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AutorBeiträge
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Ja ein Dilemma,anscheinend bewegen sich diese Labels in einer rechtlichen Grauzone.Ich war heute wieder in meinem CD Laden und der halbe Laden ist überschwemmt mit solchen CDS.
Bei aller Kritik,diese Labels haben aber auch großartige Konzerte herausgebracht,die es vorher noch nicht gab z.B „Ella Fitzgerald Joe Pass hamburg duets“ oder „johnny hartman in Boston 1976“ alles Konzerte die ich in meiner Sammlung nicht missen will.
Es geht mir um die Musik und solange von Majorlabels nicht kommt ist eine durchaus eine gute Alternative.Die Elmo Hope Box bekomme für einen Spottpreis und bekomme dafür viel Musik.
Für die Majors ist es wohl nicht profitabel zumal anständige Reiusses viel Zeit in Anspruch nehmen.Mosaic kann selber anscheinend mühevoll seine Sachen absetzen und muss ums Überleben kämpfen.Ein normales Unternehmen kann sich sowas nicht leisten.Aber Concord macht durchaus gute Sachen bringt die Coltrane Aufnahmen in überarbeiten Boxen raus und auch die Monk Box sieht großartig aus.
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Werbungredbeansandricecooles Wort! wie viel oder wenig man mit Jazz-Reissues verdienen kann ist mir ohnehin nicht ganz klar; also, wenn es immer heißt, Jazz ist nur 1-2% des Musikmarkts,der ist total unrentabel, find ich das zunächst keine sehr überzeugende Aussage – der Markt ist ja doch so groß, dass auch 1% eine ganze Menge ist, Mützen machen sicherlich auch nur wenige Prozent des Bekleidungsmarktes aus… die Probleme kommen wohl eher daher, dass der Markt enorm zersplittert ist… außer Frage scheint mir aber, dass man mit einem geklauten Reissue von Kind of Blue immer noch mehr verdient, als mit einem neuen Evan Parker Album…
Cooles Wort? Kennst Du das nicht? Ist für mich ein Alltagswort (nicht, dass ich das die ganze Zeit sagen würde, aber Du weiss, was ich meine).
Ja, das mit dem 1%… man würde doch denken, dass auch das weltweit gesehen einschenken würde – tut es wohl auch, aber eben nicht so, wie wenn Robbie Williams mal einen Hit landete. Hat wohl mehr mit dem globalen Kapitalismus zu tun und der von ihm geförderten Profitgier als mit Realitäten, aber die scheinen die grossen Wirtschaftsführer (wollte -kapitäne schreiben, aber das implizierte ja eine Art Berufsehre und Kodex) ja eh nicht zu kennen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaalexischicke
Aber Concord macht durchaus gute Sachen bringt die Coltrane Aufnahmen in überarbeiten Boxen raus und auch die Monk Box sieht großartig aus.die Coltrane Boxen waren noch vom Vorbesitzer Fantasy konzipiert… und dieser neue Typ Box, ganz viele Alben in minimaler Ausstattung (Black Saint/Concord/Original Album Classsics/Avid/3 Classic Albums…) – überascht mich irgendwie, dass dort die Zukunft liegen soll, also, einfach nur die Musik mit minimaler Kommentierung bekommt man im download/stream-Zeitalter ja auch, ohne sich so eine Box zu kaufen (zB Hope-Box), da hätte ich naiv vermutet, dass gut gemachte Boxen mit schönen Booklets den Markt besser ergänzen… aber irgendwie scheint das nicht so zu sein, was mich doch ziemlich wundert…
stimme zu, dass die Concord-Übernahme nicht ganz so katastrophal war, wie teilweise prophezeit (was allerdings auch an Universal liegen mag, die ja Concord un Europa vertreten…); allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass seit der Übernahme (2004) irgendwas aus den Fantasy-Archiven veröffentlicht worden wäre, was es nicht zuvor auf CD gab, bis auf evtl einzelne Tracks (oder sogar Alben?) in der (mittlerweile eingestellten) Keepnews-Edition…
was die Konzertaufnahmen betrifft, stimme ich dir halbwegs zu – allerdings bekommt man die natürlich in der Regel auch umsonst, wenn man findig genug ist…
@gypsy: hab es gegoogelt, es heißt bei uns Einzelhandel… der Markt ist halt schwieriger als der für Teenie-Pop, ist praktischer viele Leute zu haben, die die gleichen zwei Alben kaufen, als jemanden wie dich, der zwar soviel kauft wie ein paar hundert Teenies, aber dabei lauter verschiedene Alben…
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.alexischickeBei aller Kritik,diese Labels haben aber auch großartige Konzerte herausgebracht,die es vorher noch nicht gab z.B „Ella Fitzgerald Joe Pass hamburg duets“ oder „johnny hartman in Boston 1976“ alles Konzerte die ich in meiner Sammlung nicht missen will.
