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AutorBeiträge
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Declan MacManusWas meinst du mit „neue Strukturen“?
Ich werde das später (gern im Thread zum Album) ausführen, da mir jetzt die Zeit dazu fehlt.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
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WerbungMikkoDie Platte ist nach wie vor unverkennbar Oasis.
Richtig – und zum Glück ist das so. Niemand erwartet doch ein Oasis-Album, das nicht nach Oasis klingt.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomIch werde das später (gern im Thread zum Album) ausführen, da mir jetzt die Zeit dazu fehlt.
Ja bitte. Das interessiert mich nämlich wirklich.
@Dick: Komisch, ich finde an dem Schlagzeug auf „Dig“ nichts Auffälliges.
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Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]atomMir ging es mit meiner Aussage nicht darum, dass man „Dig Out Your Soul“ gut finden muss. Mit meiner Replik an Herrn Rose wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass Oasis sehr wohl neue musikalische Ideen hatten – egal wie man zum neuen Album steht.
Das stimmt, nur Noel wollte ja die Band in eine neue Richtung führen, daher auch die Verweise auf Neu! und ähnliches. Leider hat er das Album mit allerlei unnötigen Effekten zugekleistert, ganz im Gegensatz zu Neu!, die nie eine überflüssige Note gespielt haben. Dennoch finden das manche offenbar „frisch“, ich finde es nur bemüht.
Unabhängig davon, ist die Person Noel Gallagher (vor allem in Verbindung mit seinem Bruder) doch interessanter und spannender als viele andere Musiker der Gegenwart. Ja, natürlich ist Noel ein Großkotz, aber das passt zu ihm und seiner Herkunft und wirkt daher auf mich glaubwürdig. Unterhaltsam ist es auf jeden Fall.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Welche Bezüge zu Neu! gibt es denn auf „Dig“? Leider bin ich mit dem Werk der Band nicht vertraut.
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Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Declan MacManusWelche Bezüge zu Neu! gibt es denn auf „Dig“? Leider bin ich mit dem Werk der Band nicht vertraut.
Vielleicht gibt es einige entfernte Bezüge, aber aus meiner Sicht ist das lediglich ein gigantisches Missverständnis von Seiten Noels. Oder ein Ablenkungsmanöver.
(Ich lege Dir noch eine Neu! CD dazu)
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Es gibt da schon ein paar Bezüge, die man direkt auf NEU! münzen kann: Der repetive Rhythmus bei „Waiting For The Rapture“ zB, der geht schon recht deutlich in diese Richtung. Oder aber „Shock Of The Lightning“, bei dem das Schlagzeug ebenfalls diesen minimalen Klaus Dinger Beat spielt/kopiert. Noel G. ist zwar bekanntermaßen nicht besonders helle, aber als „gigantisches Missverständnis“ oder gar „Ablenkungsmanöver“ sehe/höre/empfinde ich seine Vergleiche und Bezüge hier nicht.
(Viel Freude übrigens beim NEU!-Entdecken, Declan).
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nail75Vielleicht gibt es einige entfernte Bezüge, aber aus meiner Sicht ist das lediglich ein gigantisches Missverständnis von Seiten Noels. Oder ein Ablenkungsmanöver.
(Ich lege Dir noch eine Neu! CD dazu)
Das heißt, die Neu!-Bezüge sind deiner Meinung nach nur großspurige Behauptungen Noels?
(Gern! Ich schaue mal, was ich noch für dich dazupacken kann.)
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Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT].
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykopinch Oder aber „Shock Of The Lightning“, bei dem das Schlagzeug ebenfalls diesen minimalen Klaus Dinger Beat spielt/kopiert. Noel G. ist zwar bekanntermaßen nicht besonders helle, aber als „gigantisches Missverständnis“ oder gar „Ablenkungsmanöver“ sehe/höre/empfinde ich seine Vergleiche und Bezüge hier nicht.
Das steht zwar nicht explizit auf Klaus Dinger bezogen im Interview vom November-Heft „Gitarre und Bass“, aber Noel erklärt, daß Zakk und Chris einen Drumbeat so statisch wie ein Drumcomputer schlagen sollen.
Was ich bisher von „Dig out your soul“ gehört habe, gefällt mir schonmal besser als die meisten Stücke der letzten Alben.
@ Nail: als Interviewpartner halte ich Noel für ziemlich langweilig. Die Tiraden gegen seinen Bruder wirken kalkuliert und abgesprochen. Ansonsten hat er mir als Leser und Nichtfan kaum etwas zu sagen, daß mich interessieren oder unterhalten würde. Die Bekenntnisse jene Band zu mögen, die andere zu hassen, sind für mich nicht übermäßig interessant.
Da gibt es auch in der heutigen Zeit deutlich interessantere und schlagfertigere Personen, meinen Liblingsmusiker mal ganz vorne angestellt.
