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Hab gestern nochmal die Focus3 auf Japan- HDCD gehört……das geht doch noch um einiges mehr ab.
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
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WerbungDanke Manni, aber so ein großer Fan, dass ich bestimmte Alben gleich in verschiedenen Ausführungen besitze, war ich niemals.
Und mal wieder was vom alten Thread rüber gezogen, weil das Album gerade bei mir läuft.
Beck – „Sea Chance“ 2002, (Geffen Records 493 393-2 (D))
Tracks
01. The Golden Age
02. Paper Tiger
03. Guess I´m Doing Fine‘
04. Lonesome Tears
05. Lost Cause
06. End Of The Day
07. It´s All In Your Mind
08. Round The Bend
09. Already Dead
10. Sunday Sun
11. Little One
12. Side Of The RoadProduzent: Nigel Goodrich
Stilistisch ließ sich Beck Hansen bereits zu Beginn seiner Karriere nicht festlegen. Kein Album glich dem vorher Erschienenem und auch mit seiner achten Veröffentlichung im Jahre 2002 betrat er wieder einmal Neuland.
Mit Sea Chance legte er ein Album hin, welches stark Folk beeinflusst war und dessen 12 Kompositionen durch die Bank weg sehr ruhig , in manchen Fällen auch relaxed, daherkommen. Dieses machte mir zunächst einige Schwierigkeiten beim Anhören. Aber schon bald fand ich Gefallen an diesen, für Beck, ungewöhnlichen Klängen.
Und es erinnerte mich bei jedem weiteren Hördurchgang an einen anderen Musiker, den ich ebenfalls sehr schätze:
Nick Drake
Dieser einmal unternommene Vergleich begann nun für mich dieses Album zu prägen. Ja, mir kam es zum Teil schon fast so vor, als habe Beck bei manchen Stücken extra darauf hin gearbeitet.
Nichts desto Trotz begann dieses Album nun bei mir zu wachsen. Bald unterließ ich es, es im Ganzen zu hören, sondern nahm mir die Stücke einzeln vor. Und auch so vermochten mich diese Kompositionen durchaus zu begeistern.Heute zähle ich Sea Chance zu den stärksten Alben von Beck Hansen.Und es hat ja in seinen weiteren Veröffentlichungen auch schon mit „Morning Phase“ eine Weiterführung gegeben. Zumindest kam mir bei ersten Hören des Albums sofort dieser Gedanke.
Noch mal rüber gezogen:
Joy Division – „Still“ 1980 2 CD Version (Factory Records 2564 69779 0)
Diese Veröffentlichung, , ursprünglich ein Doppelalbum, erschien am 08. Oktober 1981. Es enthielt auf der ersten LP Studiotracks, die nicht auf den beiden regulären Alben der Band enthalten waren und außerdem eine Live-Coverversion des Velvet Underground Stückes Sister Ray.
Auf der anderen LP befand sich der letzte Auftritt der Gruppe mit Ian Curtis , der am 02. Mai 1980 in der High Hall der Birmingham University stattfand. Außerdem findet sich hier auch die bis dato erste offiziell veröffentlichte Livefassung des Stückes Ceremony. Nicht ohne Hintergedanken.Die Band hatte schon kurz nach Curtis Tod zunächst als Trio damit begonnen, erste Aufnahmen zu machen. Als Bandname wählte man „New Order“. Im März 1981 erschien dann der neu bearbeitete ehemalige JD Song Ceremony in den UK als erste Single .
Nachdem sich die Gruppe wieder einigermaßen gefangen hatte und um ein neues Mitglied verstärkt wurde, nahm man im September ein weitere Fassung des Songs mit der neuen Besetzung auf. Außerdem erschien im selben Monat auch noch Procession als zweite Single. Bevor nun am Ende das erste Album der New Order erscheinen sollte, veröffentlichte man das letzte Joy Division Album „Still“.