Das ist ein Punkt… aber für mich einer, der mich aufregt. Diese Konzerte holen sich die Label (v.a. RLR) direkt von Dime, anderen ähnlichen Seiten oder von Blogs, wo sie den technisch bewanderten Zeitgenossen kostenlos zur Verfügung stehen.
Dass man für eine gepresste CD mehr bezahlen mag als für ein paar Nullen und Einsen kann ich sehr wohl verstehen, aber diese Veröffentlichungen sind eben ganz klassische Bootlegs. Das ist aber (in den meisten Fällen) keine Aussage zur Qualität der Musik. Allerdings ist da eben der Punkt gültig, den ich oben schon erwähnte: in der „trading community“ zirkulieren oft Upgrades, die direkt von der Quelle stammen, bei denen die Geschwindigkeit der Musik korrigiert wurde, oder die mehr Musik enthalten als die in Eile auf den Markt geschmissenen Boots – und da wird dann der Käufer oft ein klein wenig belogen und betrogen… z.B. läuft die Miles in Amsterdam (mit Barney Wilen und dem Trio von René Urteger mit Pierre Michelot und Kenny Clarke) in allen Ausgaben viel zu langsam (47cent, falls jemand das korrigieren will), auch auf dem heute am einfachsten greifbaren Lonehill-Bootleg.alexischickeEs geht mir um die Musik und solange von Majorlabels nicht kommt ist eine durchaus eine gute Alternative.Die Elmo Hope Box bekomme für einen Spottpreis und bekomme dafür viel Musik.
Die Haltung macht eben auch viel kaputt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dich damit nicht angreifen, und ich kenne die Haltung auch von mir selber. Aber die Vorstellung, dass wir immer mehr immer billiger und stets verfügbar haben wollen, die ist wohl eher neu und macht kleinen Labels das Überleben sehr schwierig (ebenso wie kleinen Läden in fast allen Bereichen… man kann ja heute fast in jede grössere Stadt gehen und überall steht H&M, Starbucks, Subways…)
alexischickeFür die Majors ist es wohl nicht profitabel zumal anständige Reiusses viel Zeit in Anspruch nehmen.Mosaic kann selber anscheinend mühevoll seine Sachen absetzen und muss ums Überleben kämpfen.Ein normales Unternehmen kann sich sowas nicht leisten.
Mosaic hat grosse Mühe… ich stelle mir deren Alltag als einen dauernden Überlebenskampf vor. Von den meisten Boxen setzen sie nicht die geplante Anzahl ab sondern bloss 3000 Stück oder so, bevor ihre Lizenz ausläuft. Da sind dann wohl Sachen wie Ellington, Armstrong oder Bing Crosby schöne Ausnahmen, bei denen tolle Musik (na ja, Bing brauch ich nicht… wenn’s nicht so eine riesige Box wär vielleicht) mit guten Verkauszahlen für einmal zusammenfallen.
alexischickeAber Concord macht durchaus gute Sachen bringt die Coltrane Aufnahmen in überarbeiten Boxen raus und auch die Monk Box sieht großartig aus.
