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OnkelllouHeute zeigt ARTE um 22:45 nochmals die Hammerdoku
Kraftwerk – Pop Art
Sorry, aber eigentlich ist diese Doku doch eigentlich bloß ganz nett. Warum muss ich mir erklären lassen, dass Popmusik Kunst ist und dass sich das angeblich darin manifestiert, dass Kraftwerk in der Tate Gallery auftreten? Und dass sich ihr enormer Einfluss unter anderem darin zeigt, dass die Stadion Rock-Band Coldplay angeblich eine ihrer Melodien geklaut hat? Mein Gott!
Gut, ich habe zum wiederholten mal gesehen und gehört, dass Techno ohne Kraftwerk nicht möglich gewesen wäre. Ist ja auch nicht falsch, aber war auch mal die Rede davon, wie viel der britische Elektropop von wahrscheinlich Wire (die ich kaum kenne) über Human League, Soft Cell und New Order bis zu den Pet Shop Boys den Krauts von Kraftwerk verdankt? Neville Brody erwähnte mal kurz den Einfluss von KW auf Factory Records und irgendwo war auch mal von David Bowie die Rede. Na sowas! Man hätte ja auch auf z.B. solche Sachen wie das Minus Label oder Raster Noton hinweisen können, die das Konzept von KW in die Gegenwart und Zukunft weiterstricken.
Diese Arte-Dokus sind zwar immer ganz gut, aber eigentlich bestätigen sie immer bloß das, was eigentlich sowieso schon bekannt und Kanon ist. Okay, das ist – beinahe hätte ich gesagt ÖPNV – öffentlich rechtliches Fernsehen. Da kann man wohl nichts anderes erwarten als eine öffentlich rechtliche Ansicht.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
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WerbungVolle Zustimmung von mir, Friedrich. Ergänzen möchte ich, dass ich es ziemlich läppisch fand, dass einer der interviewten Pandits unbedingt noch dekretieren musste, dass die statische Bühnenperformance von Kraftwerk selbstverständlich das Ei des Kolumbus sei, die einzig wahre Art, eine Bühne zu bespielen, während dynamische Performances, wie sie für Rockbands typisch sind, doof, primitiv und pubertär seien. Als Dokumentation taugte der Film kaum, es handelte sich vielmehr um eine eindimensionale Abfeierei, aus der nicht sehr viel mehr zu erfahren war, als dass es Menschen gibt, die glauben, Kraftwerk werde ohne Zweifel so berühmt werden wie Mozart. Wer weiß, vielleicht kommt es tatsächlich dazu; nur hätte ich gerne etwas über die künstlerische Entwicklung der Band erfahren, z.B. darüber, was zwischen den Alben „Ralf und Florian“ und „Autobahn“ passiert ist (woher die Beiden z.B. ihre phänomenalen Melodien nahmen, nachdem sie vorher jahrelang ohne operiert hatten), warum es zu der schroffen Distanzierung von den ersten drei Alben kam und wie Kraftwerk ihre Rolle in einer Zeit sehen, in der elektronische Musik nicht mehr mit elektroakustischer Hardware, sondern mit kommerziell vertriebener Software erzeugt wird. So aber konnte ich, der über kaum mehr als basalstes Grundwissen über Kraftwerk verfügt, fast nichts Neues aus dieser „Doku“ erfahren – außer dass Kraftwerk die Allergrößten seien, größer als die Beatles, weltberühmt in Detroit und natürlich très chic.
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"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=Friedrich…
Diese Arte-Dokus sind zwar immer ganz gut, aber eigentlich bestätigen sie immer bloß das, was eigentlich sowieso schon bekannt und Kanon ist. Okay, das ist – beinahe hätte ich gesagt ÖPNV – öffentlich rechtliches Fernsehen. Da kann man wohl nichts anderes erwarten als eine öffentlich rechtliche Ansicht.Und von allen Privaten erwarte mal lieber gar nichts.
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http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Ne Doku über Kraftwerk zu machen ist ja nicht gerade einfach…vor allem wenn Kraftwerk selber nichts sagt…wie halt bei anderen Dokus wo ne Bnad halt selber auch was sagt.
Und zu den Konzerten..ist halt so bei denen….ob die jetzt oben stehen oder 4 Kästen Bier die Musik machen ist kein großer Unterschied.
Die ziehen ihr Konzept halt voll durch
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Exile on Main Street wird vollkommen überbewertetEs ist halt auch schwierig, eine Doku für RS-Forumianer zu machen, wo eh jeder alles schon weiß…;-)
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Es ist halt auch schwierig, eine Doku für RS-Forumianer zu machen, wo eh jeder alles schon weiß…;-)
:bier:
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http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Zappa1Es ist halt auch schwierig, eine Doku für RS-Forumianer zu machen, wo eh jeder alles schon weiß…;-)
Das mag sein. Allerdings stellt sich mir unter der Prämisse, dass der Film sich primär an ein nicht vorgebildetes Publikum richte, erst recht die Frage, was das Übermaß an Wertungen über Kraftwerk soll. Gerade wenn die primäre Zielgruppe ein unvoreingenommenes, an Kunst, Kultur und Musik interessiertes Publikum sein soll, stört mich die forcierte Lobhudelei, die einem unablässig Kraftwerk sind die Allergrößten einbimst. Sollen sich die Leute deshalb für Kraftwerk interessieren, weil „Autoritäten“ das dekretieren? Wäre es einem nicht vorgebildeten Publikum gegenüber nicht erst recht viel angemessener, tatsächlich zu dokumentieren, also das Œuvre Kraftwerks für sich sprechen zu lassen (für mich wurde in dieser Hinsicht jedenfalls viel zu wenig geboten), als in erster Linie die Rezeption des bereits „eingeweihten“ Publikums zu beleuchten?
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"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=Hal CrovesDas mag sein. Allerdings stellt sich mir unter der Prämisse, dass der Film sich primär an ein nicht vorgebildetes Publikum richte, erst recht die Frage, was das Übermaß an Wertungen über Kraftwerk soll. Gerade wenn die primäre Zielgruppe ein unvoreingenommenes, an Kunst, Kultur und Musik interessiertes Publikum sein soll, stört mich die forcierte Lobhudelei, die einem unablässig Kraftwerk sind die Allergrößten einbimst. Sollen sich die Leute deshalb für Kraftwerk interessieren, weil „Autoritäten“ das dekretieren? Wäre es einem nicht vorgebildeten Publikum gegenüber nicht erst recht viel angemessener, tatsächlich zu dokumentieren, also das Œuvre Kraftwerks für sich sprechen zu lassen (für mich wurde in dieser Hinsicht jedenfalls viel zu wenig geboten), als in erster Linie die Rezeption des bereits „eingeweihten“ Publikums zu beleuchten?
Das ne Doku halt auch Werbung für ne Band ist und gelobt wird bis zum abwinken ist doch mehr als verständlich.
Wenn mal ne Doku über die Lena kommt wird ja auch keiner sagen….“sieht zwar hübsch aus..aber singen muss se noch lernen“:lol:
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Exile on Main Street wird vollkommen überbewertetKomm, Onkelchen, bleib bei deinem Katzenfetisch.
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"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=Hal CrovesKomm, Onkelchen, bleib bei deinem Katzenfetisch.
Bleib einfach sachlich
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Exile on Main Street wird vollkommen überbewertetWie auch immer, für mich sind und bleiben sie in diesem Bereich einfach auch die Allergrößten.
Gestern erst wieder „Radio-Aktivität“ aufgelegt, über Kopfhörer. Da ist die Faszination nach wie vor so groß wie 1975, als ich das Album das erste mal gehört habe. Das ist alles noch genau so frisch, da wirkt nichts antiquiert, das ist einfach nur großartig.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102OnkelllouBleib einfach sachlich
Verblüffend, wie es mir nicht gelingt, mich darüber zu erstaunen, dass ausgerechnet du dir diesen Kommentar einfallen lässt – nachdem du gerade erst zum Thema dieses Threads auf jegliche Sachlichkeit geschissen hast und statt dessen einen dämlichen Spruch ablassen musstest nach dem Motto: Wer als erster „Lena“ sagt, darf grinsen.
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"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=Zappa1Wie auch immer, für mich sind und bleiben sie in diesem Bereich einfach auch die Allergrößten.
Gestern erst wieder „Radio-Aktivität“ aufgelegt, über Kopfhörer. Da ist die Faszination nach wie vor so groß wie 1975, als ich das Album das erste mal gehört habe. Das ist alles noch genau so frisch, da wirkt nichts antiquiert, das ist einfach nur großartig.
Na ja sicher ist es das und sind sie das. Das ist hier im Forum ja auch zu recht unangefochtener Konsens. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Gerade deshalb finde ich es störend, wenn in so einer Doku noch einmal hundert Leute in Länge und Breite aussprechen, was alle Freunde Kraftwerks wissen und „Uneingeweihte“ am besten selbst erkunden. Ich bin nun mal keiner, der gerne sagt: Hier wird ausgesprochen, was ich mir schon immer dachte.
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"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=Hal CrovesVerblüffend, wie es mir nicht gelingt, mich darüber zu erstaunen, dass ausgerechnet du dir diesen Kommentar einfallen lässt – nachdem du gerade erst zum Thema dieses Threads auf jegliche Sachlichkeit geschissen hast und statt dessen einen dämlichen Spruch ablassen musstest nach dem Motto: Wer als erster „Lena“ sagt, darf grinsen.
Ehm…geht es noch.
Gewöhn dir bitte mir gegenüber nen anderen Ton an und vermeide bitte diese Fäkalausdrücke.
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Exile on Main Street wird vollkommen überbewertetOnkelllouEhm…geht es noch.
Ja, bestens, danke der Nachfrage.
OnkelllouGewöhn dir bitte mir gegenüber nen anderen Ton an und vermeide bitte diese Fäkalausdrücke.
Viel eher ist es wohl vonnöten, dass du lernst mit harmlosen Retourkutschen umzugehen. Wie ist es eigentlich möglich, dass ein vorgeblich erwachsener Mensch glaubt, er selbst könne andere dumm von der Seite anmachen und brauche keinerlei Paroli hinzunehmen?
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"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<= -
Schlagwörter: Kraftwerk
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