ROLLING STONE April 2008

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 171)
  • Autor
    Beiträge
  • #6540053  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Was die 7″ angeht, die dem neuen Heft (für Abonnenten) beiliegt, man braucht sie nicht wirklich. Das fängt beim Cover an, das nicht unbedingt meiner Ästhetik entspricht, und das geht beim Inhalt weiter, der mich auch nicht wirklich begeistert. Aber die Idee zählt. Und deshalb bin ich sehr dafür, dass auch künftig 7″ Singles bzw. EPs beigelegt werden. Gerne auch mit exklusiven Tracks oder mal nur von einem bestimmten Künstler.

    Die New Noises CDs verschenke ich übrigens auch meistens als Bonus bei eBay an CD-Käufer, die freiwillig überweisen statt per Paypal zu zahlen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6540055  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    TheMagneticFieldDass heißt dir gefällt das Album erwartungsgemäß gut und ich habe nicht übertrieben in Münster?

    Ich gehe stark davon aus, dass du nicht übertrieben hast – allerdings kenne ich das Album noch nicht. Ich freue mich aber schon ganz außergewöhnlich.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #6540057  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Mikko
    Die New Noises CDs verschenke ich übrigens auch meistens als Bonus bei eBay an CD-Käufer, die freiwillig überweisen statt per Paypal zu zahlen.

    Laß‘ doch Paypal als Bezahloption einfach weg. Zumindest bei deutschen Käufern.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #6540059  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    nail75

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass in den Läden, die ich so besuche, vornehmlich im Rhein/Main/Neckar-Raum, Vinyl zwar einen großen Raum einnimmt, aber Vinyl-Singles nur wenige angeboten werden und zwar weder second-hand noch neu. Sicher, es gibt einige Boxen mit Singles oder 12“, meistens Angebote wie: 3 für 1 Euro. In Berlin mag die Lage ja völlig anders sein, dort sorgt ja ihr allein schon für einen nennenswerten Jahresumsatz.

    Ich vermute daher, dass entweder nur wenige Leute Singles kaufen oder dass das Geschäft sich überwiegend in Form von Mailorder abspielt. Ich kenne einfach keinen einzigen Laden, in denen Singles mehr als 5% des Gesamtangebots ausmachen.

    Nail, um Gottes Willen, wie kannst Du nur unsere popeligen Provinz-Plattenläden allen Ernstes als Vergleichsbasis zu den weltstädtischen Hauptstadt-Vinyltempeln heranziehen? Das wäre ja gerade so als wenn der bankrotte SV Darmstadt 98 gegen Herta BSC zu Felde ziehen würde – und ein klares Unentschieden erwarten würde… ;-)

    Im Ernst: Gut 90% (und mehr) aller Plattenläden, die ich kenne (und überhaupt 7″Singles im Angebot haben), behandeln die Singles-Sektion mehr als stiefmütterlich. Auch wenn diese nicht gerade auf den sprichwörtlichen „Wühltischen“ ihr jämmerliches Dasein fristen – und die Kunden, meist wie Kraut und Rüben zusammengewürfelt in lieblos zusammengezimmerten Holzkästen schamhaft versteckt, traurig anlinsen. Das ist nicht nur in unserer tiefsten Ignoranten-Provinz so, sondern habe ich auch schon in Plattenläden feststellen müssen, die z.B. in Köln, im Ruhrgebiet oder in Hamburg beheimatet sind. Das Sortiment ist meist bruchstückhaft, auch bei Neuware. Im Secondhand-Bereich sind alle Musikgenres und jegliche Stadien der Alterserscheinungen zusammengepfercht. Ich habe selbst schon Magazine-7″es im m- – Zustand aus einem Verlies, bestehend aus massenweise Frl. Menke-, Nena-, Kajagoogoo- und BAP-Singles u.ä., befreit…
    Im Vergleich ist mancher Flohmarkt-Stand kompetenter eingerichtet als mancher „Fachhändler“!