Die Coltrane-Boxen haben noch die guten Leute von Fantasy konzipiert und das erste zumindest auch noch veröffentlicht, das zweite stand schon bei der Übernahme, ob das dritte noch je erscheinend würde stand dagegen längere Zeit in den Sternen. Zum Glück kam’s dann doch noch, das halte ich Concord auch zu Gute, die idiotischen Twofer-Reissues und die eher gesuchten RVG- und Keepnews-Reihen dann eher weniger (wobei in der Keepnews Edition ein paar wenige Dinge auf CD erschienen, die zuvor noch nicht greifbar waren).
EDIT: das mit den Coltrane-Boxen hat redbeans schon erwähnt… hab den Post vor über einer Stunde begonnen, kochen und essen kam dann dazwischen…
Zum Punkt mit den Billig-Boxen: Soulnote würd ich da ausnehmen, denn deren Boxen erhalten überwiegend Musik, die schon seit Jahren teuer oder schwierig zu kriegen ist – da verstehe ich das grosse Interesse (? die kleinen Online Jazz Gemeinden sind ja kaum ausschlaggebend, auch nicht, dass das Threadgill Set rasch mal ausverkauft war, die haben ja vielleicht auch bloss 2000 oder 3000 davon herstellen lassen).
In den Fällen wie Avid, diesen üblen „3 Albums on 2 CDs“-Sets und ähnlichem wundere ich mich auch etwas. Die Original Album Classics/Series Sets find ich hingegen toll als Einstieg – das sind völlig legale Sets, mit denen man sich in vielen Fällen für wenig Geld einen guten ersten Überblick verschaffen kann und oftmals einige der wichtigsten Alben der betreffenden KünsterInnen erwerben kann. Bei sowas greife ich auch zu, wenn ich Zweifel habe, ob ich wirklich mehr als zwei, drei der enthaltenen CDs mögen werde, oder ob ich überhaupt von diesen Leuten etwas besitzen muss. Derselbe Reflex gilt wohl bei vielen Leuten auch im Hinblick auf Avid und andere dieser Reissues.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@gypsy: :bier:
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.redbeansandrice@gypsy: hab es gegoogelt, es heißt bei uns Einzelhandel… der Markt ist halt schwieriger als der für Teenie-Pop, ist praktischer viele Leute zu haben, die die gleichen zwei Alben kaufen, als jemanden wie dich, der zwar soviel kauft wie ein paar hundert Teenies, aber dabei lauter verschiedene Alben…
Danke für den Lacher des Tages! Das war auch wirklich nötig… hab die ersten ruhigen Momente seit morgens um halb 7 (und mach sie mir mit Freejazz kaputt )
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBei aller berechtigten Kritik im Detail sollte man nicht vergessen, dass es vollkommen legal ist, gemeinfreie Musik in Europa nach 50 Jahren zu veröffentlichen. So sind unsere Gesetze und hoffentlich bleiben sie so. Mit Mosaic hat das nichts zu tun, die Käuferschichten sind gänzlich andere. Die Ellington-Mosaic-Aufnahmen waren schon jenseits des Urheberrechts (in Europa) als sie erschienen.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Bei aller berechtigten Kritik im Detail sollte man nicht vergessen, dass es vollkommen legal ist, gemeinfreie Musik in Europa nach 50 Jahren zu veröffentlichen. So sind unsere Gesetze und hoffentlich bleiben sie so.
Weißt du wie das mit Remasters ist? Erinnere mich nur dunkel an diesen Rechtsstreit JSP gegen Bear Family (das hier)…
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.redbeansandriceWeißt du wie das mit Remasters ist? Erinnere mich nur dunkel an diesen Rechtsstreit JSP gegen Bear Family (das hier)…
Man darf kein Mastering einfach kopieren.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Du hast natürlich recht, nail – aber Dinge wie diese Kind of Blue Remasters (und erst recht die Tatsache, dass sie im Fachhandel auftauchen, teilweise an Stelle der völlig problemlos erhältlichen Original, teils sogar zu höheren Preisen als diese) oder erst recht die Rip-Offs von Dingen wie den Uptown CDs von Mingus und Gillespie/Parker treiben mich eben dennoch auf die Palme!
Das will nicht heissen, dass ich das verboten haben würde, aber es wärfe ein wesentlich besseres Licht auf die Piratenlabel, wenn sie sowas nicht tun würden!Und das mit den Remasters würde mich auch interessieren… vielleicht behaupten Definitive und Avid (und andere) ja deswegen so penetrant, dass sie die Sachen remastern würden (was natürlich absurd ist, denn ein Remaster von einem dilletantischen selbstgebrauten Vinyl-Transfer taugt ja eh nicht viel).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbanail75Man darf kein Mastering einfach kopieren.
und ich glaub die andorranischen Reissues von Studioaufnahmen, die es nie, auch nicht in Japan, auf CD gab, kann man ziemlich leicht überblicken… (was Aufnahmen von dimeadozen betrifft, neben CDs offenbar die andere große Quelle dieser Labels, da frag ich mich ja, wenn jetzt jemand diese Korrektur um 47cent oder dergleichen vornimmt – könnte der dann ein Label verklagen?)
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.nail75Man darf kein Mastering einfach kopieren.
Und wie geht man denn vor? Jede veröffentlichte Musik „ist“ ja eine Mastering… woher denn nehmen wenn nicht stehlen?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandriceund ich glaub die andorranischen Reissues von Studioaufnahmen, die es nie, auch nicht in Japan, auf CD gab, kann man ziemlich leicht überblicken… (was Aufnahmen von dimeadozen betrifft, neben CDs offenbar die andere große Quelle dieser Labels, da frag ich mich ja, wenn jetzt jemand diese Korrektur um 47cent oder dergleichen vornimmt – könnte der dann ein Label verklagen?)
Glaub daran wäre eh niemand interessiert
Ein weiteres schönes Beispiel ist diese George Russell CD:
http://www.freshsoundrecords.com/things_new_unissued_concert_1960_&_1964-cd-4799.html
Sie enthält absolut exakt den Inhalt eines Dime-Seeds, den yours truly mal zusammengestellt hat. Die CD kam ziemlich rasch danach in den Handel… ich erhielt aus anonymer Quelle weitere Stücke und alles enthaltene auch in besserer Qualität und mit korrekten Infos (die Infos zu #10 sind kreuzfalsch!) – aber diese Sche*ss-CD wird jetzt ewig herumgeistern…--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windUnd wie geht man denn vor? Jede veröffentlichte Musik „ist“ ja eine Mastering… woher denn nehmen wenn nicht stehlen?
ich hätt jetzt gedacht, formal ist der Remasterer ein Musiker wie die anderen auf – und entsprechend darfst du Vinyl-Rips von alten Aufnahmen machen, und das war es dann…
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.gypsy tail wind
Ein weiteres schönes Beispiel ist diese George Russell CD:
http://www.freshsoundrecords.com/things_new_unissued_concert_1960_&_1964-cd-4799.html
Sie enthält absolut exakt den Inhalt eines Dime-Seeds, den yours truly mal zusammengestellt hat. Die CD kam ziemlich rasch danach in den Handel… ich erhielt aus anonymer Quelle weitere Stücke und alles enthaltene auch in besserer Qualität und mit korrekten Infos (die Infos zu #10 sind kreuzfalsch!) – aber diese Sche*ss-CD wird jetzt ewig herumgeistern…und irgendwelche älteren Herren verbringen ihren Lebensabend mit dieser CD jetzt ein kleines bißchen glücklicher, und ohne deren Hilfe hättest du das niemals geschafft, und auf Track 10 erfreuen sie sich am Trompetenspiel von Thad Jones, whatever gets you through the night…
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