Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind ….Fünf habe ich nicht mal bei „A Love Supreme“ geschafft, glaub ich … oder ev. doch auch, da bin ich nicht mal mehr sicher!
Mehrfachkauf ? …. bspws. bei mir jeweils 5 EinzelCD`s auf dem Weg bis zur kompletten Bill Evans Village Vanguard Box mit Joe Tarentino Mastering …. und dabei ist das Vinyl gar nicht mitgezählt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
Arcade Fire im Interview: Win Butler über Corona, Ukraine und Trump
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Werbunggypsy-tail-windUK, dicke Hülle – bei mir FR und schmale Hülle, wann gekauft, weiss ich nicht, tippe so auf 1995/96 herum, 1999. 1998 folgte die Sessions-Box in der ersten Ausgabe (mit Metallrücken) mit ihrem Fertigungs/Klebefehler (CD 1 rutscht zu tief rein und wird verklebt) … ich kaufte daher zunächst Second Hand nochmal ein Exemplar der Box, in der Hoffnung, das sei okay … war es nicht, gab ein hübsches Geschenk. Sony Schweiz schickte mir dann eine CD-R der verklebten CD, was jetzt nicht soooo berauschend geil war, und ich kaufte dann noch die 1999er-Legacy-Ausgabe (glaub ich zumindest, meine hat noch eine Papp-Hülle zum Drüberschieben, wie bei ECM auf beiden Seiten offen) … danach kam noch die sehr geile Anniversary-Box.
Die Anniversary Box habe ich auch, allerdings ohne Vinyl. Und von der Sessions Box habe ich die Longbook Ausgabe, da liegen die CDs in klassischen Plastik Trays, was mir auch sympathischer ist.
Höre mich schon den ganzen Tag durch die The Complete Jack Johnson Sessions, auch alles unfassbar großartig.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?soulpope
gypsy-tail-wind ….Fünf habe ich nicht mal bei „A Love Supreme“ geschafft, glaub ich … oder ev. doch auch, da bin ich nicht mal mehr sicher!
Mehrfachkauf ? …. bspws. bei mir jeweils 5 EinzelCD`s auf dem Weg bis zur kompletten Bill Evans Village Vanguard Box mit Joe Tarentino Mastering …. und dabei ist das Vinyl gar nicht mitgezählt ….
Tja, die Gunst der späten Geburt … irgeneinen Vorteil muss man ja haben, wenn man schon Klimaerwärmung und keine Altersvorsorge kriegt
Bei Davis war’s bei mir selten krass, aber klar, ich hatte die halbe Diskographie in irgendeiner Form, und dann die ganzen Boxen gekauft und fast alles weggegegeben. Erneut gekauft habe ich bis auf „Bitches Brew“ (aber eben: im krassen Upgrade) fast nichts. Upgrades gab es bei „Agartha“, „Pangaea“, „We Want Miles“ (die oben erwähnte erweiterte Ausgabe), „L’ascenseur pour l’echafaud“ (da allerdings gleich zwei, also dreimal gekauft) und „Birth of the Cool“ (die alte CD, die „Complete“ CD, dann die RVG, und von der Live-Session auf der Complete auch mal noch eine italienische Bootleg-LP). Die BNs (die ja eher nicht zu den legendären Aufnahmen des Labels zählen) hatte ich z.B. noch gar nicht, als die RVGs erschienen … ich kannte sie, aber hatte sie nie gekauft. Bei den vier legendären Prestige-Alben bringe ich es auch auf drei: die alten CDs (Mikulski/ZYX OJCCDs), die Legendary Quintet Box und dann die Neuausgabe von „Chronicles“.
aus dem Leben von Jazzsammlern
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
sparch
gypsy-tail-windUK, dicke Hülle – bei mir FR und schmale Hülle, wann gekauft, weiss ich nicht, tippe so auf 1995/96 herum, 1999. 1998 folgte die Sessions-Box in der ersten Ausgabe (mit Metallrücken) mit ihrem Fertigungs/Klebefehler (CD 1 rutscht zu tief rein und wird verklebt) … ich kaufte daher zunächst Second Hand nochmal ein Exemplar der Box, in der Hoffnung, das sei okay … war es nicht, gab ein hübsches Geschenk. Sony Schweiz schickte mir dann eine CD-R der verklebten CD, was jetzt nicht soooo berauschend geil war, und ich kaufte dann noch die 1999er-Legacy-Ausgabe (glaub ich zumindest, meine hat noch eine Papp-Hülle zum Drüberschieben, wie bei ECM auf beiden Seiten offen) … danach kam noch die sehr geile Anniversary-Box.
Die Anniversary Box habe ich auch, allerdings ohne Vinyl. Und von der Sessions Box habe ich die Longbook Ausgabe, da liegen die CDs in klassischen Plastik Trays, was mir auch sympathischer ist. Höre mich schon den ganzen Tag durch die The Complete Jack Johnson Sessions, auch alles unfassbar großartig.
Ja ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)sparch
Höre mich schon den ganzen Tag durch die The Complete Jack Johnson Sessions, auch alles unfassbar großartig.Das ist wohl mein nächstes längeres Projekt – vielleicht kommendes Wochenende!
Und die Longbooks: die gab es ja nicht von allen Boxen, und v.a. erst mit ein paar Jahren Abstand … ich war da halt seit 1996 in Echtzeit dran und plangte auf jede nächste Box!
https://www.discogs.com/label/320261-Miles-Davis-Complete-Recording-Series
Später geb es von den Boxen #1, #2 und #4 ja auch noch diese etwas kleineren Ausgaben, bei denen das Buch eingebunden und die CDs übereinander geschichtet sind (bei den Longbooks ist das Buch auch eingebunden? oder herausnehmbar? ich hatte nie eins davon in den Händen).
Von den Boxen #3 und #8 – den letzten veröffentlichten – sowie von den Cellar Door Sessions, die ja eigentlich auch noch dazugehören, gab es nie andere Ausgaben als die ersten, soweit ich weiss.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Später geb es von den Boxen #1, #2 und #4 ja auch noch diese etwas kleineren Ausgaben, bei denen das Buch eingebunden und die CDs übereinander geschichtet sind (bei den Longbooks ist das Buch auch eingebunden? oder herausnehmbar? ich hatte nie eins davon in den Händen).Bei Bitches Brew ist das Booklet eingebunden und bei Jack Johnson und In A Silent Way herausnehmbar.
Ich hatte ja lange gehofft, dass auch die On The Corner Sessions neu aufgelegt werden, mittlerweile glaube ich da aber nicht mehr dran.--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparch
gypsy-tail-wind
Später geb es von den Boxen #1, #2 und #4 ja auch noch diese etwas kleineren Ausgaben, bei denen das Buch eingebunden und die CDs übereinander geschichtet sind (bei den Longbooks ist das Buch auch eingebunden? oder herausnehmbar? ich hatte nie eins davon in den Händen).Bei Bitches Brew ist das Booklet eingebunden und bei Jack Johnson und In A Silent Way herausnehmbar.
Ich hatte ja lange gehofft, dass auch die On The Corner Sessions neu aufgelegt werden, mittlerweile glaube ich da aber nicht mehr dran.Nein, das glaube ich auch nicht – wir hatten es neulich in anderem Kontext davon: bei Sony/Legacy gab es seit Jahren fast nichts mehr, was mit Jazz zu tun hat. Die aktuelle Monk, von der Sony nun die DL/Streaming-Version vertickt, haben sie ja auch nur in die Finger gekriegt, weil sie wohl eine Verfügung oder sowas gegenüber Universal erwirkt und neu verhandelt haben, als diese unter dem „Impulse!“-Label die Veröffentlichung herausbringen wollte (CD/LP bei Universal, DL/Stream bei Sony – macht ja Sinn, sonst hätte allenfalls die ganze Produktion eingestampft werden müssen … nicht, dass sowas den Majors irgendwie Bauchschmerzen machen würde, aber …)
Also: eigentlich war 2004 so ziemlich Schluss mit Jazz-Reissues bei Sony, soweit ich weiss. Dass die OTC-Box überhaupt noch erschein, hatten einigen längst nicht mehr zu hoffen gewagt. Der Vorteil war wohl, dass ein grosser Teil der Recherchearbeit von Mosaic erledigt oder wenistens organisiert wurde – aber die Transfers usw. liefen da wohl immer über Sony (für solche Dinge gab oder gibt es die „Special Products/Markets“-Schienen).
2004 wäre ja das doppelte Basie-Jubiläum gewesen (er lebte von 1904 bis 1984), Sony hatte davor schon das Ellington-Centennial verpennt (es gab zwar eine Reihe schöner einzener CD-Reissues, soweit ich es im Kopf habe, waren das auch so ziemlich das letzte in der Art, was von Sony kam, und 2004 war dabn eben Schluss).
Immerhin folgten dann noch die Album-Boxen mit Popmarket (wie da die Zusammerarbeit lief, begriff ich nie), von denen einige höchst willkommen waren (Brubeck Quartet im Studio, Blakey, zwei Ellington, von denen ich leider die erste verschafen habe) oder sogar noch neue Musik enthielten (Original Mahavishnu, Woody Shaw). Aber auch das lief wohl nicht über die hauseigenen Kanäle.
Die Bootleg Series von Davis war da wohl wirklich das allerletzte Lebenszeichen – aber auch da bin ich längst skeptisch, dass es weitergeht. Material gäbe es genug, von 1964 über 1971 und 1973 bis 1975 – und selbst aus den ersten Comeback-Jahren liesse sich wohl noch was machen (eine Box rund um „We Want Miles“ bzw. noch lieber eine mit etwas späteren Aufnahmen, die noch nicht erhältlich sind).
Traurig, aber aus dem Blickwinkel eines Majorlabels lohnt es sich wohl nur noch, die Rechte zu verwerten und das war es dann auch schon.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHat jemand mit diesem Boxset Erfahrung und mag was dazu schreiben? Italien 1986 macht mich erstmal skeptisch, aber nett aufgemacht und voller interessanter Aufnahmen (strikt chronologisch, wie es sich gehört) ist es schon.
--
gypsy-tail-wind
soulpope
Tja, die Gunst der späten Geburt … irgeneinen Vorteil muss man ja haben, wenn man schon Klimaerwärmung und keine Altersvorsorge kriegt
Hahaha …. thnx, made my day ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)fevers-and-mirrorsHat jemand mit diesem Boxset Erfahrung und mag was dazu schreiben? Italien 1986 macht mich erstmal skeptisch, aber nett aufgemacht und voller interessanter Aufnahmen (strikt chronologisch, wie es sich gehört) ist es schon.
ich denk, das ist eine ziemlich wilde Compilation von Charlie Parker und Birth of the Cool ueber die fruehen Fuenfziger bis zum ersten Quintett, garantiert nicht offiziell, und wenn einem irgendwas gefaellt, braucht man hinterher eh das komplette Album… da faehrt man mE (und ohne die Produkte wirklich zu kennen) hiermit zB besser, CD klar, aber kostet aehnlich, gleiche Phase von Miles, und man hat wenigstens fuenf komplette Alben – von denen allerdings nur zwei oder drei wirklich meisterhaft sind – aber das waere bei der Box tendentiell nicht viel anders…
--
.Thx @sparch, @bullschuetz und @gypsy-tail-wind für die Empfehlungen der besten Ausgabe von Agharta – auch wenn das natürlich die Antwort war, die ich gerade nicht lesen wollte, da sie die deutlich kostspieligere Lösung ist. Aber ich denke, das ist es wohl wert. Mal sehen, wo mir so ein Exemplar in erschwinglicher Form und möglichst von einem einigermaßen regionalen Anbieter begegnet.
Ich hatte den Miles Davis Top Twenty-Thread nicht durchgehend verfolgt, daher fragte ich hier nach.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)redbeansandrice
fevers-and-mirrorsHat jemand mit diesem Boxset Erfahrung und mag was dazu schreiben? Italien 1986 macht mich erstmal skeptisch, aber nett aufgemacht und voller interessanter Aufnahmen (strikt chronologisch, wie es sich gehört) ist es schon.
ich denk, das ist eine ziemlich wilde Compilation von Charlie Parker und Birth of the Cool ueber die fruehen Fuenfziger bis zum ersten Quintett, garantiert nicht offiziell, und wenn einem irgendwas gefaellt, braucht man hinterher eh das komplette Album… da faehrt man mE (und ohne die Produkte wirklich zu kennen) hiermit zB besser, CD klar, aber kostet aehnlich, gleiche Phase von Miles, und man hat wenigstens fuenf komplette Alben – von denen allerdings nur zwei oder drei wirklich meisterhaft sind – aber das waere bei der Box tendentiell nicht viel anders…
So „wild“ finde ich die gar nicht. Zumindest deckt sie Miles‘ ersten zehn Jahre ganz gut und einigermaßen nachvollziehbar ab, mit vielen Aufnahmen, die ich entweder mag und nicht habe oder die wenigstens neugierig machen. Die Veröffentlichungen seiner Anfangszeit finde ich, von „Cool“ einmal abgesehen, qualitativ sehr schwankend – da sind neben einigen Highlights immer auch ähnlich viele Filler drauf. Daher habe ich aus der Zeit kaum was und dachte, als ich die Box gut erhalten für wenig Geld hier im lokalen Laden sah, dass die durchaus lohnend sein könnte.
CD ist keine Option.
--
wenn CD keine Option ist, fallen gefuehlt viele bequeme Alternativen aus – und dann ist das bestimmt nicht verkehrt… wobei ich dann doch sagen wuerd, ohne nochmal genau zu gucken: LP1 ist klassischster Charlie Parker + Birth of the Cool – da ist nichts erratisch, LP3 ist Walkin‘, erstes Quintett, die Session mit Monk und Milt Jackson, da tun komplette LPs auch nicht weh… LP2 ist in der Tat die Phase, in der nicht alles Gold ist – und da haengt dann letztlich alles davon ab, wie gut die Compilation ist – und um das zu beurteilen bin ich nicht tief genug im Thema… ist auf jeden Fall gute Musik drauf… und wenn man sagt, man will vor allem den Querschnitt durch die schweren Jahre auf LP2 und freut sich ueber ein paar Toptracks auf LP1 und LP3, dann kann das ja nach Preis schon Sinn machen… wuerd ich jetzt sagen
--
.Gefühlte Alternativen (offiziell, vollständige Sessions …) – die zweite hatte ich noch gar nie gesehen (in echt eh nicht, aber auch nicht online):
und für Parker z.B.:
Oder auch gleich die 5-LP-Box, die ja auch nicht teuer ist:
https://www.discogs.com/Charlie-Parker-The-Complete-Savoy-Studio-Sessions/release/1954167--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaauch für Blue Note gbit’s was:
die Dials von Parker kriegt man wohl nicht auf einem Twofer, da gab’s halt die vollständige Serie von Spotlite (Vol. 1-6) mit allen Takes:
PS: Das ist in etwa der Blick, den wir derzeit andauernd bei Trumps Söhnen sehen … ich weiss nicht, ob die meinen, das „white“ in White House habe was mit Kokain zu tun.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.