Paul Weller – Wake up the nation

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  • #7593135  | PERMALINK

    niclas

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 735

    Ich tue mich schwer nachzuvollziehen, was die Ablehnungsgründe einiger sind, letztlich bleibt für mich nur die enttäuschte Erwartungshaltung, dass Weller nicht „Heavy Wood Road Now!“ (HWRN) vorgelegt hat.

    Auch unter Betrachtung seiner gesamten Karriere kann ich nur sagen „Gott sei Dank“ hat er dem widerstanden, der Marsch in die künstlerische Bedeutungslosigkeit wäre ihm sicher gewesen, da wo schon Ocean Colour Scene auf ewig verweilen: Dadrock forever (ich habe den Terminus immer als Bezeichnug für Wellerschen Bluesrock verstanden)! Sicher mit einer festen und relativ großen Fanbasis verbunden, die Top 10 Alben garantiert hätte, aber letztlich Schmorren im eigenen kreativen Saft, ohne frische Blutzufuhr, heavy Gitarrengewichse (um an diese Diskussion zu erinnern), wo Craddock irgendwann selbst „Come on / Let’s go“ live auf 8 Minuten Länge ausgedehnt hätte.
    Es gäbe viele neue Songs nach bekanntem Strickmuster und bekanter Instrumentalisierung: Intro – Vers – Refrain – middle eight (so, glaube ich der Name?) – Vers – Refrain – Outro und bei Konzerten könnte man bereits vorab 80% der Setlist voraussagen. Alles bekannt, wohl vertraut und wärmend, eben wie Platten und Konzerte von OCS, aber the total creative tilt.
    Ich will das nicht so schlecht reden, da ich ja auch Fan der HWRN-Phase bin, aber es war wahrlich genug und mit As is now ist ein krönender Abschluss gelungen.

    Es war wirklich hohe Zeit, künstlerisch weiterzugehen (wie schon früher in Wellers Karriere), daher ergibt auch der fast Komplettaustausch der Band (wobei ich mir wünschen würde, dass es auch mal gut sein wird für Craddock. Gem Archer vielleicht oder gar Little Barrie könnte sehr spannend sein!) einfach logischen und konsequenten Sinn.

    Und das bisherige Resultat ist imho wirklich beeindruckend. Sich, wie bei 22 Dreams, dem positiven Wahnsinn hizugeben, einfach mal ca. 20 verschiedene Musikstile auf ein Album zu bringen, das nenne ich Chuzpe!

    Und bei WUTN das sogar noch auf die Spitze zu treiben, mit bis zu fünf verschiedenen Stilrichtungen pro Song (Trees) oder gar Stilrichtungen zu kombinieren, die sich eigentlich ausschließen, wie Country und Kinksesker 60’s Beat (Grasp & still connect), als ob es das natürlichste der Welt wäre. Kurzum, alle Hörgewohnheiten nd Erwartungshaltungen der ‚Altfans‘ komplett vor den Kopf zu stoßen und zu überfordern – Chapeau!

    Und das verbunden (gut, es wurde produktionstechnisch nachgeholfen – na und?) mit einem dermaßen frischen Sound, der dir so was von ordentlich in den Hintern tritt und dir die Ohren durchpustet (beispielhaft gennant: Up the dosage), ein Effekt wie die Entrümpelung und Durchlüftung eines alten, verlassenen Hauses.

    Weller und Dine hatten einen Plan für dieses Album und haben diesem alles strikt untergeordnet, notfalls sogar die Stimme (dass diese dennoch – nach wie vor – voll da ist, hört man bspw. bei „No tears to cry“). Und das Egebnis ist einfach nur konsequent und authentisch – Punktlandung!

    Mein Fazit: alles richtig gemacht, zur richtigen Zeit! Dafür bin ich Weller dankbar und freue mich auf die nächste Wundertüte aka neues Album.

