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Hier muss überhaupt keine Grundsatzdiksussion über Niveau geführt werden. Allerdings kann man sich durchaus mal zu Herzen nehmen, dass es immer besser kommt, wenn man beispielsweise auf die Frage eines Foris nach den von einem anderen Fori bevorzugten, angeblich hochwertigeren Künstlern eben diese nennt und sich nicht durch ein flapsiges „kennst du (eh) nicht“ einem möglicherweise anregenden, zumindest aber ansatzweise produktiven Austausch von Gedanken und Vorlieben entzieht. Das gebietet schon allein die Höflichkeit.
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Hier muss überhaupt keine Grundsatzdiksussion über Niveau geführt werden. Allerdings kann man sich durchaus mal zu Herzen nehmen, dass es immer besser kommt, wenn man beispielsweise auf die Frage eines Foris nach den von einem anderen Fori bevorzugten, angeblich hochwertigeren Künstlern eben diese nennt und sich nicht durch ein flapsiges „kennst du (eh) nicht“ einem möglicherweise anregenden, zumindest aber ansatzweise produktiven Austausch von Gedanken und Vorlieben entzieht. Das gebietet schon allein die Höflichkeit.
Bin bei Dir, wenn es um das zitierte Posting geht.
@Close To The Edge: ich will mich weder als großer Verteidiger aufspielen, noch möchte ich hier eine große Diskussion daraus machen, zumal es mir etwas absurd vorkommt überhaupt darüber zu schreiben, aber: ich muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich meine zu wissen, wie das Posting gemeint war (Du sicherlich auch); dass man jedoch sofort auf diese Weise darauf reagiert finde ich – insbesondere wenn ich sein Posting als Provokation werte – nicht besonders souverän. Ist eben eine Gegenprovokation, aus der sich alles hochschaukelt…bis einer weint. Und der war dann ich. :sonne:
In diesem Sinne darf es von mir aus gerne wieder um das Album gehen.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
KoryHabe dazu zwei Fragen, die eigentlich furchtbar egal sind, aber mir geht das Gebashe gegenüber Usern, die das Album eher ungeil finden ziemlich auf den Zeiger:
1. Wer definiert in einem Internet-Foum über (weitgehend) Rockmusik (!!!) „Niveau“?
2. Wie genau ist „eine gewisse Auseinandersetzung mit einem Album“? Ist das sowas wie „Hör‘ sie halt 38 mal, dann findest Du auch drei Songs gut!“??
No offense, aber ein bisschen weniger auf die Leserschaft abfärbende Springer-Spießigkeit fände ich hier manchmal ganz toll.
P.S.: Ich mag „Chinese Democracy“, verstehe aber vollkommend, wenn jemand dabei grün anläuft.
Zu 1: Unter Niveau verstehe ich, dass man seine Meinung über Musik hier kundtut, egal ob negativ oder positiv, ohne andere anzugreifen. Aber wenn sich Leute hier darstellen, als hätten sie die „EINE MEINUNG“ zu einem Album und Leute, die es gut finden als verklärte Hardcore Fans abstempeln, geht mir das zu weit.
Zu 2: Es gibt Alben, bei denen lohnt keine Auseinandersetzung, weil man sie nach 1-2 Durchgängen nicht mehr hören kann. Das ist ja auch O.K.. Wenn man mit einem Album abgeschlossen hat, ist das o.k., nur dann kann man sich Kommentare a la Sacamano sparen.
Ich verstehe übrigens auch, wenn jemand das Album schlecht findet. Nur der Ton macht die Musik und darum ging es mir, um nichts anderes.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
mischGuns N‘ Roses:
Dynamics and quality win the Loudness Wars
from Bob Ludwig:
… I was floored when I heard they decided to go with my full dynamics version and the loudness-for-loudness-sake versions be damned.
…I’m hoping that Chinese Democracy will mark the beginning of people returning to sane levels and musicality triumphing over distortion and grunge. I have already seen a new awareness and appreciation for quality from some other producers, I pray it is the end of the level wars.
Quelle: http://www.gatewaymastering.com/gateway_LoudnessWars.asp
Zurück zur Musik: Freuen wir uns doch, dass Herr Rose mit seinem Co Produzenten die „full dynamic version“ auserwählt hat. Es ist übrigens auch deutlich bei vielen Songs zu hören, der Unterschied zwischen laut und leise. Schön :-)!
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Mr. BadlandsZu 1: Unter Niveau verstehe ich, dass man seine Meinung über Musik hier kundtut, egal ob negativ oder positiv, ohne andere anzugreifen. Aber wenn sich Leute hier darstellen, als hätten sie die „EINE MEINUNG“ zu einem Album und Leute, die es gut finden als verklärte Hardcore Fans abstempeln, geht mir das zu weit.
