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pinchEs gibt da schon ein paar Bezüge, die man direkt auf NEU! münzen kann: Der repetive Rhythmus bei „Waiting For The Rapture“ zB, der geht schon recht deutlich in diese Richtung. Oder aber „Shock Of The Lightning“, bei dem das Schlagzeug ebenfalls diesen minimalen Klaus Dinger Beat spielt/kopiert. Noel G. ist zwar bekanntermaßen nicht besonders helle, aber als „gigantisches Missverständnis“ oder gar „Ablenkungsmanöver“ sehe/höre/empfinde ich seine Vergleiche und Bezüge hier nicht.
File under: „entfernte Bezüge“
Das gigantische Missverständnis bezog sich auf den meiner Ansicht nach missglückten Versuch zu glauben, die beiden Ansätze – der klassische Britpop der Gallaghers und der minimalistische Neu!-Krautrock – seien kompatibel oder sogar fruchtbar. Stattdessen bestätigt das fertige Album lediglich, dass sie eben unvereinbar sind und dass Versuche, sie zu verbinden lediglich im Desaster oder in der Belanglosigkeit enden. Der Grundcharakter der Musik (Breitwandsound gegen Minimalismus) ist eben zu unterschiedlich.
@tina: Ja, der Versuch weg von klassischen Songstrukturen ist definitiv auch diesem Einfluss geschuldet. Auch das funktioniert natürlich in der Britpop-Welt, in der die Songs ja stets den Kern des Werks bilden, überhaupt nicht. Natürlich gibt es Ausnahmen (z. B. My Bloody Valentine), aber das sind eben Ausnahmen.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.