Re: Oasis – Dig Out Your Soul

#6698175  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

nail75File under: „entfernte Bezüge“ ;-)

Das gigantische Missverständnis bezog sich auf den meiner Ansicht nach missglückten Versuch zu glauben, die beiden Ansätze – der klassische Britpop der Gallaghers und der minimalistische Neu!-Krautrock – seien kompatibel oder sogar fruchtbar. Stattdessen bestätigt das fertige Album lediglich, dass sie eben unvereinbar sind und dass Versuche, sie zu verbinden lediglich im Desaster oder in der Belanglosigkeit enden. Der Grundcharakter der Musik (Breitwandsound gegen Minimalismus) ist eben zu unterschiedlich.

Da stimme ich zu. Es ist ja verrückt, dass so ein dummer Mensch wie Noel Gallagher sich überhaupt anmaßt die Musik von Neu! verstehen zu können. Klaus ist einer der besten Schlagzeuger überhaupt und Neu! waren mit Kraftwerk einer der ganz innovativen Bands der 70er Jahre.
Das eine Band wie Oasis, die seit Ewigkeiten musikalisch einfach nicht weiterkommt, sich auf Neu! bezieht, ist dann echt ein schlechter Scherz.

Ich empfehle sich lieber mit Neu! und La Düsseldorf noch mal zu beschäftigen als mit den Brüdern von der Insel, wenn man denn etwas über die Kunst der Repitition erfahren möchte. Meinetwegen Stereolab, Joy Division, Joachim Witt, Punk/Postpunk en generalle als Einfluss von Neu! zu nennen, hat meine volle Unterstützung.
Oasis sind da aber doch eher das Gegenteil. Klaus würde sich, so wie ich ihn in Düsseldorf erlebt habe, im Grabe umdrehen, wenn er „Dig“ hören könnte.

@Declan: Gut, wir reden jetzt von Neu! und noch ist die Some Velvet Morning Ausgabe über Neu! / Bowie in Berlin auf dem Rechner. Nur wer also Neu! hören möchte (bei Desinteresse diesen Link ignorieren):
http://somevelvetmorning.de.dd17036.kasserver.com/2008-12-19.m3u

--