Re: ROLLING STONE April 2008

#6540059  | PERMALINK

bender-rodriguez

nail75

Allerdings ist mir aufgefallen, dass in den Läden, die ich so besuche, vornehmlich im Rhein/Main/Neckar-Raum, Vinyl zwar einen großen Raum einnimmt, aber Vinyl-Singles nur wenige angeboten werden und zwar weder second-hand noch neu. Sicher, es gibt einige Boxen mit Singles oder 12“, meistens Angebote wie: 3 für 1 Euro. In Berlin mag die Lage ja völlig anders sein, dort sorgt ja ihr allein schon für einen nennenswerten Jahresumsatz.

Ich vermute daher, dass entweder nur wenige Leute Singles kaufen oder dass das Geschäft sich überwiegend in Form von Mailorder abspielt. Ich kenne einfach keinen einzigen Laden, in denen Singles mehr als 5% des Gesamtangebots ausmachen.

Nail, um Gottes Willen, wie kannst Du nur unsere popeligen Provinz-Plattenläden allen Ernstes als Vergleichsbasis zu den weltstädtischen Hauptstadt-Vinyltempeln heranziehen? Das wäre ja gerade so als wenn der bankrotte SV Darmstadt 98 gegen Herta BSC zu Felde ziehen würde – und ein klares Unentschieden erwarten würde… ;-)

Im Ernst: Gut 90% (und mehr) aller Plattenläden, die ich kenne (und überhaupt 7″Singles im Angebot haben), behandeln die Singles-Sektion mehr als stiefmütterlich. Auch wenn diese nicht gerade auf den sprichwörtlichen „Wühltischen“ ihr jämmerliches Dasein fristen – und die Kunden, meist wie Kraut und Rüben zusammengewürfelt in lieblos zusammengezimmerten Holzkästen schamhaft versteckt, traurig anlinsen. Das ist nicht nur in unserer tiefsten Ignoranten-Provinz so, sondern habe ich auch schon in Plattenläden feststellen müssen, die z.B. in Köln, im Ruhrgebiet oder in Hamburg beheimatet sind. Das Sortiment ist meist bruchstückhaft, auch bei Neuware. Im Secondhand-Bereich sind alle Musikgenres und jegliche Stadien der Alterserscheinungen zusammengepfercht. Ich habe selbst schon Magazine-7″es im m- – Zustand aus einem Verlies, bestehend aus massenweise Frl. Menke-, Nena-, Kajagoogoo- und BAP-Singles u.ä., befreit…
Im Vergleich ist mancher Flohmarkt-Stand kompetenter eingerichtet als mancher „Fachhändler“!

Lange Rede, kurzer Sinn, hiermit rege ich eine Reportage im RS an, die sich mit 7″Singles-Kultur (auch gerne „im Wandel der Zeiten“) befasst. Kann auch gerne der „nationale Umgang“ mit Singles fokussiert werden. Würde mich wirklich interessieren.

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad