Re: Kraftwerk

#1038343  | PERMALINK

friedrich

OnkelllouHeute zeigt ARTE um 22:45 nochmals die Hammerdoku

Kraftwerk – Pop Art

http://www.arte.tv/guide/de/048927-000/kraftwerk-pop-art

Sorry, aber eigentlich ist diese Doku doch eigentlich bloß ganz nett. Warum muss ich mir erklären lassen, dass Popmusik Kunst ist und dass sich das angeblich darin manifestiert, dass Kraftwerk in der Tate Gallery auftreten? Und dass sich ihr enormer Einfluss unter anderem darin zeigt, dass die Stadion Rock-Band Coldplay angeblich eine ihrer Melodien geklaut hat? Mein Gott!

Gut, ich habe zum wiederholten mal gesehen und gehört, dass Techno ohne Kraftwerk nicht möglich gewesen wäre. Ist ja auch nicht falsch, aber war auch mal die Rede davon, wie viel der britische Elektropop von wahrscheinlich Wire (die ich kaum kenne) über Human League, Soft Cell und New Order bis zu den Pet Shop Boys den Krauts von Kraftwerk verdankt? Neville Brody erwähnte mal kurz den Einfluss von KW auf Factory Records und irgendwo war auch mal von David Bowie die Rede. Na sowas! ;-) Man hätte ja auch auf z.B. solche Sachen wie das Minus Label oder Raster Noton hinweisen können, die das Konzept von KW in die Gegenwart und Zukunft weiterstricken.

Diese Arte-Dokus sind zwar immer ganz gut, aber eigentlich bestätigen sie immer bloß das, was eigentlich sowieso schon bekannt und Kanon ist. Okay, das ist – beinahe hätte ich gesagt ÖPNV – öffentlich rechtliches Fernsehen. Da kann man wohl nichts anderes erwarten als eine öffentlich rechtliche Ansicht.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)