Antwort auf: SteepleChase Records

#11726365  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clau

soulpope

gypsy-tail-wind …. Und trotz einiger Highlights (eben: besonders Dyani! Bley und Dickerson wären dann wohl die nächsten Namen auf dem Treppchen für mich) geht es mir mit dem Label ingesamt ein wenig so. Sehr böse formuliert 1000 Mal dasselbe Bebop-Album gemacht, ohne besonderes Gespür dafür, etwas ja: besonderes zu produzieren. Das ist aber unfair, der Katalog muss halt etwas erforscht werden und hat schon viel zu bieten ….

Ich verstehe Deine Ironie …. es gibt auf diesem Label locker 30 Alben, welche auf einem anderen Label von vielen Aficionados verehrt werden würden …. welche sie aber jetzt – weil SteepleChase – gar nicht kennen ….

Zum Beispiel die vielen Dexter Gordon Aufnahmen aus den Sechzigern. Aber mir persönlich laufen SteepleChase LPs auch nur selten über den Weg (und die Preise auf dem Sekundärmarkt scheinen in den letzten Jahren auch gestiegen zu sein).

clauIch sehe gerade, es gibt auch zwei Red Rodney Alben und die Kenny Drew LPs sind vielleicht auch gut.

Es sind eben zahlreiche der nicht sehr bekannten Mususiker, welche hier herausragend dokumentiert wurden … aber sollte Dexter Gordon ein Thema von Interesse darstellen, so müssten hier vor allem „Swiss Nights“ und „Lullaby For A Monster“ erwähnt werden ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)