SteepleChase Records

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  • #11726365  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    clau

    soulpope

    gypsy-tail-wind …. Und trotz einiger Highlights (eben: besonders Dyani! Bley und Dickerson wären dann wohl die nächsten Namen auf dem Treppchen für mich) geht es mir mit dem Label ingesamt ein wenig so. Sehr böse formuliert 1000 Mal dasselbe Bebop-Album gemacht, ohne besonderes Gespür dafür, etwas ja: besonderes zu produzieren. Das ist aber unfair, der Katalog muss halt etwas erforscht werden und hat schon viel zu bieten ….

    Ich verstehe Deine Ironie …. es gibt auf diesem Label locker 30 Alben, welche auf einem anderen Label von vielen Aficionados verehrt werden würden …. welche sie aber jetzt – weil SteepleChase – gar nicht kennen ….

    Zum Beispiel die vielen Dexter Gordon Aufnahmen aus den Sechzigern. Aber mir persönlich laufen SteepleChase LPs auch nur selten über den Weg (und die Preise auf dem Sekundärmarkt scheinen in den letzten Jahren auch gestiegen zu sein).

    clauIch sehe gerade, es gibt auch zwei Red Rodney Alben und die Kenny Drew LPs sind vielleicht auch gut.

    Es sind eben zahlreiche der nicht sehr bekannten Mususiker, welche hier herausragend dokumentiert wurden … aber sollte Dexter Gordon ein Thema von Interesse darstellen, so müssten hier vor allem „Swiss Nights“ und „Lullaby For A Monster“ erwähnt werden ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
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    #11726445  | PERMALINK

    vorgarten

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    gute besserung @soulpope!

    ich werde irgendwann in diesem jahr endlich mal den ganzen post-blue-note-mclean durchhören, da ist steeplechase natürlich der ausgangspunkt.

    und gerade habe ich nochmal darüber nachgedacht, dass winther ja offenbar wenig vorgaben gemacht hat – d.h. wenn leute mit politisch angespitzten programmen ins studio oder die live-clubs gekommen sind (shepp, dyani, auch shirley horns curtis-lewis-projekt), hat sich das meistens in herausragenden produktionen niedergeschlagen. ein politisch wacherer produzent hätte da vielleicht mehr initiiert, mehr weichen gestellt. aber viele langweilige alben muss man unter diesen bedingungen wohl den musiker:innen selbst vorwerfen, fürchte ich.

    --

    #11726453  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

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    vorgartengute besserung @soulpope! ich werde irgendwann in diesem jahr endlich mal den ganzen post-blue-note-mclean durchhören, da ist steeplechase natürlich der ausgangspunkt. und gerade habe ich nochmal darüber nachgedacht, dass winther ja offenbar wenig vorgaben gemacht hat – d.h. wenn leute mit politisch angespitzten programmen ins studio oder die live-clubs gekommen sind (shepp, dyani, auch shirley horns curtis-lewis-projekt), hat sich das meistens in herausragenden produktionen niedergeschlagen. ein politisch wacherer produzent hätte da vielleicht mehr initiiert, mehr weichen gestellt. aber viele langweilige alben muss man unter diesen bedingungen wohl den musiker:innen selbst vorwerfen, fürchte ich.

    Danke, jetzt schon ein bissl besser ….

    Du kennst mich als Menschen welcher tendenziell auch die musikalischen „was wäre gewesen wenn“ Gedanken wälzt, welche jedoch zumeist das zusätzliche Potential (aber nicht das Risiko einer Veränderung zum Ist Stand) betrachten bzw ausloten .. für mich stellen die „weswegen auch immer“ gelungenen SteepleChase Projekte und Scheiben eine substantielle Habenseite dar …..

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11726463  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

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    Das mit der Dokumentation von sonst (oder: auch so, trotzdem; oder: in den USA dennoch) unterbrochenen Karrieren ist natürlich ein sehr guter Punkt. In der Hinsicht steht das Label neben anderen wie Bee Hive und Xanadu (beide eher kurzlebig, dafür mit besser „kuratiertem“ Katalog, würde ich sagen?) und vor allem Muse, das in den USA ähnliches leistete – und von Sonny Stitt über Woody Shaw bis zu Lester Bowie eine ähnliche Offenheit/Breite an den Tag legte (und zudem mit Johnny Lytle, Don Patterson usw. auch noch die Orgel/Soul-Jazz-Ecke bearbeitete, die Winther offensichtlich nicht interessierte).