Wenn jemand eine Kopie vom Oasis Interview will, kann ich die gerne am Samstag mitbringen.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykopinchEs gibt da schon ein paar Bezüge, die man direkt auf NEU! münzen kann: Der repetive Rhythmus bei „Waiting For The Rapture“ zB, der geht schon recht deutlich in diese Richtung. Oder aber „Shock Of The Lightning“, bei dem das Schlagzeug ebenfalls diesen minimalen Klaus Dinger Beat spielt/kopiert. […]
Zustimmung. Weiteres Neuartiges auf „Dig Out Your Soul“: dass nicht mehr alles auf den prototypischen Hymnen-Refrain zu- und hinausläuft (nicht wenige Tracks kommen komplett ohne Refrain aus, und das sehr gut), sowie (u.a. durch den ersten Punkt bedingt), dass das Album für mein Empfinden erstmals wie ein komplettes, stimmiges Ganzes wirkt, irgendwie sogartig, im Oasis-Thread hatte ich es mit „treibendes, strömendes Klangbild“ versucht zu beschreiben. Des Weiteren ist natürlich „Falling Down“ zu nennen, mit seinen treibenden, fast schon tribal-artigen Drums, welches in seiner repetitiven Struktur fast schon wie ein elektronischer Ansatz anmutet (von den Chemical Brothers im Remix ja dann auch konsequent in ein komplett elektronisches Klangbild gehüllt). Schließlich: „To Be Where There’s Life“, mit seiner großartigen, gummiartig-hüpfenden Basslinie – der erste Oasis-Track ever ohne Gitarren! Das ist schon einigermaßen radikal für eine Band, vor dessen Namen das Attribut „Gitarrenband“ doch eigentlich in Stein gemeißelt scheint. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Band diese neuen Elemente noch weiter führen und ausprägen könnte.
Edit: Mehr später, muss jetzt raus. Vielleicht könnte die Diskussion in den Oasis-Thread verlagert werden?
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Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!pinchEs gibt da schon ein paar Bezüge, die man direkt auf NEU! münzen kann: Der repetive Rhythmus bei „Waiting For The Rapture“ zB, der geht schon recht deutlich in diese Richtung. Oder aber „Shock Of The Lightning“, bei dem das Schlagzeug ebenfalls diesen minimalen Klaus Dinger Beat spielt/kopiert. Noel G. ist zwar bekanntermaßen nicht besonders helle, aber als „gigantisches Missverständnis“ oder gar „Ablenkungsmanöver“ sehe/höre/empfinde ich seine Vergleiche und Bezüge hier nicht.
File under: „entfernte Bezüge“
Das gigantische Missverständnis bezog sich auf den meiner Ansicht nach missglückten Versuch zu glauben, die beiden Ansätze – der klassische Britpop der Gallaghers und der minimalistische Neu!-Krautrock – seien kompatibel oder sogar fruchtbar. Stattdessen bestätigt das fertige Album lediglich, dass sie eben unvereinbar sind und dass Versuche, sie zu verbinden lediglich im Desaster oder in der Belanglosigkeit enden. Der Grundcharakter der Musik (Breitwandsound gegen Minimalismus) ist eben zu unterschiedlich.
@tina: Ja, der Versuch weg von klassischen Songstrukturen ist definitiv auch diesem Einfluss geschuldet. Auch das funktioniert natürlich in der Britpop-Welt, in der die Songs ja stets den Kern des Werks bilden, überhaupt nicht. Natürlich gibt es Ausnahmen (z. B. My Bloody Valentine), aber das sind eben Ausnahmen.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75File under: „entfernte Bezüge“
Das gigantische Missverständnis bezog sich auf den meiner Ansicht nach missglückten Versuch zu glauben, die beiden Ansätze – der klassische Britpop der Gallaghers und der minimalistische Neu!-Krautrock – seien kompatibel oder sogar fruchtbar. Stattdessen bestätigt das fertige Album lediglich, dass sie eben unvereinbar sind und dass Versuche, sie zu verbinden lediglich im Desaster oder in der Belanglosigkeit enden. Der Grundcharakter der Musik (Breitwandsound gegen Minimalismus) ist eben zu unterschiedlich.
Da stimme ich zu. Es ist ja verrückt, dass so ein dummer Mensch wie Noel Gallagher sich überhaupt anmaßt die Musik von Neu! verstehen zu können. Klaus ist einer der besten Schlagzeuger überhaupt und Neu! waren mit Kraftwerk einer der ganz innovativen Bands der 70er Jahre.
Das eine Band wie Oasis, die seit Ewigkeiten musikalisch einfach nicht weiterkommt, sich auf Neu! bezieht, ist dann echt ein schlechter Scherz.Ich empfehle sich lieber mit Neu! und La Düsseldorf noch mal zu beschäftigen als mit den Brüdern von der Insel, wenn man denn etwas über die Kunst der Repitition erfahren möchte. Meinetwegen Stereolab, Joy Division, Joachim Witt, Punk/Postpunk en generalle als Einfluss von Neu! zu nennen, hat meine volle Unterstützung.
Oasis sind da aber doch eher das Gegenteil. Klaus würde sich, so wie ich ihn in Düsseldorf erlebt habe, im Grabe umdrehen, wenn er „Dig“ hören könnte.@Declan: Gut, wir reden jetzt von Neu! und noch ist die Some Velvet Morning Ausgabe über Neu! / Bowie in Berlin auf dem Rechner. Nur wer also Neu! hören möchte (bei Desinteresse diesen Link ignorieren):
http://somevelvetmorning.de.dd17036.kasserver.com/2008-12-19.m3u--
Anscheinend muss ich mir ‚Dig out your Soul‘ doch kaufen…
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~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Dick Laurentich habs gehört, mehrfach. Es bleibt mir rätselhaft, wie man das gut finden kann, ich bin eigentlich immer froh, wenns vorbei ist. Unglaublich nervtötend, man ist ja für jede mittelklassige Ballade dankbar, um sich mal von dem blöden Getrommel zu erholen.
Herrlich :sonne:
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Schlagwörter: Oasis
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