Da schon sehr schnell nach Bekanntwerden von Ian Curtis ´Selbstmord bereits die ersten illegalen Konzertmitschnitte auf der Szene erschienen, stellt das Erscheinen von „Still“ auch den Versuch der Plattenfirma dar, dieser Entwicklung zumindest ansatzweise entgegenzuwirken.
Auf der mir hier vorliegenden überarbeiteten und erweiterten Version befindet sich auf der zweiten CD ein weiterer Konzertmitschnitt, allerdings zeitlich ein wenig früher, nämlich vom 20. Februar 1980, aufgenommen in der Town Hall in High Wycombe, 50 Kilometer westlich von London. also entstanden während der letzten Tour, die das zweite Album „Closer“ bekannt machen sollte. Auf den knapp 60 Minuten gibt es auch einige Stücke , die beim Soundcheck aufgenommen wurden. Außerdem unterscheidet sich das Repertoire schon sehr von dem Konzert in Birmingham.
Hier noch die Tracklist der ursprünglichen Version:
01. Exercise One
02. Ice Age
03. Sound Of Music
04. Glass
05. The Only Mistake
06. Walked In Line
07. The Kill
08. Something must Break
09. Dead souls
10. Sister Ray (Live, April 1980)(Birmingham High Hall, 02. Mai 1980, Last Concert)
11. Ceremony
12. Shadowplay
13. A Mens To An End
14. Passover
15. New Dawn Fades
16. Transmission
17. Disorder
18. Isolation
19. Decades
20. DigitalDie Tracks der Bonus CD
(Live, Town Hall, High Wycombe, 20. Februar 1980)01. Sound Of Music
02. A Means To An End
03. Colony
04. Twenty Four Hours
05. Isolation
06. Love Will Tear Us Apart
07. Disorder
08. Atrocity Exhibition
09. Isolation (Soundcheck)
10. The Eternal (Soundcheck)
11. Ice Age (Soundcheck)
12. Disorder (Soundcheck)
13. Sound Of Music (Soundcheck)Kommen wir nun zu den ganz persönlichen Erinnerungen, die ich mit diesem Album verbinde. Zum ersten Mal bekam ich es komplett erst ein wenig später zu hören. Ein Bekannter hatte sich das Doppelalbum ausgeliehen und rief mich am Abend völlig begeistert an. Er hätte da was ganz Tolles , nur müsse er es am Tag drauf selber wieder zurück geben. Nur leider habe er keine Cassetten mehr besorgen können. Ob ich ihm da nicht aushelfen könne? Um was es sic da nun genau handelte, sagte er jedoch nicht.
Gesagt, getan. Neugierig geworden, , half ich ihm aus und nahm vorsichtshalber gleich noch zwei Tapes für mich mit. Eventuell könnte ich die ja selber brauchen. Und genau so kam es dann auch.Zunächst einmal wurde die erste LP Seite aufgelegt und von meinem Bekannten gleich mitgeschnitten . Ich saß daneben und hörte zu. Als dann die ersten Töne von de zweiten Song Ice Age erklangen, war mir schon klar, dass ich das auch unbedingt haben musste. Und so wechselten wir nach der ersten Seite lediglich das Tape aus und hörten uns alles noch einmal an. Mit den anderen drei LP Seiten machten wir es dann ebenso. E wurde da noch ein sehr langer Abend. Das damals aufgenommene Tape (Maxwell Chrom Dioxid C90) existiert noch und kommt sogar gelegentlich in meinem Auto zu Einsatz. (Nein, ich habe noch immer keinen CD Playe r in meinem Wagen).
Als nun letztens mal die erweiterte CD Version im Angebot war, konnte ich einfach nicht widerstehen. Auch heute noch eine sehr spannende Ansammlung toller Songs, die die Jahre bestens überstanden hat und durch die Bonus CD sogar noch dazugewinnen konnte.
Nachtrag zur damals erstelten Beschreibung:
Mittlerweile ist nicht nur der alte Golf Diesel Geschichte, sondern mit ihm auch das alte Blaupunkt Cassetten-Radio. Ich bekam ihn nach fast 18 Jahren nicht mehr durch den TÜV.