    Ein weiterer Musiker, an den ich gestern nicht dachte, der für Steeplechase eine ganze Reihe schöner Alben machen konnte (und sonst nirgends ähnlich dokumentiert wäre) ist der Trompeter Louis Smith.

    Und auf einem von Smiths Alben ist Von Freeman dabei, dessen Steeplechase-Alben ebenfalls zu meinen Favoriten zählen.

    Ich wollte das Label auch nicht schlechtreden, aber ich nehme es halt irgendwie – ähnlich wie Soul Note/Black Saint, wo ein ähnlicher laisse-faire-approach ebenfalls unterschiedlichste Resultate zeitigte, in der Regel einfach in einem etwas avancierteren Feld – einfach nicht als greifbare „Einheit“ wahr. Also weder das Label noch den Katalog. Im Gegensatz etwa zu ECM, obwohl es auch dort in viele Richtungen geht, aber halt schon eine andere Einheitlichkeit, eine Linie (oder halt mehrere, oder Rahmenbedingungen/Grenzlinien, was weiss ich) da ist.

    @clau Von den Kenny Drew-Alben hörte ich neulich „Everything I Love“ zum ersten Mal – finde es ziemlich gut. Die anderen kenne ichb bisher nicht, und die von Rodney ebenfalls nicht.

    Und gute Besserung in den nächsten Osten (mich hatte es vorgestern beim Arbeiten „erwischt“, aber so viel zu tun, dass ich durchhalten musste … was manchmal gar nicht die blödeste Option zu sein scheint).

    zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

    --

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    #11726483  | PERMALINK

    soulpope
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    gypsy-tail-wind  …. Und gute Besserung in den nächsten Osten (mich hatte es vorgestern beim Arbeiten „erwischt“, aber so viel zu tun, dass ich durchhalten musste … was manchmal gar nicht die blödeste Option zu sein scheint).

    Danke …. nun besser aber noch a bissl wackelig halt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11726491  | PERMALINK

    soulpope
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    Ich möchte hier keine Konkurrenzumfrage zu Monk starten. andererseits ein wenig das Interesse von potentiell interesierten Lesern wecken  : was sind eure/die „unverzichtbaren“ SteepleChase Scheiben …. ohne Reihung und Mindest-/Maximalanzahl …. ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11726521  | PERMALINK

    vorgarten

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    soulpopeIch möchte hier keine Konkurrenzumfrage zu Monk starten. andererseits ein wenig das Interesse von potentiell interesierten Lesern wecken : was sind eure/die „unverzichtbaren“ SteepleChase Scheiben …. ohne Reihung und Mindest-/Maximalanzahl …. ?

    dazu gibt es ja schon einige einträge auf den ersten seiten, u.a. von @gypsy-tail-wind, aber ich hatte mich dazu noch nicht geäußert ;-) ich würde es mal vorsichtig so zusammenfassen –

    absolute lieblingsalben (aller zeiten, aller genres):

    mclean/ carvin, ANTIQUITY
    shepp/ hnØp, LOOKING AT BIRD
    shepp/ van’t hof, MAMA ROSE


    persönliche favoriten, die ich immer wieder auflege:

    monnette sudler, TIME FOR A CHANGE
    shepp/ parlan, GOIN‘ HOME
    shepp/ parlan, TROUBLE IN MIND
    jordan/ andersen, SHEILA
    dyani, SONG FOR BIKO
    dickerson/ ra, VISIONS
    dickerson, TO MY SON
    shirley horn, ALL NIGHT LONG
    khan jamal, DARK WARRIOR
    baker/ bley, DIANE
    mclean, DR JACKLE & TUNE UP
    freeman, NEVER LET ME GOT

    in jüngerer zeit dazu gekommen:

    dyani, MBIZO
    dyani, AFRIKA
    dyani, ANGOLIAN CRY
    davis jr., SCORPIO RISING
    horn, GARDEN OF THE BLUES
    bertha hope, IN SEARCH OF HOPE

    hab bestimmt einiges vergessen…

    --

    #11726527  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Ich krieg da kein richtiges Update hin … aber sooo viel hat sich seit 2012 (Seite 2 des Fadens, zwei längere Posts) da bei mir auch nicht getan, die wichtigsten Neuzugängen – namentlich Shepp, Bertha Hope, Khan Jamal und zwei Dutzend von Dexter Gordon – sind noch nicht lange genug da, als dass sich das schon was hätte setzen können.

