hören gar nicht so schlecht. Mit dem Sänger werde ich zwar auch nicht so warm und am Ende ist mir etwas viel Gedudel..

    Uncle Tupelo – Moonshiner
    Puh! Endlich ein schönes Stück. Ziemlich unspektakulär.

    Whiskeytown – A song for you
    Mit Ryan Adams habe ich ein Problem, das ich beim Forumstreffen auch schon tina toledo gebeichtet habe. Er macht ja irgendwie alles richtig und ich mag auch so Musik, nur habe ich jedesmal, nachdem die Platte vorbei ist, seine Stimme vergessen. Obwohl sie ja gar nicht so unmarkant ist. Geht mir hier auch so. Der Song ist klasse, er macht es richtig und er trifft mich nicht ganz.

    Dar Williams – All men are liars
    Luftig und leicht und schön.

    Eddie Reader – Ye Jacobites
    Wunderschöner Folk. Amadeus wird es auch mögen, denke ich.

    K.D. Lang – After the gold rush
    Tolle Version! Sehr gute Dreierserie!

    Ocean Colour Scene – On the way home
    Das geht allerdings etwas an mir vorbei. Wie Ocean Colour Scene insgesamt, zumindest bis jetzt. Gibt es die noch?

    R.E.M. – First we take Manhatten
    Der Song passt zu REM. Schöne Atmosphäre und eine gute, vielleicht etwas lange Version.

    Fairport Convention – Suzanne
    Etwas komische Gitarre aber wunderschöne Stimmen, vielleicht sollte ich mal Vorsichtig nach Fairport Convention Ausschau halten. Schöne Version!

    BAP – Wat schriev mer in su enem Fall?
    OK, zu Niedecken habe ich schon bei DJs CD genug gemeckert. Der positive Aspekt war, dass ich nach dieser Version meiner Frau das Original vorgespielt habe, das sie noch gar nicht kannte, und wir weggeschmolzen sind.

    Ich denke, wir kommen eher im Bereich Songwriter/Folk zusammen als beim 60s/70s Rock. Da waren allerdings ein paar wirklich schöne Sachen dabei. Besten Dank!

    --

    #5898637  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,386

    Danke für die Rückmeldung, Malibu!
    Kein Problem, dass Dir #2-9 nicht so gefallen haben. Umso schöner, dass Dir dann in der zweiten Hälfte noch so einiges zugesagt hat. OCS gibt es noch, noch! Ob sie noch eine große Zukunft haben darf bezweifelt werden.

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    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5898639  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,913

    Jan Wölfer@ schussrichtung:
    Stell Dir vor die Moderation wären gedruckte Linernotes. Ich hatte Lust das mal anders auszuprobieren deshalb die Ansagen. Bin auf die musikalischen Rückmeldungen gespannt! Ihr spannt mich aber auch ganz schön auf die Folter. Wahrscheinlich habe ich’s verdient! ;-)

    :lol:

    Ganz genau, die Rache des kleinen Hörers…

    Mein Kommentar kommt auf jeden Fall, kann aber noch etwas dauern, muss meinen neuen Rechner erstmal einrichten….

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    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5898641  | PERMALINK

    marcos-valle

    Registriert seit: 27.08.2002

    Beiträge: 2,587

    Ich habe deinen TZ-Beitrag am Wochenende zweimal gehört, ich tat mich aber schwer dazu etwas zu schreiben…. Ich kenne auch zu wenige der Originale.
    Die kommenden drei Wochen bin ich auch durch die Arbeit in den Süden verschlagen, aber ich hoffe am Wochenende etwas Zeit zu finden!

    --

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    #5898643  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    marcos valleIch habe deinen TZ-Beitrag am Wochenende zweimal gehört, ich tat mich aber schwer dazu etwas zu schreiben…. Ich kenne auch zu wenige der Originale.

    Fange bei Rückmeldungen gerne mit den positiven Aspekten an, das muss ich leider mal brechen…
    Geht mir ähnlich wie Marcos. Angefangen damit, das ich bei 31 vom CD Player angezeigten Tracks andere Musik erwartet hatte – z.B. Hardcore oder Punktitel mit wenig Laufzeit.
    Kommentare von mir können nur zu den Coverversionen kommen, kein Original-Cover Vergleich. Dieser ist nicht möglich, da mir die meisten Originale unbekannt/nicht vertraut sind. (Is‘ nicht so wirklich meine Baustelle bis auf 3 Songs). Es würde zuviel Zeit brauchen die Originale zu besorgen und zu hören. Hier ein kleiner Abstrich in der Ausführung. Vielleicht nur für mich, da ich bei den bisherigen Beiträgen das direkte Vergleichen mit am wichtigsten/interessanten empfunden habe. Eine Original-Bonus CD halte ich daher als wünschenswerte Dreingabe.