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    #7593137  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Der Vergleich mit OCS liegt ja auf der Hand. Mir ist ein experimentelles WUTN auch lieber, als der Stillstand von „Saturday“. Allerdings haut halt nicht alles hin. Nach „Fast Car, Slow Traffic“ wird’s schon etwas fragwürdig bis langweilig. Ab „Aim High“ geht’s dann wieder aufwärts.

    „No tears to cry“ ist ein Ohrwurm, aber das Lied könnte im Mittelteil schon schöner gesungen sein. Als Beispiel, dass stimmlich „noch alles da“ ist, taugt es meiner Meinung nach eher nicht. Habe mir gerade dieser Tage mal wieder „Wild wood“ angehört. Da kommt er stimmlich schon lange nicht mehr ran.

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    #7593139  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    midnight mover
    „No tears to cry“ ist ein Ohrwurm, aber das Lied könnte im Mittelteil schon schöner gesungen sein.

    Ja, außerdem hat Simon Dine da einiges vermasselt, tolles Lied eigentlich, die Liveversion zeigt m.E., wie mans besser machen kann.

    Dennis Blandford
    Ich habe mir speziell solche unterschiedlichen jüngeren Sachen wie Alone, Here’s the good news, Small personal fortune u. Wild blue yonder noch mal angehört die ich damals schon absolut gelungen fand. Weller mit Bläsern, mit akustischem Schwung oder in Faces Manier. Alles wunderbar fett produziert, die Lieder laden gleich wieder zum nächsten Durchlauf ein.
    WUTN hingegen hat für mich einfach nicht dieses packende Songwriting. Die Produktion klingt unfertig.
    So sehr ich mich auch bemühe, Weller hat mit As is now eine solch famose Platte abgelegt, dass ich mit waghalsigen Experimenten wie teilweise auf 22. Dreams u. WUTN nur schwer leben kann. Er kann es einfach besser.

    Danke, Dennis, diese Worte lagen mir auch auf der Zunge. Mir geht es exakt so wie dir, und Songs wie Good News und Alone vermisse ich auch, mein heimlicher fave der 00er Jahre ist „Golden Leaves“.

    --

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    #7593141  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    midnight moverDer Vergleich mit OCS liegt ja auf der Hand. Mir ist ein experimentelles WUTN auch lieber, als der Stillstand von „Saturday“. Allerdings haut halt nicht alles hin. Nach „Fast Car, Slow Traffic“ wird’s schon etwas fragwürdig bis langweilig. Ab „Aim High“ geht’s dann wieder aufwärts.

    Nun ja, das ist sicher Ansichtssache. Man könnte auch sagen OCS wissen was sie max. können u. bieten das dem Fan/Hörer an. Dass jede 2. Melodie irgendwo in der RnRn history der letzten 40 Jahre vergraben ist verzeihe ich ihnen großzügig. „Fast Car, Slow Traffic“ ist so was von uninteressant u. melodielos, dass ich schnell zur neuen OCS Single „Saturday“ (symbolisch) greife.

    JanPP
    Danke, Dennis, diese Worte lagen mir auch auf der Zunge. Mir geht es exakt so wie dir, und Songs wie Good News und Alone vermisse ich auch, mein heimlicher fave der 00er Jahre ist „Golden Leaves“.

    Danke dir. Erst jetzt wird mir klar wie sehr ich AIN wirklich mag. Muss wohl an der mir nicht zugänglichen Experimentierfreudigkeit des Herrn Weller liegen.
    Golden Leaves auch bei mir Top 5 der 00er. Und so was war nur flip!

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #7593143  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    Dennis BlandfordErst jetzt wird mir klar wie sehr ich AIN wirklich mag. Muss wohl an der mir nicht zugänglichen Experimentierfreudigkeit des Herrn Weller liegen.

