Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis › Antwort auf: Miles Davis
sparch
gypsy-tail-wind
Später geb es von den Boxen #1, #2 und #4 ja auch noch diese etwas kleineren Ausgaben, bei denen das Buch eingebunden und die CDs übereinander geschichtet sind (bei den Longbooks ist das Buch auch eingebunden? oder herausnehmbar? ich hatte nie eins davon in den Händen).Bei Bitches Brew ist das Booklet eingebunden und bei Jack Johnson und In A Silent Way herausnehmbar.
Ich hatte ja lange gehofft, dass auch die On The Corner Sessions neu aufgelegt werden, mittlerweile glaube ich da aber nicht mehr dran.
Nein, das glaube ich auch nicht – wir hatten es neulich in anderem Kontext davon: bei Sony/Legacy gab es seit Jahren fast nichts mehr, was mit Jazz zu tun hat. Die aktuelle Monk, von der Sony nun die DL/Streaming-Version vertickt, haben sie ja auch nur in die Finger gekriegt, weil sie wohl eine Verfügung oder sowas gegenüber Universal erwirkt und neu verhandelt haben, als diese unter dem „Impulse!“-Label die Veröffentlichung herausbringen wollte (CD/LP bei Universal, DL/Stream bei Sony – macht ja Sinn, sonst hätte allenfalls die ganze Produktion eingestampft werden müssen … nicht, dass sowas den Majors irgendwie Bauchschmerzen machen würde, aber …)
Also: eigentlich war 2004 so ziemlich Schluss mit Jazz-Reissues bei Sony, soweit ich weiss. Dass die OTC-Box überhaupt noch erschein, hatten einigen längst nicht mehr zu hoffen gewagt. Der Vorteil war wohl, dass ein grosser Teil der Recherchearbeit von Mosaic erledigt oder wenistens organisiert wurde – aber die Transfers usw. liefen da wohl immer über Sony (für solche Dinge gab oder gibt es die „Special Products/Markets“-Schienen).
2004 wäre ja das doppelte Basie-Jubiläum gewesen (er lebte von 1904 bis 1984), Sony hatte davor schon das Ellington-Centennial verpennt (es gab zwar eine Reihe schöner einzener CD-Reissues, soweit ich es im Kopf habe, waren das auch so ziemlich das letzte in der Art, was von Sony kam, und 2004 war dabn eben Schluss).
Immerhin folgten dann noch die Album-Boxen mit Popmarket (wie da die Zusammerarbeit lief, begriff ich nie), von denen einige höchst willkommen waren (Brubeck Quartet im Studio, Blakey, zwei Ellington, von denen ich leider die erste verschafen habe) oder sogar noch neue Musik enthielten (Original Mahavishnu, Woody Shaw). Aber auch das lief wohl nicht über die hauseigenen Kanäle.
Die Bootleg Series von Davis war da wohl wirklich das allerletzte Lebenszeichen – aber auch da bin ich längst skeptisch, dass es weitergeht. Material gäbe es genug, von 1964 über 1971 und 1973 bis 1975 – und selbst aus den ersten Comeback-Jahren liesse sich wohl noch was machen (eine Box rund um „We Want Miles“ bzw. noch lieber eine mit etwas späteren Aufnahmen, die noch nicht erhältlich sind).
Traurig, aber aus dem Blickwinkel eines Majorlabels lohnt es sich wohl nur noch, die Rechte zu verwerten und das war es dann auch schon.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba