Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis › Antwort auf: Miles Davis
redbeansandrice
fevers-and-mirrorsHat jemand mit diesem Boxset Erfahrung und mag was dazu schreiben? Italien 1986 macht mich erstmal skeptisch, aber nett aufgemacht und voller interessanter Aufnahmen (strikt chronologisch, wie es sich gehört) ist es schon.
ich denk, das ist eine ziemlich wilde Compilation von Charlie Parker und Birth of the Cool ueber die fruehen Fuenfziger bis zum ersten Quintett, garantiert nicht offiziell, und wenn einem irgendwas gefaellt, braucht man hinterher eh das komplette Album… da faehrt man mE (und ohne die Produkte wirklich zu kennen) hiermit zB besser, CD klar, aber kostet aehnlich, gleiche Phase von Miles, und man hat wenigstens fuenf komplette Alben – von denen allerdings nur zwei oder drei wirklich meisterhaft sind – aber das waere bei der Box tendentiell nicht viel anders…
So „wild“ finde ich die gar nicht. Zumindest deckt sie Miles‘ ersten zehn Jahre ganz gut und einigermaßen nachvollziehbar ab, mit vielen Aufnahmen, die ich entweder mag und nicht habe oder die wenigstens neugierig machen. Die Veröffentlichungen seiner Anfangszeit finde ich, von „Cool“ einmal abgesehen, qualitativ sehr schwankend – da sind neben einigen Highlights immer auch ähnlich viele Filler drauf. Daher habe ich aus der Zeit kaum was und dachte, als ich die Box gut erhalten für wenig Geld hier im lokalen Laden sah, dass die durchaus lohnend sein könnte.
CD ist keine Option.
--