Re: ROLLING STONE April 2008

#6540073  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

Der „Wühltisch“ war natürlich übertrieben. Was ich meinte waren die wahllos in Fächern zusammengepferchten Singles, die in irgendeiner Ecke des Ladens vor sich hin gammeln, so wie Bender das beschrieben hat.

Ich bezweifle nicht, dass die Anzahl der Singles, die über Mailorder oder Import nach Deutschland geliefert wird, durchaus beachtlich ist. Die Tatsache, dass die Singles hierzulande aber erst gar nicht veröffentlicht werden und selten nur in Läden erhältlich sind (im Gegensatz zu neuen LPs) zeigt meiner Ansicht nach schon, dass deren Bedeutung insgesamt relativ gering ist. Wenn die Industrie die Nachfrage unterschätzt, dann werden zumindest einige Vertriebe den Fehler bemerken. Allerdings wissen die auch, dass es angesichts des Kollaps von Pfund und Dollar im Vergleich zum Euro schwierig sein dürfte, im Augenblick damit Geld zu verdienen.

Man sollte aus meinen Bemerkungen nicht schließen, dass ich es unterstützen würde, die Singles-Rubrik zu streichen oder zu verkleinern, schließlich gibt es genug andere Nichen, die im RS auch zu Recht kommen.

Zu den von Dir angesprochenen Short-Cut-Bands wollte ich nur sagen, dass ich lediglich Kaizers Orchestra kenne und die haben eine beachtliche Fanbase. Vor zwei oder so Jahren spielten sie ein eher schwaches Konzert in Mannheim in der Alten Feuerwache vor geschätzten 300-400 Zuschauern, was für Mannheim ziemlich beachtlich ist. Ich halte ihre Musik zwar für weitgehend uninteressant, aber es scheint eine ganze Menge an Leuten zu geben, die das anders sehen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.