    Edit: und Paul Bley … von ihm hab ich viel aufs Mal gekauft und beim Hören fand ich einige seiner Steeplechase-Alben mit unter seinen besten Aufnahmen – aber auch da müsste ich mal wieder alles in Ruhe wiederhören.

    --

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    #11726557  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    vorgarten

    soulpopeIch möchte hier keine Konkurrenzumfrage zu Monk starten. andererseits ein wenig das Interesse von potentiell interesierten Lesern wecken : was sind eure/die „unverzichtbaren“ SteepleChase Scheiben …. ohne Reihung und Mindest-/Maximalanzahl …. ?

    dazu gibt es ja schon einige einträge auf den ersten seiten, u.a. von @gypsy-tail-wind, aber ich hatte mich dazu noch nicht geäußert ich würde es mal vorsichtig so zusammenfassen – absolute lieblingsalben (aller zeiten, aller genres): mclean/ carvin, ANTIQUITY shepp/ hnØp, LOOKING AT BIRD shepp/ van’t hof, MAMA ROSE persönliche favoriten, die ich immer wieder auflege: monnette sudler, TIME FOR A CHANGE shepp/ parlan, GOIN‘ HOME shepp/ parlan, TROUBLE IN MIND jordan/ andersen, SHEILA dyani, SONG FOR BIKO dickerson/ ra, VISIONS dickerson, TO MY SON shirley horn, ALL NIGHT LONG khan jamal, DARK WARRIOR baker/ bley, DIANE mclean, DR JACKLE & TUNE UP freeman, NEVER LET ME GOT in jüngerer zeit dazu gekommen: dyani, MBIZO dyani, AFRIKA dyani, ANGOLIAN CRY davis jr., SCORPIO RISING horn, GARDEN OF THE BLUES bertha hope, IN SEARCH OF HOPE hab bestimmt einiges vergessen…

    Danke …. wir haben da wirklich breitflächige Übereinstimmungen …. bei mir (ich kann  in Deinen beiden ersten Kategorien nix fix unterscheiden, die Aufnahmen vexieren dort hin und her …. ergo nur ein Versuch) wie folgt …. :

     

    A. Shepp/N.-H. Orsted Pedersen „Looking At Bird“

    A. Shepp/J. Van`t Hof „Mama Rose“

    C. Baker/P. Bley „Diane“

    M. Williams „Free Spirits“

    :

    S. Jordan/Andersen „Sheila“

    J. Dyani „Song For Biko“

    C. Jordan „Firm Roots“

    C. Jordan „Half Note“

    S. Horn „A Lazy Afternoon“

    S. Horn „All Night Long“

    A. Shepp/H. Parlan „Going Home“

    A. Shepp/H. Parlan „Trouble In Mind“

    K. Jamal „Dark Warrior“

    B. Hill „This Is Buck Hill“

    R. McLean/M. Carvin „Antiquity“

    W. Dickerson/Sun Ra „Visions“

    W. Dickerson/R. Davis „Divine Gemini“

    D. Gordon „Lullaby For A Monster““

    P. Bley „Plays Carla“

    P. Bley „Notes On Ornette“

     

    Späte(re) Entdeckungen :

    B. Hope „In Search Of Hope“

    H. Galper „Reach Out“

    J. Cook „On A Misty Night“

     

    Und dann bleiben noch weiter offene Fragen, warum nicht folgende Scheibn genannt: Clifford Jordan „On Stage (Vol 1-3), Dexter Gordon „Swiss Nights Vol 1-3), Hilton Ruiz „Piano Man“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11726607  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    174 Treffer in meiner Liste … so viel hatte ich nicht erwartet! So echte Herzens-Top-Favoriten habe ich da echt fast keine, was die Frage halt schwierig macht.

    Ich summiere trotzdem nochmal ein wenig.

    Tendentielle Favoriten:

    – Joe Bonner – Parade (Dyani!)
    – Joe Bonner/Johnny Dyani – Suburban Fantasies (äh, ja, eben: Dyani!)
    – Walter Davis – Scorpio Rising (Dank nach Wien!)
    – Pierre Dorge New Jungle Orchestra – Brikama (ähm, Dyani halt)
    – Johnny Dyani – Song for Biko
    – Johnny Dyani – Mbizo
    – Johnny Dyani – Angolian Cry
    – Shirley Horn At Northsea
    – Clifford Jordan – Magic in Munich (2 CD mit „Firm Roots“ + „The Highest Mountain“)
    – Sheila Jordan/Arild Andersen – Sheila
    – Lee Konitz – Jazz à Juan
    – Lee Konitz – Yes, Yes, Nonet
    – Ken McIntyre – Home
    – Ken McIntyre – Chasing the Sun
    – Jackie McLean – Dr. Jackle
    – Jackie McLean – Tune Up
    – Jackie McLean – Live at Montmartre

    Geschätzt, aber eher unter „solide“ als bei Favoriten verbucht:

    – Teddy Edwards – Out of This World
    – Frank Foster – The House That Love Built
    – Don Friedman – Almost Everything
    – Hal Galper – Reach Out
    – Billy Gault – When Destiny Calls
    – Billy Harper – Destiny Is Yours
    – Duke Jordan – Duke’s Delight
    – Jimmy Knepper – Cunningbird
    – Horace Parlan – Frankly Speaking
    – Horace Parlan – Glad I Found You
    – Doug Raney – The Doug Raney Quintet
    – Bernt Rosengren – Surprise Party
    – Hilton Ruiz – Excition
    – Frank Strozier – Remember Me
    – Frank Strozier – What’s Goin‘ On
    – Cedar Walton – First/Second/Third Set
    – Richard Wyands – Get Out of Town

    Eher obskur, aber geschätzt (also eher Ergänzung zur „solide“-Abteilung):

    – Contemporary Jazz Quartet – Action (die 2CD mit beiden Alben)
    – Eddie „Lockjaw“ Davis – All of Me (liest man selten von, klar ist Davis selbst nicht obskur)
    – Onaje Allan Gumbs – Onaje
    – Sadik Hakim (Argonne Thornton) – Witches, Goblins, etc
    – Chuck Marohnic – Copenhagen Suite
    – Claude „Fiddler“ Williams – Call for the Fiddler

    Im „bulk“ geschätzt:

    – Paul Bley (ich hab inzwischen 8, die 2 Faves von soulpope passen :good: )
    – Junior Cook (sind ja bloss zwei)
    – Walt Dickerson („To My Son“ kenne ich ausgerechnet noch nicht)
    – Pierre Dorge New Jungle Orchestra
    – Johnny Dyani (Überraschung!)
    – Von Freeman
    – Andrew Hill
    – Buck Hill („Impressions“ ev. als Favorit?)
    – Ken McIntyre
    – Louis Smith (mgl. Favoriten: Silvering, Prancin‘, Just Friends)
    – Ernie Wilkins

    Zu denen, die sich noch nicht haben setzen können (oder erst kürzlich erstandenen) gehören die (bzw. verschiedene) CDs von:

    – Joe Albany
    – Bill Barron (beide Cobi’s)
    – Kenny Drew – Everything I Love (frischer 1. Eindruck :good: )
    – Stan Getz – Live at Montmartre Vols 1 & 2
    – Dexter Gordon (ein Dutzend plus die Box, leider CD-Rs dabei :-( )
    – Louis Hayes
    – Jimmy Heath
    – Bertha Hope
    – Khan Jamal (ähm, Dyani, daher eigentlich nach oben mit allen dreien, Charles Tyler auch noch!)
    – Jackie McLean/Dexter Gordon
    – Tete Montoliu
    – Archie Shepp mit Horace Parlan bzw. Jasper van’t Hof (erste Eindrücke hervorragend!)