Nina Hagen Band – Unbehagen , 1979 (CBS 12-0323551)
Der zweite Streich der Nina Hagen Band setzte den , mit dem famosen Debüt eingeschlagenen Weg, konsequent fort. In den ehemaligen Lokomotive Kreuzberg und späteren Spliff Musikern hatte Nina eine formidable Begleitband hinter sich. Wie sich zeigen solllte, konnte sie diese Energie dann mit späteren Alben und neuen Musikern niemals wieder erreichen.
Was ich persönlich mit diesem Album verbinde: Ich habe es im Erscheinungsjahr in einer ALDI Filiale gekauft. Daran kann man erkennen, wie bekannt Nina nach so kurzer Zeit bereits war.
Auf dem zweiten Album verbindet die Gruppe gekonnt eigene Kompositionen mit guten Coverversionen. Und mit“ Hermann hieß er“ zollte sie einem ihrer Idole Tribut. Bei „Wir leben immer …noch“ macht sich ihre Freundschaft zu Lene Lovich positiv bemerkbar.
Textlich nimmt Nina, wie schon auf dem Vorgänger, wieder kein Blatt vor dem Mund. „Unbehagen“ konnte damals die, mit dem Debüt gesetzte Messlatte durchaus erreichen.
Leider kam es dann kurz danach schon zur Auflösung der Nina Hagen Band. Die früheren Begleiter nannten sich fortan Spliff und wurden später zu einer der ersten Bands der sogenannten „NDW“. Für Nina war das dann leider nicht von Vorteil Ihre späteren Alben interessierten mich dann nicht mehr.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Schöne, kurze Würdigung, Thomas! Ich muss gestehen, dass ich von Nina Hagen mit oder ohne Band bewusst kein einziges Stück kenne. Dafür kenne ich ALDI, der bei uns HOFER heißt.
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Danke dir!. Dann solltest du in dieses Album und dem davor aber auf jeden Fall mal reinhören.
The Haden Triplets – The Family Songbook, 2020 (Trimeter Records 38965CD)
Das zweite Album der Drillinge Petra, Tanya und Rachel Haden enthält 12 Songs und ist gleichzeitig eine Reise in die Vergangenheit der Familie, weshalb man den passenden Namen „The Family Songbook“ wählte.
Allerdings geht es hier nicht um ihren Vater, den Jazzbassisten Charlie Haden, sondern um ihren Urgroßvater Charlie E. Haden, der bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts als Komponist tätig gewesen ist. Gleich vier Songs von ihm haben die drei Schwestern mit Hilfe einer erlesenen Schar von Begleitmusikern neu aufgenommen.
Bei den restlichen 7 Tracks handelt es ich um Tradionals und Coverversionen. Eine Komposition stammt von ihrem Bruder Josh Haden, der hier auch als Bassist mitmacht.
Die Tracklist:
01. Wayfaring Sttranger (Traditional)
02. Who Will you Love (Carl E. Haden)
03. Say you Will (Jeff Basher/Kanya West)
04. Ozark Moon (Carl E. Haden)
05. Flee As A Bird ( Mary Stanley Bruce/Dana Schindler)
06. Memories Of Will Rogers (Carl E. Haden)
07. Pretty Baby (Emmylou Harris/Alison Krauss/Gillian Welch)
08. Gray mother Dreaming (Carl E. Haden/Ernest Harvey)
09. Every Time I Try (Josh Haden)
10. Wildwood Flowers (Joseph Philbrick-Webster)
11. What would you Give (J.H.Carr/F.J.Barry)
12. I’ll Fly Away (Albert E. Brumley)Bei der Realisierung konnten die Drei auf die Hilfe einer sehr guten Begleitband zurückgreifen. Alles ist sehr ruhig instrumentiert und der Harmoniegesang der Schwestern steht im Mittelpunkt. Obwohl man hier von einem reinen Country Album sprechen kann, ist es um so erstaunlicher, dass hier auch recht bekannte Leute aus der Jazzszene mitgewirkt haben, wie z. B. der Gitarrist Bill Frisell.
