Antwort auf: SteepleChase Records

#11726557  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten

soulpopeIch möchte hier keine Konkurrenzumfrage zu Monk starten. andererseits ein wenig das Interesse von potentiell interesierten Lesern wecken : was sind eure/die „unverzichtbaren“ SteepleChase Scheiben …. ohne Reihung und Mindest-/Maximalanzahl …. ?

dazu gibt es ja schon einige einträge auf den ersten seiten, u.a. von @gypsy-tail-wind, aber ich hatte mich dazu noch nicht geäußert ich würde es mal vorsichtig so zusammenfassen – absolute lieblingsalben (aller zeiten, aller genres): mclean/ carvin, ANTIQUITY shepp/ hnØp, LOOKING AT BIRD shepp/ van’t hof, MAMA ROSE persönliche favoriten, die ich immer wieder auflege: monnette sudler, TIME FOR A CHANGE shepp/ parlan, GOIN‘ HOME shepp/ parlan, TROUBLE IN MIND jordan/ andersen, SHEILA dyani, SONG FOR BIKO dickerson/ ra, VISIONS dickerson, TO MY SON shirley horn, ALL NIGHT LONG khan jamal, DARK WARRIOR baker/ bley, DIANE mclean, DR JACKLE & TUNE UP freeman, NEVER LET ME GOT in jüngerer zeit dazu gekommen: dyani, MBIZO dyani, AFRIKA dyani, ANGOLIAN CRY davis jr., SCORPIO RISING horn, GARDEN OF THE BLUES bertha hope, IN SEARCH OF HOPE hab bestimmt einiges vergessen…

Danke …. wir haben da wirklich breitflächige Übereinstimmungen …. bei mir (ich kann  in Deinen beiden ersten Kategorien nix fix unterscheiden, die Aufnahmen vexieren dort hin und her …. ergo nur ein Versuch) wie folgt …. :

A. Shepp/N.-H. Orsted Pedersen „Looking At Bird“

A. Shepp/J. Van`t Hof „Mama Rose“

C. Baker/P. Bley „Diane“

M. Williams „Free Spirits“

:

S. Jordan/Andersen „Sheila“

J. Dyani „Song For Biko“

C. Jordan „Firm Roots“

C. Jordan „Half Note“

S. Horn „A Lazy Afternoon“

S. Horn „All Night Long“

A. Shepp/H. Parlan „Going Home“

A. Shepp/H. Parlan „Trouble In Mind“

K. Jamal „Dark Warrior“

B. Hill „This Is Buck Hill“

R. McLean/M. Carvin „Antiquity“

W. Dickerson/Sun Ra „Visions“

W. Dickerson/R. Davis „Divine Gemini“

D. Gordon „Lullaby For A Monster““

P. Bley „Plays Carla“

P. Bley „Notes On Ornette“

Späte(re) Entdeckungen :

B. Hope „In Search Of Hope“

H. Galper „Reach Out“

J. Cook „On A Misty Night“

Und dann bleiben noch weiter offene Fragen, warum nicht folgende Scheibn genannt: Clifford Jordan „On Stage (Vol 1-3), Dexter Gordon „Swiss Nights Vol 1-3), Hilton Ruiz „Piano Man“ ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)