Zu 2: Es gibt Alben, bei denen lohnt keine Auseinandersetzung, weil man sie nach 1-2 Durchgängen nicht mehr hören kann. Das ist ja auch O.K.. Wenn man mit einem Album abgeschlossen hat, ist das o.k., nur dann kann man sich Kommentare a la Sacamano sparen.
Ich verstehe übrigens auch, wenn jemand das Album schlecht findet. Nur der Ton macht die Musik und darum ging es mir, um nichts anderes.
Finde ich gut, dass hier mal jemand durchgreift und sinnlose oder überflüssige Posts auch als solche bezeichnet. Wäre ja auch noch schöner, wenn man hier über Alben schreiben würde, mit denen man „abgeschlossen hat“. Und dann auch noch in dieser abartigen Gossensprache. Sogar im heiligen Guns N‘ Roses Thread! Der Nächste, der hier niveaulose Gossenausdrücke wie „gefällt mir nicht“ oder „dieses Album brauche ich nicht“ benutzt, fliegt raus und zwar sofort!
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"Frank Zappa is the most untalented musician I've ever heard... He can't play rock 'n roll because he's a loser..." Lou Reed according to Neil Slaven
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Bob SacamanoFinde ich gut, dass hier mal jemand durchgreift und sinnlose oder überflüssige Posts auch als solche bezeichnet. Wäre ja auch noch schöner, wenn man hier über Alben schreiben würde, mit denen man „abgeschlossen hat“. Und dann auch noch in dieser abartigen Gossensprache. Sogar im heiligen Guns N‘ Roses Thread! Der Nächste, der hier niveaulose Gossenausdrücke wie „gefällt mir nicht“ oder „dieses Album brauche ich nicht“ benutzt, fliegt raus und zwar sofort!
Nochmal zum Verständnis, ich habe nichts gegen Kritik am neuen Guns n‘ Roses oder sonst einem Album. Ich habe nur die Art und Weise kritisiert, wie Du die Kritik formuliert hast. Und da Du Dich am Begriff „Gossensprache“ so hochziehst, nehme ich den Begriff zurück, war vielleicht etwas überzogen formuliert.
So, ich hoffe die Egos haben sich wieder beruhigt
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dazu was von izzy stradlin:
„es gibt nichts geileres, als aus einem 80 meilen fahrenden bus zu kotzen.“
:D
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I swear I'd treat you like a queen ...RollingStones“es gibt nichts geileres, als aus einem 80 meilen fahrenden bus zu kotzen.“
Stimmt.
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Gimme shelter.RollingStonesdazu was von izzy stradlin:
„es gibt nichts geileres, als aus einem 80 meilen fahrenden bus zu kotzen.“
:D
Doch. Die Chinese Democracy:lol:
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mischGuns N‘ Roses:
Dynamics and quality win the Loudness Wars
from Bob Ludwig:
On Sunday, November 23rd the new Guns ‘N Roses record Chinese Democracy was finally released after many years of waiting and many millions spent making it. 14 different recording studios are credited. I was thrilled to have been chosen to master the album.
In October, when I first heard some of final mixes which were incredibly multi-layered and dense, I was surprised by two things: The mixes were so finally honed that doing the smallest move sounded like I had done a lot and also that adding the typical amount of compression used in mastering these days took the life and musicality out of the recordings in a big way.
The trial disc I submitted to the producers had 3 versions: The one I personally liked had no compression that was used just for loudness, only compression that was needed for great sounding rock and roll. Then, knowing how competitive everything is these days, I made two more masterings, one with more compression and another with yet more compression, but even the loudest one wasn’t remotely as loud as some recent CDs. Hoping that at least one of these would satisfy Axl and Caram Costanzo, the co-producers of the record, I was floored when I heard they decided to go with my full dynamics version and the loudness-for-loudness-sake versions be damned.
I think the fan and press backlash against the recent heavily compressed recordings finally set the context for someone to take a stand and return to putting music and dynamics above shear level.
The dynamics vs. volume trade-offs include the act of simply turning your playback volume clockwise a little. True, when shopping the iTunes store your song may not blast out as loudly as other songs. When trying to impress the radio station PD it may be an issue if you don’t have the guaranteed attention this record deserves, however level on the radio broadcast is NOT an issue. As I have been lecturing to people for years, the radio stations are all in competition with each other and they all have devices to make loud things soft and soft things loud and indeed, I heard a critic’s review of Chinese Democracy on NPR and the song examples they played screamed over my portable radio. Even with the radio station compression you can still hear detail in the car… amazing!