Wie und wann ich auf die Haden Triplets aufmerksam geworden bin, kann ich nicht mehr genau sagen. Ich hatte mir allerdings ihr, lange Zeit nicht lieferbare Debüt mal auf einem Merkzettel notiert. Als vor zwei Jahren dann der Nachfolger erschien, griff ich sofort zu und habe das bis heute nicht bereut.
Obwohl ich mich bisher noch kaum mit Country Musik befasst habe, könnte dieses tolle Album dazu führen, dass sich das in der näheren Zukunft andern wird.
Würde ich Punkte vergeben, so wären hier die vollen 5 Sterne mehr als angebracht.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Gleich die nächste schöne Besprechung, danke dafür!
Die Haden Triplets stehen bei mir schon seit dem Debütalbum auf der To Do-List, aber man kommt ja bekanntlich zu nichts. Schlimm, dass das schon wieder acht Jahre her ist.
was
Würde ich Punkte vergeben, so wären hier die vollen 5 Sterne mehr als angebracht.Wie meinst du das? Du besternst ja sonst auch deine Diskographien oder?
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Danke fuer die schoene Besprechung, das Album kenn ich noch nicht, aber andere Petra Haden / Frisell Sachen mag ich sehr gerne… hab gesehen, dass im Herbst eine Frisell Band mit Petra Haden nach Europa kommt, die ist auf jeden Fall vorgemerkt…
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.grievousangelGleich die nächste schöne Besprechung, danke dafür! Die Haden Triplets stehen bei mir schon seit dem Debütalbum auf der To Do-List, aber man kommt ja bekanntlich zu nichts. Schlimm, dass das schon wieder acht Jahre her ist.
was Würde ich Punkte vergeben, so wären hier die vollen 5 Sterne mehr als angebracht.
Wie meinst du das? Du besternst ja sonst auch deine Diskographien oder?
Das bezog sich jetzt nur auf diesen Thread, in dem ich keine Sterne verteile!
Das Debütalbum ist anscheinend wirklich nicht leicht zu bekommen. Bei JPC steht es inzwischen schon wieder mal als nicht lieferbar. Aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf.redbeansandriceDanke fuer die schoene Besprechung, das Album kenn ich noch nicht, aber andere Petra Haden / Frisell Sachen mag ich sehr gerne… hab gesehen, dass im Herbst eine Frisell Band mit Petra Haden nach Europa kommt, die ist auf jeden Fall vorgemerkt…
Gerne. Dass Petra Haden bei der Bill Frisell Band mitmacht, wusste ich noch nicht.
Bill Haley & his Comets – 11 Original Albums (The Intense 600217)
Dieses Box Set befindet sich auch schon einige Jahre in meinem Besitz. Ich habe es hier im forum auch schon mal im Bill Haley Thread erwähnt, was aber niemand gelesen zu haben scheint. Ich habe ja selber lange Jahre nicht gewusst, dass es einen solchen Thread gibt.
Ein Grund mehr, es hier noch mal ausführlicher zu besprechen.Das Box Set kommt in einem stabilen Karton in normalen CD Abmessungen, (es läßt sich also auch gut im CD Regal unterbringen) in dem sich 10 CDs in Extra Pappschubern befinden. Abgebildet sind jeweils die Frontcover der jeweiligen Alben . Auf den ersten 9 CDs sind jeweils Bonus Tracks enthalten, die ich später noch mal genauer beschreibe. Auf der 10. CD befinden sich dann zwei komplette Alben.
Es sind folgende Alben enthalten:
01. Live It Up, 1956
02. Rock Around The Clock , 1956
03. Rock and roll Roll Stage Show, 1956
04. Rockin‘ The Oldies, 1957
05. Rock With Bill Haley & the Comets, 1957
06. Rockin‘ Around The World, 1958
07. Bill Haley’s Chicks, 1959
08. Strictly Instrumental, 1960
09. Bill Haley & his comets, 1960
10. Haley’s Juke Box, 1961
11. Twistin‘ Knights At The Roundtable, 1962 (Live Recording)Lange Zeit war Bill Haley bei mir nicht sehr hoch angesehen. Ich hielt ihn immer für viel zu alt und außerdem glaubte ich fälschlicherweise, dass er seine Hits nicht selber geschrieben habe. Dabei musste ich beim Hören dieser Box feststellen, dass Bill Haley sehrwohl eine ganze Menge seiner Songs komponiert hat. Außerdem stellte fest, dass es abseits der bekannten Hits durchaus sehr spannende Sachen zu entdecken gab.
Als Höhepunkt würde ich das Libvealbum aus dem Jahre 1962 bezeichnen. hier zeigen The Comets mal so richtig, was sie auf der Bühne so drauf hatten. Und der Humor kommt auch nicht zu kurz.
Und plötzlich bekommen auch die ganzenfrühen Augenzeugenberichte der deutschen Skandalkonzerte in den Fünzigern einen ganz anderen Stellenwert.Besonders viel Mühe hat man sich in dieser Box mit den Bonus Tracks gegeben. Da geht man nämlich an die Anfänge von Haleys Karriere zurück. Bill Haley & The Four Aces Of Western Swing aus den späten 40er Jahren sind mit 15 gut restaurierten Aufnahmen vertreten.
Von Bill Haley & His Saddle Men aus den frühen Fünfzigern gibt es 9 Aufnahmen. Und dort wurde zum Teil auch schon ganz gut gerockt. Es stimmt also nicht, dass er das erst seit „Rock Around The Clock“ gemacht hat.
Auf den weiteren 20 Bonusaufnahmen gibt es dann noch Single A und B Seiten, die nicht auf den regulären Alben enthalten waren.Fazit. Manchmal hat man sich über viele Jahre ein völlig falsches Bild von einem Künstler gemacht und dann ist es gut, wenn solch ein Box Set dann mal richtig Klarheit schafft.
Von der Reihe gibt es noch weitere Ausgaben. Wenn ich da mal weitermachen werde, dann mit einem Box Set von Fats Domino.
Schöner Text zur Platte der Haden Triplets.
was
Eine Komposition stammt von ihrem Bruder Josh Haden, der hier auch als Bassist mitmacht.
[…]
09. Every Time I Try (Josh Haden)Josh Haden verfolge ich schon länger.
Angefangen hat er bei der ziemlich lärmigen Los Angeles Alternative Rock Band Treacherous Jaywalkers, die Ende der 80er auf SST Records ein paar Platten herausbrachten.Dann gründete er 1993 die Slowcore und Dream Pop Band Spain, mit denen er heute noch aktiv ist, und die ich schon zweimal mit jeweils großartigen Konzerten erleben durfte.
Die erste Aufnahme von „Every Time I Try“ von Spain war auf dem Soundtrack zum 97er-Wim Wenders-Film „The End of the Violence“ enthalten.
Später dann nochmal für das zweite, 1999 erschienene Album „She Haunts My Dreams“ neu aufgenommen.Spain – Every Time I Try
Am bekanntesten ist Josh Haden eventuell für seinen Song „Spiritual“.
Erstmals aufgenommen von Spain für deren Debütalbum „The Blue Moods of Spain“ aus dem Jahr 1995.
Spain – Spiritual
Ein Jahr später hat dann Johnny Cash für den zweiten Teil der American Recordings-Serie „American II: Unchained“ den Song gecovert.
Johnny Cash – Spiritual
Schön auch die Aufnahme seines Vaters Charlie Haden mit Pat Metheny für deren 97er-Duoalbum „Beyond the Missouri Sky (Short Stories)“.
Charlie Haden & Pat Metheny – Spiritual
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Danke für die zusätzlichen Info über Josh Haden, @stefane . Hätte nie gedacht, dass er mal was auf SST rausgebracht hat. Das Label war ja damals bekannt und berüchtigt für lärmige Bands.
Witzig, dass ich ausgerechnet heute morgen die Unchained von Johnny Cash gehört habe. -
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