    Eine ‚musikalische‘ Rückmeldung wirds von mir auch noch geben. Fällt mir aber nicht leicht. Meine Freundin findet sie sehr schön. Sie hört zur Zeit aber lieber Weihnachtslieder aus Vorfreude…

    --

    smash! cut! freeze!
    #5898645  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,386

    Ja, schade dass an dieser Stelle anscheinend die Luft ausgeht. Ich habe eigentlich zu jedem Beitrag bislang recht zügig eine songbezogene Rückmeldung gegeben, in den meisten Fällen ohne die CD mit den Originalen anzuhören. Kann man etwas zu Tracks sagen, wenn man die Version, die andere vorher davon aufgenommen haben, nicht kennt? Ich denke schon. Ich kann sagen, was mir an einer Aufnahme gefällt oder nicht gefällt, ich kann etwas zu dem Flow, den ein Sampler von seinem Aufbau her hat, sagen. Ich kann mich auch an Interpreten oder Stilen reiben, all das ohne das Original zu kennen. Ich weiß nicht, ob ich jemals die Smokey Robinson-Version von „You really got a hold on me“ gehört habe, kann sein, vielleicht auch nicht, deswegen kann ich trotzdem die Version der Beatles über alles lieben – einfach für das was die Beatles daraus gemacht haben!

    Vielleicht gibt es diesbezüglich einfach auch unterschiedliche Ansätze diesen TZ zu begreifen. Mir war der Vergleich Original< ->Cover nie wichtig, sogar persönlich unbequem weil zu analytisch/kopfbezogen. Cover-Songs funktionieren für mich nicht über eine: „Ah – toll, die haben das oder das anders gemacht“-Schiene, sondern über eine: Ist das eine stimmige Version? Habe ich das Gefühl, der Interpret macht sich den Song zueigen? Gefällt mir das was ich höre, völlig losgelöst von einer Kenntnis des Originals?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5898647  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Jan Wölfer
    (…) Vielleicht gibt es diesbezüglich einfach auch unterschiedliche Ansätze diesen TZ zu begreifen. Mir war der Vergleich Original< ->Cover nie wichtig, sogar persönlich unbequem weil zu analytisch/kopfbezogen. Cover-Songs funktionieren für mich nicht über eine: „Ah – toll, die haben das oder das anders gemacht“-Schiene, sondern über eine: Ist das eine stimmige Version? Habe ich das Gefühl, der Interpret macht sich den Song zueigen? Gefällt mir das was ich höre, völlig losgelöst von einer Kenntnis des Originals?

    Da sehe ich eine Verbindung vom Ansatz des Hörens. Eigenständigkeit und persönliches Gefallen (Spass). Geht natürlich ohne Kenntnis des Originals. Diese eventuelle Kenntnis würde mE lediglich eine weitere Ebene hinzufügen.
    Z.B. Song 2. von Paul McCartney kann ich so nicht als eigenständiges Lied wahrnehmen. Tut mir Leid – hier höre ich einen nach Rezepten zusammengebrauten Rock’N’Roll Song alter Schule. Nichts dagegen. Originell? Eigenständig? Keine Ahnung. Rezepte sind nötig und erstrebenswert um eine Grundlage des Kochens zu schaffen. Nachdem der Messbecher im Schrank belassen wird, wirds kreativ. Kreativität als Tätigkeit begriffen, in der durch Aktivität etwas Neues geschaffen wird. Dieses Etwas gehorcht nicht den Regeln der Konstruktion.
    Sollte der genannte (einzelne) Song in diesem Sinne auf der CD enthalten sein verstehe ich es nicht. Selbst in der Negation/Spiel dessen. Kann sein.

    Wollte (insgesamt) eigentlich nur sagen, das Dein Radio-kommentierter Beitrag Spass macht zumHören. Gesprochener Text ist nicht geschriebener Text. Der Rock’N’Roll erschwert mir die Sache des Kommentierens.
    Mag sein, das ich zu formal-gestalterischen Dingen greife, um der CD zu begegnen. Kann genausogut sein, das Du da gar nicht mit kannst.

    --

    smash! cut! freeze!
    #5898649  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Etwa die Hälfte der Originale ist mir bekannt und bei weiteren Songs kannte ich die Coverversionen, ohne die Originale zu kennen. Eine Coverversion als solche zu beurteilen geht natürlich nur dann, wenn einem das Original vertraut ist. Ich kann Jan aber gut verstehen. Um einen Track zu beurteilen, brauche ich keine Vorlage.

    @schussrichtung: Paul McCartney ist schon deswegen originell, weil er mit einer reinen Rock`n Roll Platte überraschte, darunter auch Eigenkompositionen. Ist aus meiner Sicht eigenständig und kreativ, auch wenn er das Rad nicht neu erfunden hatte.

    --

    Keep on Rocking!
    #5898651  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Malibu

    Paul McCartney- She said yeah
    Soll irgendwie Glamrock sein? Klingt für mich irgendwie stumpf und breiig. Gar nicht mein Ding.

    Das ist Rock`n Roll. Glamrock ist die Sache von Paule bestimmt nicht.

    --

    Keep on Rocking!
    #5898653  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,386

    McCartneys She said yeah-Version finde ich klasse, weil er den Song so richtig wild krachen lässt, seine Little Richard-Ader schlägt da wieder durch. Die Stones-Version finde ich noch etwas toller, aber als Cover hat mich die Macca-Version sehr mitgerissen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5898655  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,386

    schussrichtungSehr schönes Teil! Auch nach 3maligen Hören: Toll – dauert aber mit meinem Kommentar, Herr Moderator.
    Du machst es nicht einfach.
    Wie kann man mit einer Radiosendung umgehen? Deine teils sehr informativen Ansagen gehören ja dazu. Also sollten sie auch in die „Bewertung“ einfliessen, oder?
    … Hört sich vielleicht doof formal an hier – frage mich aber echt, ob Dein Beitrag ob des Radiosendungscharakters eine andere Herangehensweise braucht als ein üblicher TZ-Beitrag (LiednebenLied CD).
    …Wahrscheinlich alles Humbug, da es um die Musik geht.

    Das hattest Du eingangs geschrieben. Das „Teil“ hatte Dir offensichtlich gefallen. Dann wusstest Du nicht wie Du die Moderation in Deine Bewertung einbauen sollst, dann fehlen jetzt die Vergleiche mit den Originalen (die ich zum Teil nicht habe – ich hatte das ja im Vorwege angesprochen – was ist das Original bei einem Traditional, der mindestens 150 Jahre alt ist?) – It’s the singer, not the song!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5898657  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,213

    @jan: Wat schriev mer in su enem Fall? ;-) Ich werde was schreiben, aber komme erst am Wochenende dazu. Natürlich kann man zu jedem beliebigen Song etwas sagen. Ich sehe aber auch das Problem, dass man dem Thema des TZ auch als Kommentator nicht ganz gerecht werden kann, wenn einem viele Songs neu sind und man nicht die Möglichkeit zum Vergleich hat. Traditionals sind bei der Themenstellung auch schwierig, da man sie nicht covert, sondern interpretiert. Wobei es ja für viele Traditionals sowas wie eine Referenzeinspielung gibt. Wer immer z.B. „House Of The Rising Sun“ spielt, wird mit der bekanntesten Fassung der Animals verglichen werden. Deine Kompilation ist als solche prima und liebevoll zusammengestellt (auch wenn ich mit der ersten Hälfte ähnlich wie Malibu nicht ganz so viel anfangen kann), die Idee mit den gesprochenen Kommentaren schön und auch technisch gut umgesetzt. Aber es zeigt sich jetzt doch, dass es sinnvoll ist, mit den Coverversionen auch die Originale oder zumindest die bekanntesten Fassung mitzuliefern, da nur so das TZ-Thema auch wirklich sinnvoll diskutiert werden kann und nicht einfach „nur“ eine weitere Kompilation.

    --

    #5898659  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    Kann es sein, dass die Diskussion verschiedene Rangehensweisen an Coverversionen klarmacht? Während Jan die Versionen als eigenständige Songs sieht und sich damit konsequenterweise nicht so sehr für die Originale interessiert (korrigiere mich bitte, wenn ich daneben liege), sehen Rossi, Schussrichtung (und ich..) die Coverversionen lieber in direktem Vergleich, also als Kommentar, Erweiterung, Zusatz oder Widerspruch (oder was auch immer) zum Original?

    Das hat eine andere Art zu hören zur Folge, aber auch andere Coverversionen, und das wird in Jans Beitrag durchaus auch deutlich. Und da er den Beitrag gebastelt hat, soll er meiner Meinung nach auch die Regeln für diesen bestimmen.

    --

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