    Ich glaube es liegt einfach nur daran, dass es ein überragendes Album ist – und ja auch gerade die Flipsides aus dieser Phase insbesondere Golden leaves, Shine on, Oranges & Rosewater sind mit Sicherheit besser als das was in den letzten Jahren als Flipside erschien. Keine Frage. Der Sprung von **** (vielleicht auch eher ***1/2 – jetzt auf WUTN bezogen) zu ***** (As is now) ist bei einer logarithmischen Sterne-Skala ein Welten-Unterschied.

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    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7593145  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,497

    „No Tears To Cry“ hört sich an wie ’ne alte Mink Deville Nummer.

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    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7593147  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    Clau“No Tears To Cry“ hört sich an wie ’ne alte Mink Deville Nummer.

    Ist das dann ein Kompliment für die Nummer?

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    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7593149  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,497

    Keine Ahnung, ob DAS ein Kompliment ist. Jedenfalls gefällt sie mir sehr gut, besonders im Low Zero Remix.

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    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7593151  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Clau“No Tears To Cry“ hört sich an wie ’ne alte Mink Deville Nummer.

    Ja, aber nur etwa bis zur Hälfte des Stückes.

    Und der Titelsong erinnert mich stark an Roxy Music in ihren Anfangsjahren.

    Einiges belangloses drauf, aber auch viel fantastisches. Wurde hier ja schon benannt. Der Anfang des Albums mit den ersten drei Lieder ist wirklich sehr stark. Danach geht es bis zu Aim high ziemlich egal weiter.
    Und TSC, auch aus der Anfangszeit, höre ich beim besten Willen nicht heraus. (abgesehen von Two Fat Ladies)

    Und es stimmt: da die Platte so abweglungsreich in ihren verwendeten Stilen und Anklängen an Jam, Small Faces etc. ist wirkt sie nicht homogen und deswegen hektisch.
    Kein gesetztes Alterswerk zum Abschluß. Bedeutet, daß Weller in den nächsten Jahren noch damit kommen wird.;-)

    Jedenfalls eine gut hörbare Weller-Platte. Wird sich wohl bei dreieinhalb bis vier Sternen einpendeln. Waren die letzten Tage erst vier Durchgänge.

    Und JW, hast recht: Die zwei dicken Damen verleiten dazu, die Platte nochmal von vorne anhören zu wollen.

    P.S. Zum Cover: Klebefalze außen – Welcome back to the 60ies.

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7593153  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,497

    Paul Weller ist der Modfather, da kann er doch nicht so einen Rotz rausbringen! Und wenn er meint, den Kram unbedingt veröffentlichen zu müssen, hätte er es wenigstens vernünftig aufnehmen können. Die Platte klingt noch schlechter als „22 Dreams“. Da gehört schon einiges zu.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7593155  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    Habe heute die Single bekommen, musste aber feststellen, dass Mistress Brown kein allzu überzeugender Track ist und auch nicht allzu Bruce-Foxton-geeignet ist.
    @ Clau: Keine Gnade bzgl. einzelner Songs?

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    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7593157  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,497

    Doch doch, j.w.. Die beiden Instrumentals sind sehr gut, die neue Single ist okay und „Trees“ ist sogar top.

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    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7593159  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    grandandt
    Kein gesetztes Alterswerk zum Abschluß. Bedeutet, daß Weller in den nächsten Jahren noch damit kommen wird.;-)

    ach, für mich müsste er gar nix besonderes machen. Er könnte sogar eine Platte mit neuen, zB akustischen Versionen älterer Songs machen (was zB einigen verkorkst produzierten der Dine-Platten gut tun würde), aber das wird er nicht machen, er ist ja schließlich Weller. Wohl eher noch ne Liveplatte.

    Ach ja, wer wettet dagegen, dass es im November wieder ne Live-DVD gibt?

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #7593161  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,953

    „Wake up the Nation” hat auch die Jury des Mercury-Preises aufgerüttelt – das Album gehört zur Nominiertenliste.

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    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #7593163  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Schreibst Du das jetzt bei jedem nominierten Album?

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
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