Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten II › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II
Bill Haley & his Comets – 11 Original Albums (The Intense 600217)
Dieses Box Set befindet sich auch schon einige Jahre in meinem Besitz. Ich habe es hier im forum auch schon mal im Bill Haley Thread erwähnt, was aber niemand gelesen zu haben scheint. Ich habe ja selber lange Jahre nicht gewusst, dass es einen solchen Thread gibt.
Ein Grund mehr, es hier noch mal ausführlicher zu besprechen.
Das Box Set kommt in einem stabilen Karton in normalen CD Abmessungen, (es läßt sich also auch gut im CD Regal unterbringen) in dem sich 10 CDs in Extra Pappschubern befinden. Abgebildet sind jeweils die Frontcover der jeweiligen Alben . Auf den ersten 9 CDs sind jeweils Bonus Tracks enthalten, die ich später noch mal genauer beschreibe. Auf der 10. CD befinden sich dann zwei komplette Alben.
Es sind folgende Alben enthalten:
01. Live It Up, 1956
02. Rock Around The Clock , 1956
03. Rock and roll Roll Stage Show, 1956
04. Rockin‘ The Oldies, 1957
05. Rock With Bill Haley & the Comets, 1957
06. Rockin‘ Around The World, 1958
07. Bill Haley’s Chicks, 1959
08. Strictly Instrumental, 1960
09. Bill Haley & his comets, 1960
10. Haley’s Juke Box, 1961
11. Twistin‘ Knights At The Roundtable, 1962 (Live Recording)
Lange Zeit war Bill Haley bei mir nicht sehr hoch angesehen. Ich hielt ihn immer für viel zu alt und außerdem glaubte ich fälschlicherweise, dass er seine Hits nicht selber geschrieben habe. Dabei musste ich beim Hören dieser Box feststellen, dass Bill Haley sehrwohl eine ganze Menge seiner Songs komponiert hat. Außerdem stellte fest, dass es abseits der bekannten Hits durchaus sehr spannende Sachen zu entdecken gab.
Als Höhepunkt würde ich das Libvealbum aus dem Jahre 1962 bezeichnen. hier zeigen The Comets mal so richtig, was sie auf der Bühne so drauf hatten. Und der Humor kommt auch nicht zu kurz.
Und plötzlich bekommen auch die ganzenfrühen Augenzeugenberichte der deutschen Skandalkonzerte in den Fünzigern einen ganz anderen Stellenwert.
Besonders viel Mühe hat man sich in dieser Box mit den Bonus Tracks gegeben. Da geht man nämlich an die Anfänge von Haleys Karriere zurück. Bill Haley & The Four Aces Of Western Swing aus den späten 40er Jahren sind mit 15 gut restaurierten Aufnahmen vertreten.
Von Bill Haley & His Saddle Men aus den frühen Fünfzigern gibt es 9 Aufnahmen. Und dort wurde zum Teil auch schon ganz gut gerockt. Es stimmt also nicht, dass er das erst seit „Rock Around The Clock“ gemacht hat.
Auf den weiteren 20 Bonusaufnahmen gibt es dann noch Single A und B Seiten, die nicht auf den regulären Alben enthalten waren.
Fazit. Manchmal hat man sich über viele Jahre ein völlig falsches Bild von einem Künstler gemacht und dann ist es gut, wenn solch ein Box Set dann mal richtig Klarheit schafft.
Von der Reihe gibt es noch weitere Ausgaben. Wenn ich da mal weitermachen werde, dann mit einem Box Set von Fats Domino.
--