Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11763979  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Schöner Text zur Platte der Haden Triplets.

was
Eine Komposition stammt von ihrem Bruder Josh Haden, der hier auch als Bassist mitmacht.
[…]
09. Every Time I Try (Josh Haden)

Josh Haden verfolge ich schon länger.
Angefangen hat er bei der ziemlich lärmigen Los Angeles Alternative Rock Band Treacherous Jaywalkers, die Ende der 80er auf SST Records ein paar Platten herausbrachten.

Dann gründete er 1993 die Slowcore und Dream Pop Band Spain, mit denen er heute noch aktiv ist, und die ich schon zweimal mit jeweils großartigen Konzerten erleben durfte.

Die erste Aufnahme von „Every Time I Try“ von Spain war auf dem Soundtrack zum 97er-Wim Wenders-Film „The End of the Violence“ enthalten.
Später dann nochmal für das zweite, 1999 erschienene Album „She Haunts My Dreams“ neu aufgenommen.

Spain – Every Time I Try

Am bekanntesten ist Josh Haden eventuell für seinen Song „Spiritual“.

Erstmals aufgenommen von Spain für deren Debütalbum „The Blue Moods of Spain“ aus dem Jahr 1995.

Spain – Spiritual

Ein Jahr später hat dann Johnny Cash für den zweiten Teil der American Recordings-Serie „American II: Unchained“ den Song gecovert.

Johnny Cash – Spiritual

Schön auch die Aufnahme seines Vaters Charlie Haden mit Pat Metheny für deren 97er-Duoalbum „Beyond the Missouri Sky (Short Stories)“.

Charlie Haden & Pat Metheny – Spiritual

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)