Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten II › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II
Noch mal rüber gezogen:
Joy Division – „Still“ 1980 2 CD Version (Factory Records 2564 69779 0)
Diese Veröffentlichung, , ursprünglich ein Doppelalbum, erschien am 08. Oktober 1981. Es enthielt auf der ersten LP Studiotracks, die nicht auf den beiden regulären Alben der Band enthalten waren und außerdem eine Live-Coverversion des Velvet Underground Stückes Sister Ray.
Auf der anderen LP befand sich der letzte Auftritt der Gruppe mit Ian Curtis , der am 02. Mai 1980 in der High Hall der Birmingham University stattfand. Außerdem findet sich hier auch die bis dato erste offiziell veröffentlichte Livefassung des Stückes Ceremony. Nicht ohne Hintergedanken.
Die Band hatte schon kurz nach Curtis Tod zunächst als Trio damit begonnen, erste Aufnahmen zu machen. Als Bandname wählte man „New Order“. Im März 1981 erschien dann der neu bearbeitete ehemalige JD Song Ceremony in den UK als erste Single .
Nachdem sich die Gruppe wieder einigermaßen gefangen hatte und um ein neues Mitglied verstärkt wurde, nahm man im September ein weitere Fassung des Songs mit der neuen Besetzung auf. Außerdem erschien im selben Monat auch noch Procession als zweite Single. Bevor nun am Ende das erste Album der New Order erscheinen sollte, veröffentlichte man das letzte Joy Division Album „Still“.
Da schon sehr schnell nach Bekanntwerden von Ian Curtis ´Selbstmord bereits die ersten illegalen Konzertmitschnitte auf der Szene erschienen, stellt das Erscheinen von „Still“ auch den Versuch der Plattenfirma dar, dieser Entwicklung zumindest ansatzweise entgegenzuwirken.
Auf der mir hier vorliegenden überarbeiteten und erweiterten Version befindet sich auf der zweiten CD ein weiterer Konzertmitschnitt, allerdings zeitlich ein wenig früher, nämlich vom 20. Februar 1980, aufgenommen in der Town Hall in High Wycombe, 50 Kilometer westlich von London. also entstanden während der letzten Tour, die das zweite Album „Closer“ bekannt machen sollte. Auf den knapp 60 Minuten gibt es auch einige Stücke , die beim Soundcheck aufgenommen wurden. Außerdem unterscheidet sich das Repertoire schon sehr von dem Konzert in Birmingham.
Hier noch die Tracklist der ursprünglichen Version:
01. Exercise One
02. Ice Age
03. Sound Of Music
04. Glass
05. The Only Mistake
06. Walked In Line
07. The Kill
08. Something must Break
09. Dead souls
10. Sister Ray (Live, April 1980)
(Birmingham High Hall, 02. Mai 1980, Last Concert)
11. Ceremony
12. Shadowplay
13. A Mens To An End
14. Passover
15. New Dawn Fades
16. Transmission
17. Disorder
18. Isolation
19. Decades
20. Digital
Die Tracks der Bonus CD
(Live, Town Hall, High Wycombe, 20. Februar 1980)
01. Sound Of Music
02. A Means To An End
03. Colony
04. Twenty Four Hours
05. Isolation
06. Love Will Tear Us Apart
07. Disorder
08. Atrocity Exhibition
09. Isolation (Soundcheck)
10. The Eternal (Soundcheck)
11. Ice Age (Soundcheck)
12. Disorder (Soundcheck)
13. Sound Of Music (Soundcheck)
Kommen wir nun zu den ganz persönlichen Erinnerungen, die ich mit diesem Album verbinde. Zum ersten Mal bekam ich es komplett erst ein wenig später zu hören. Ein Bekannter hatte sich das Doppelalbum ausgeliehen und rief mich am Abend völlig begeistert an. Er hätte da was ganz Tolles , nur müsse er es am Tag drauf selber wieder zurück geben. Nur leider habe er keine Cassetten mehr besorgen können. Ob ich ihm da nicht aushelfen könne? Um was es sic da nun genau handelte, sagte er jedoch nicht.
Gesagt, getan. Neugierig geworden, , half ich ihm aus und nahm vorsichtshalber gleich noch zwei Tapes für mich mit. Eventuell könnte ich die ja selber brauchen. Und genau so kam es dann auch.
Zunächst einmal wurde die erste LP Seite aufgelegt und von meinem Bekannten gleich mitgeschnitten . Ich saß daneben und hörte zu. Als dann die ersten Töne von de zweiten Song Ice Age erklangen, war mir schon klar, dass ich das auch unbedingt haben musste. Und so wechselten wir nach der ersten Seite lediglich das Tape aus und hörten uns alles noch einmal an. Mit den anderen drei LP Seiten machten wir es dann ebenso. E wurde da noch ein sehr langer Abend. Das damals aufgenommene Tape (Maxwell Chrom Dioxid C90) existiert noch und kommt sogar gelegentlich in meinem Auto zu Einsatz. (Nein, ich habe noch immer keinen CD Playe r in meinem Wagen).
Als nun letztens mal die erweiterte CD Version im Angebot war, konnte ich einfach nicht widerstehen. Auch heute noch eine sehr spannende Ansammlung toller Songs, die die Jahre bestens überstanden hat und durch die Bonus CD sogar noch dazugewinnen konnte.
Nachtrag zur damals erstelten Beschreibung:
Mittlerweile ist nicht nur der alte Golf Diesel Geschichte, sondern mit ihm auch das alte Blaupunkt Cassetten-Radio. Ich bekam ihn nach fast 18 Jahren nicht mehr durch den TÜV.