    Eher enttäuschend:

    – Buck Clayton – Copenhagen Concert Vols 1 & 2
    – Kenny Dorham – Scandia Story (2 CD)
    – Dizzy Gillespie – Copenhagen Concert
    – Don Redman – For Europeans Only

    Eher overkill, aber gar nicht schlecht:

    – Brad Goode/Von Freeman – Inside Chicago, Vols. 1-4

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    #11726619  | PERMALINK

    soulpope
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    @ „gypsy“ : na da kommt ja jede Menge bei Dir zusammen …. und daher viel Stoff zum Nachhören …. btw zu den „Favoriten“ : bei mir nicht gelistet, aber jedes mal wenn ich die Scheibe (selten) höre ist Nat Adderley „Don’t Look Back“ …. so kann’s laufen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11726625  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Die fehlt mir … hab ich so halb auf dem Schirm, falls die Gelegenheit sich mal ergibt.

    --

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    #11726689  | PERMALINK

    vorgarten

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    gypsy-tail-wind174 Treffer in meiner Liste … so viel hatte ich nicht erwartet! So echte Herzens-Top-Favoriten habe ich da echt fast keine, was die Frage halt schwierig macht.

    in deiner monsterliste hast du noch BLUES FOR A REASON von chet baker drin, war mir damals aufgefallen. hab das aber noch nie gehört.
    die liste könntest du jetzt ja auch mal um die zehner jahre erweitern ;-)

    edit. das ist ja auf criss cross erschienen… hab wohl – wie du – in dieser phase alle baker-aufnahmen automatisch steeplechase zugeordnet.

    zuletzt geändert von vorgarten

    --

    #11726691  | PERMALINK

    soulpope
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    gypsy-tail-wind …Die fehlt mir … hab ich so halb auf dem Schirm, falls die Gelegenheit sich mal ergibt.

    Ich hatte lange gezögert (kein Liebling, brauch ich das, blablabla) …. und dann doch vor ein paar Jahren mit via der suprig transferierten japanischen „Think! 45th Anniversary“ nachgezogen …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11727083  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    vorgarten

    gypsy-tail-wind174 Treffer in meiner Liste … so viel hatte ich nicht erwartet! So echte Herzens-Top-Favoriten habe ich da echt fast keine, was die Frage halt schwierig macht.

    in deiner monsterliste hast du noch BLUES FOR A REASON von chet baker drin, war mir damals aufgefallen. hab das aber noch nie gehört.
    die liste könntest du jetzt ja auch mal um die zehner jahre erweitern
    edit. das ist ja auf criss cross erschienen… hab wohl – wie du – in dieser phase alle baker-aufnahmen automatisch steeplechase zugeordnet.

    Stimmt, ja – und gestern hatte ich halt korrekt gesucht, da ist dann nur „Diane“ übrig, mit der ich aber im Gegensatz zu einigen hier auch nicht so ganz warm werden mag (mal generell mehr, mal weniger … manche Stücke mehr, manche weniger).

    Criss Cross ist ja eh ein interessanter Vergleichsfall – setzt eher so bei den Junglöwen an, die Hard Bop rezipieren als bei den Beboppern, hat aber auch seine Veteranen an Bord (neben Baker kommen mir als erstes die wunderbaren Alben von Warne Marsh in den Sinn, von da zu Ted Brown ist es nicht weit … bei Steeplechase gibt es Konitz), aber mich dünkt Criss Cross im Vergleich mit geradezu strikter Hand kuratiert. Mag aber sein, dass mein Eindruck mich da auch täuscht.

    Noch ein Label, das für mich in den Kontext gehört (Steeplechase, Xanadu, Bee Hive, Muse …) ist Reservoir. Und die neuen Produktion von Uptown eigentlich auch. Ersteres kann ich schlecht einschätzen (stand hier nie in den Läden, hab nur vereinzeltes und ein paar bewusst gesuchte Sachen, z.B. einige von Steve Kuhns besten Alben), letzteres ist – wie Bee Hive oder etwas weniger Xanadu – viel kleiner und zeichnet sich durch besondere Umsicht in Sachen Repertoire usw. aus (Don Sickler ist ja ein Gewährsmann für gute Planung/Umsetzung und eine Schnittstelle zwischen Verlagen und Musikern, der oft bei Uptown assistiert hat).

    --

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