Antwort auf: SteepleChase Records

#11727083  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,223

vorgarten

gypsy-tail-wind174 Treffer in meiner Liste … so viel hatte ich nicht erwartet! So echte Herzens-Top-Favoriten habe ich da echt fast keine, was die Frage halt schwierig macht.

in deiner monsterliste hast du noch BLUES FOR A REASON von chet baker drin, war mir damals aufgefallen. hab das aber noch nie gehört.
die liste könntest du jetzt ja auch mal um die zehner jahre erweitern
edit. das ist ja auf criss cross erschienen… hab wohl – wie du – in dieser phase alle baker-aufnahmen automatisch steeplechase zugeordnet.

Stimmt, ja – und gestern hatte ich halt korrekt gesucht, da ist dann nur „Diane“ übrig, mit der ich aber im Gegensatz zu einigen hier auch nicht so ganz warm werden mag (mal generell mehr, mal weniger … manche Stücke mehr, manche weniger).

Criss Cross ist ja eh ein interessanter Vergleichsfall – setzt eher so bei den Junglöwen an, die Hard Bop rezipieren als bei den Beboppern, hat aber auch seine Veteranen an Bord (neben Baker kommen mir als erstes die wunderbaren Alben von Warne Marsh in den Sinn, von da zu Ted Brown ist es nicht weit … bei Steeplechase gibt es Konitz), aber mich dünkt Criss Cross im Vergleich mit geradezu strikter Hand kuratiert. Mag aber sein, dass mein Eindruck mich da auch täuscht.

Noch ein Label, das für mich in den Kontext gehört (Steeplechase, Xanadu, Bee Hive, Muse …) ist Reservoir. Und die neuen Produktion von Uptown eigentlich auch. Ersteres kann ich schlecht einschätzen (stand hier nie in den Läden, hab nur vereinzeltes und ein paar bewusst gesuchte Sachen, z.B. einige von Steve Kuhns besten Alben), letzteres ist – wie Bee Hive oder etwas weniger Xanadu – viel kleiner und zeichnet sich durch besondere Umsicht in Sachen Repertoire usw. aus (Don Sickler ist ja ein Gewährsmann für gute Planung/Umsetzung und eine Schnittstelle zwischen Verlagen und Musikern, der oft bei Uptown assistiert hat).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba