Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE April 2008 › Re: ROLLING STONE April 2008
@nail
Ja, in Berlin gibt es glücklicherweise eine Reihe guter Läden mit aktuellen 7″Singles. Das funktioniert aber nur, weil diese etliche ihrer Singles als Import bestellen, oder direkt mit Labels und Bands in Kontakt stehen. Wenn man sich auf das Programm deutscher Vertriebe verlässt, kann man ein gut sortiertes Sortiment an Singles natürlich vergessen. Kenne das Bild des ratlosen Verkäufers, der eben mal im Phononet nachschaut, nur zu gut. Da aber eine große Anzahl kleiner englischer und amerikanischer Labels überhaupt keinen Vertrieb in Deutschland haben, wird diese Single eben nie gelistet sein. Cargo dürfte wohl mittlerweile der einizge Vertrieb sein, der ernsthaft 7″Singles vertreibt.
Deine Vermutung, daß sich vieles über Mailorder abspielt, ist natürlich nicht ganz falsch. Nur das Ausmaß unterschätzt Du meiner Meinung nach. Neben deutschen Mailordern, wie Normal, Green Hell und vor allem Flight 13, sind es wahrscheinlich die UK Mailorder die sich über die Trägheit der Industrie freuen. Würde zu gerne mal die Kundenkarteien von Rough Trade, Norman Records, Reflex, usw. sehen. Der Anteil an deutscher Kundschaft, die es eben satt hat sich auf den lokalen Plattenladen verlassen zu müssen („The Sugars? Gibt es es nicht? Glasvegas? Hä?“), dürfte nicht unbedeutend sein. Aber auch deutsche Ebay Händler profitieren davon, es sind ja mittlerweile nicht wenige, die entweder ein sehr großes Singles Programm haben, oder sich sogar auf UK Importe spezialisieren.
--