I’m hoping that Chinese Democracy will mark the beginning of people returning to sane levels and musicality triumphing over distortion and grunge. I have already seen a new awareness and appreciation for quality from some other producers, I pray it is the end of the level wars.
Quelle: http://www.gatewaymastering.com/gateway_LoudnessWars.asp
Danke für den Link. Auch so ein Ding, worüber man in Reviews meiner Meinung nach generell viel zu selten informiert wird, obwohl der Klang eines Albums eine eklatante Rolle spielen sollte. Dass 2008 ausgerechnet Metallica und GNR die konträren Musterbesispiele abliefern, ist ein witziger Zufall, der aber auch für die breite Öffentlichkeit die Unterschiede hörbar macht. Das Mastering wird immer häufiger Gegenstand von Kundenrezensionen und Hörerwertungen. Würde es sehr begrüßen, wenn auch die Fachpresse zukünftig häufiger darauf Aufmerksam machen würde, oder es zu der angestrebten Deklarierung auf der Hülle kommt. Gerade bei der unglaublich vielschichtigen Produktion von Chinese Democracy hätte man vermutlich sehr viel kaputt machen könne.
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BullittDanke für den Link. Auch so ein Ding, worüber man in Reviews meiner Meinung nach generell viel zu selten informiert wird, obwohl der Klang eines Albums eine eklatante Rolle spielen sollte. Dass 2008 ausgerechnet Metallica und GNR die konträren Musterbesispiele abliefern, ist ein witziger Zufall, der aber auch für die breite Öffentlichkeit die Unterschiede hörbar macht. Das Mastering wird immer häufiger Gegenstand von Kundenrezensionen und Hörerwertungen. Würde es sehr begrüßen, wenn auch die Fachpresse zukünftig häufiger darauf Aufmerksam machen würde, oder es zu der angestrebten Deklarierung auf der Hülle kommt.
Gerade im Falle des neuen Metallica Albums unbegreiflich, aber wie soll diese Deklarierung auf der Hülle aussehen?
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Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]BroscheGerade im Falle des neuen Metallica Albums unbegreiflich, aber wie soll diese Deklarierung auf der Hülle aussehen?
Hier ein interessanter Artikel zu dem Thema. Es geht darum, eine von der Kampagne Turn Me Up vorgeschlagene Mindestanforderungen an Dynamik kenntlich zu machen. Wäre ja theoretisch kein Problem, da eine Grenze festzulegen und einen Aufkleber aufs Cover zu kleistern. Ob das öffentliche Interesse groß genug ist, wird sich in Zunkunft zeigen aber im Moment ist da ja einiges im Gange.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Bullitt…Es geht darum, eine von der Kampagne Turn Me Up vorgeschlagene Mindestanforderungen an Dynamik kenntlich zu machen…
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein! Aber ob mit „Chinese Democracy“ wirklich eine Wende im „Loudness War“ eingeleitet wurde, bleibt abzuwarten. Ich würde es sehr begrüßen!
Um nochmal zum Album zurückzukommen. Momentan befinden sich folgende Songs auf dem Sprung zur Höchstwertung:
Better
Street of dreams
If the world
There was a time
Catcher in the rye
Sorry
This I loveSelbst das anfangs am schlechtetsten bewertete „Riad N‘ Bedouins“ nimmt unglaublich Fahrt auf. Einzig „I.R.S“ will nicht so recht zünden.
Was mir besonders gut gefällt sind u.a. die Melodielinien der Vocals. Da stimmt jeder Ton, alles passt und es ist alles andere als 08/15. Dazu die verschiedenen Sounds und unterschiedlichen Teile. Für mich ein Meisterwerk, ein anspruchsvolles, erwachsenes Album. Dagegen wirken die „Illusions“ doch teilweise sehr pubertär (obwohl auch sehr gute Songs drauf sind). Aber „Chinese Democracy“ schlägt die „Illusions“ für mich ganz klar!
Momentan liegt das Album auf ****1/2 Sterne Kurs :-)!
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Mr. BadlandsDas wäre ja zu schön um wahr zu sein! Aber ob mit „Chinese Democracy“ wirklich eine Wende im „Loudness War“ eingeleitet wurde, bleibt abzuwarten. Ich würde es sehr begrüßen!
Die Wende könnte eher Metallica ausgelöst haben, wenn es denn eine geben sollte. Zumindest liegt der Verdacht nahe, dass man beim Mastering von Chinese Democracy direkt auf die Proteste im Zusammenhang mit Death Magnetic reagiert wurde.
Für mich ein Meisterwerk, ein anspruchsvolles, erwachsenes Album. Dagegen wirken die „Illusions“ doch teilweise sehr pubertär (obwohl auch sehr gute Songs drauf sind). Aber „Chinese Democracy“ schlägt die „Illusions“ für mich ganz klar!
Zumindest hört man aus heutiger Sicht, mit Kenntnis von „Chinese Democracy“, noch viel deutlicher, wer was zu den Illusions beigetragen hat und wie zusammengepuzzelt die Platten damals eigentlich waren. Die Axl-Songs geben für sich genommen schon die Stoßrichtung für CD vor. Jegliche Form von Street-Cred hatte Axl schon damals längst an den Nagel gehängt und den räudigen Rock n´Roll-Impetus komplett Izzy, Slash und Duff überlassen. Insofern würden die aufgepumpten, egozentrischen Megasongs wie Coma, Estranged, My World, November Rain oder Breakdown schon wunderbar ins Konzept von „Chinese Democracy“ passen. Auch musikalisch: Komplexe und ausufernde Songgebilde, der Verzicht auf klare, konventionelle Strukturen oder Rahmen und die Umkehrung von Chorus und Strophe. Alles gar nicht wirklich so neu oder überraschend.
Derweil berichtet die Sun, dass Axl seit zwei Monaten komplett verschwunden sei und Null Promotion für das Album gemacht habe. Dementsprechend stinkig sei man bei Geffen. Klingt auch ein bisschen so, als sei die Platte nicht unbedingt mit seinem Segen auf den Markt gekommen.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Bullitt…
Zumindest hört man aus heutiger Sicht, mit Kenntnis von „Chinese Democracy“, noch viel deutlicher, wer was zu den Illusions beigetragen hat und wie zusammengepuzzelt die Platten damals eigentlich waren. Die Axl-Songs geben für sich genommen schon die Stoßrichtung für CD vor. Jegliche Form von Street-Cred hatte Axl schon damals längst an den Nagel gehängt und den räudigen Rock n´Roll-Impetus komplett Izzy, Slash und Duff überlassen. Insofern würden die aufgepumpten, egozentrischen Megasongs wie Coma, Estranged, My World, November Rain oder Breakdown schon wunderbar ins Konzept von „Chinese Democracy“ passen. Auch musikalisch: Komplexe und ausufernde Songgebilde, der Verzicht auf klare, konventionelle Strukturen oder Rahmen und die Umkehrung von Chorus und Strophe. Alles gar nicht wirklich so neu oder überraschend.Für mich ist „Chinese Democracy“ schon eine große Überraschung. Ich gebe Dir Recht, die Axl Songs auf den beiden „Illusions“ bilden die Grundlage oder das Fundament, für die neuen Songgebilde und es sind auch parallelen erkennbar. Aber, die „Illusions“ bedienten doch fast die gesamte MTV Generation damals, d.h. sie beinhalteten meiner Meinung viel mehr „mainstream“ und verwiesen viel öfter auf „klassischen Rockklischees“, als es die „asiatische Ausgabe“ heute tut. Hier sind die musikalischen Grundlagen von damals nur noch vage zu vernehmen. Schräge Gitarren-Soli a la King Crimson (und ich liebe viele Crimson Sachen ;-)), dazu eine Vielschichtigkeit in Melodie, Rhythmus und Effekten, das fordert viele Rockfans mit Sicherheit viel mehr als die „Illusions“. Von daher wird das Album auch einige Fans abschrecken. Ich habe mittlerweile an die 20 Durchgänge hinter mir…und habe viele Songs immer noch nicht vollständig aufgesogen, d.h. es gibt immer noch so viele Details, die mir nach und nach erst auffallen.
BullittDerweil berichtet die Sun, dass Axl seit zwei Monaten komplett verschwunden sei und Null Promotion für das Album gemacht habe. Dementsprechend stinkig sei man bei Geffen. Klingt auch ein bisschen so, als sei die Platte nicht unbedingt mit seinem Segen auf den Markt gekommen.
Ich hoffe, Axl gibt sich bald „live“ die Ehre und dass die Veröffentlichung Ihn nicht allzu sehr verägert, man weiß ja, wie labil er ist… Das Album hat viel Aufmerksamkeit verdient, ich hoffe, es bekommt einen gebührenden Platz in den Analen der Rockgeschichte!!
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Schlagwörter: 2008, Axl Rose, Chinese Democracy, G'n'R, Guns N' Roses
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