    Lange Rede, kurzer Sinn, hiermit rege ich eine Reportage im RS an, die sich mit 7″Singles-Kultur (auch gerne „im Wandel der Zeiten“) befasst. Kann auch gerne der „nationale Umgang“ mit Singles fokussiert werden. Würde mich wirklich interessieren.

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #6540061  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    MistadobalinaGern geschehen. Wegen der Beteiligung werde ich dir noch meine Kontonummer zukommen lassen. :wave:

    Ach was, ich stelle Dich einfach als Geschäftsführerin ein.

    Dann habe ich wenigstens Zeit, schon meinen neuesten Clou in aller Ruhe vorzubereiten:
    Die dann heissersehnte „The mighty return of the compact disc“-Nostalgieshow…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #6540063  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    @nail
    Ja, in Berlin gibt es glücklicherweise eine Reihe guter Läden mit aktuellen 7″Singles. Das funktioniert aber nur, weil diese etliche ihrer Singles als Import bestellen, oder direkt mit Labels und Bands in Kontakt stehen. Wenn man sich auf das Programm deutscher Vertriebe verlässt, kann man ein gut sortiertes Sortiment an Singles natürlich vergessen. Kenne das Bild des ratlosen Verkäufers, der eben mal im Phononet nachschaut, nur zu gut. Da aber eine große Anzahl kleiner englischer und amerikanischer Labels überhaupt keinen Vertrieb in Deutschland haben, wird diese Single eben nie gelistet sein. Cargo dürfte wohl mittlerweile der einizge Vertrieb sein, der ernsthaft 7″Singles vertreibt.
    Deine Vermutung, daß sich vieles über Mailorder abspielt, ist natürlich nicht ganz falsch. Nur das Ausmaß unterschätzt Du meiner Meinung nach. Neben deutschen Mailordern, wie Normal, Green Hell und vor allem Flight 13, sind es wahrscheinlich die UK Mailorder die sich über die Trägheit der Industrie freuen. Würde zu gerne mal die Kundenkarteien von Rough Trade, Norman Records, Reflex, usw. sehen. Der Anteil an deutscher Kundschaft, die es eben satt hat sich auf den lokalen Plattenladen verlassen zu müssen („The Sugars? Gibt es es nicht? Glasvegas? Hä?“), dürfte nicht unbedeutend sein. Aber auch deutsche Ebay Händler profitieren davon, es sind ja mittlerweile nicht wenige, die entweder ein sehr großes Singles Programm haben, oder sich sogar auf UK Importe spezialisieren.

    --

    #6540065  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Außerdem: das immer wieder aufkommende Argument, daß Vinyl Singles nur ein kleines Publikum ansprechen, halte ich auch für unsinnig. 1. Ist es eben nicht so klein, wie vielleicht vermutet wird, und 2. können man die Rubrik Short Cuts dann auch verkleinern. Oder was glaubst Du, wie viele Exemplare werden Kaizers Orchestra, Mintzkov oder Björn Kleinhenz von ihrem neuen Album verkaufen (aktueller RS, Jörn Schlüter)?

    --

    #6540067  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Bender RodriguezDann habe ich wenigstens Zeit, schon meinen neuesten Clou in aller Ruhe vorzubereiten:
    Die dann heissersehnte „The mighty return of the compact disc“-Nostalgieshow…

    :lol:
    (und Du lädst dann die üblichen Verdächtigen für die Kommentare ein, die keiner braucht; bester Sendeplatz: RTL 20:15 Uhr)

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6540069  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Sebastian FrankLaß‘ doch Paypal als Bezahloption einfach weg. Zumindest bei deutschen Käufern.

    Wenn Du mir verrätst wie das geht, gerne. Soweit ich weiß, kann ich Paypal anbieten oder nicht. Ich kann aber bei eBay nichts so einstellen, dass nur ausländische Käufer den Paypal Button zum Bezahlen sehen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6540071  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Bender RodriguezLange Rede, kurzer Sinn, hiermit rege ich eine Reportage im RS an, die sich mit 7″Singles-Kultur (auch gerne „im Wandel der Zeiten“) befasst. Kann auch gerne der „nationale Umgang“ mit Singles fokussiert werden. Würde mich wirklich interessieren.

    Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Was die Unordnung bei vielen Händlern betrifft, sie hat zumindest gelegentlich den Vorteil, dass man in den Bergen von Tand hin und wieder eine Perle zu sehr günstigen Konditionen findet.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6540073  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,779

    Der „Wühltisch“ war natürlich übertrieben. Was ich meinte waren die wahllos in Fächern zusammengepferchten Singles, die in irgendeiner Ecke des Ladens vor sich hin gammeln, so wie Bender das beschrieben hat.

    Ich bezweifle nicht, dass die Anzahl der Singles, die über Mailorder oder Import nach Deutschland geliefert wird, durchaus beachtlich ist. Die Tatsache, dass die Singles hierzulande aber erst gar nicht veröffentlicht werden und selten nur in Läden erhältlich sind (im Gegensatz zu neuen LPs) zeigt meiner Ansicht nach schon, dass deren Bedeutung insgesamt relativ gering ist. Wenn die Industrie die Nachfrage unterschätzt, dann werden zumindest einige Vertriebe den Fehler bemerken. Allerdings wissen die auch, dass es angesichts des Kollaps von Pfund und Dollar im Vergleich zum Euro schwierig sein dürfte, im Augenblick damit Geld zu verdienen.

    Man sollte aus meinen Bemerkungen nicht schließen, dass ich es unterstützen würde, die Singles-Rubrik zu streichen oder zu verkleinern, schließlich gibt es genug andere Nichen, die im RS auch zu Recht kommen.

    Zu den von Dir angesprochenen Short-Cut-Bands wollte ich nur sagen, dass ich lediglich Kaizers Orchestra kenne und die haben eine beachtliche Fanbase. Vor zwei oder so Jahren spielten sie ein eher schwaches Konzert in Mannheim in der Alten Feuerwache vor geschätzten 300-400 Zuschauern, was für Mannheim ziemlich beachtlich ist. Ich halte ihre Musik zwar für weitgehend uninteressant, aber es scheint eine ganze Menge an Leuten zu geben, die das anders sehen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6540075  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Mikko Soweit ich weiß, kann ich Paypal anbieten oder nicht. Ich kann aber bei eBay nichts so einstellen, dass nur ausländische Käufer den Paypal Button zum Bezahlen sehen.

    Da hast Du recht.

    Ich habe viele CDs verkauft und lediglich die Lieferung innerhalb Deutschlands angeboten. Da bietet sich Überweisung only unbedingt an.

    Ins Ausland verkaufend, zumal mit anderer Währung, ist man auf Paypal natürlich angewiesen. Zumindest ist es recht bequem.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #6540077  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    weilstein Würde zu gerne mal die Kundenkarteien von Rough Trade, Norman Records, Reflex, usw. sehen. Der Anteil an deutscher Kundschaft, die es eben satt hat sich auf den lokalen Plattenladen verlassen zu müssen („The Sugars? Gibt es es nicht? Glasvegas? Hä?“), dürfte nicht unbedeutend sein.

    Das ist absolut richtig. Hinzu kommt noch, daß ich keine Lust habe, eine Single im Plattenladen für 6,00 Euro zu kaufen, die man bei Norman & Co für 99 Pence angeboten bekommt, das sind derzeit nur gut 1,30 Euro. Da sind die Läden, auch die präferierten Anlaufstellen Berlins, ein wenig unbeweglich.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #6540079  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Schönes Heft.
    Ray Davies u. sein Bruder. Köstlich. Die späte Rache des kleinen Gitarristen.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #6540081  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Zu den Downloads: Sowohl the Wave Pictures als auch the National bekommen in der Onlineversion einen Stern mehr als im Heft. Welche Wertung ist die richtige?

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 171)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.