Re: Guns N‘ Roses – Chinese Democracy

#2717327  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Bullitt
Zumindest hört man aus heutiger Sicht, mit Kenntnis von „Chinese Democracy“, noch viel deutlicher, wer was zu den Illusions beigetragen hat und wie zusammengepuzzelt die Platten damals eigentlich waren. Die Axl-Songs geben für sich genommen schon die Stoßrichtung für CD vor. Jegliche Form von Street-Cred hatte Axl schon damals längst an den Nagel gehängt und den räudigen Rock n´Roll-Impetus komplett Izzy, Slash und Duff überlassen. Insofern würden die aufgepumpten, egozentrischen Megasongs wie Coma, Estranged, My World, November Rain oder Breakdown schon wunderbar ins Konzept von „Chinese Democracy“ passen. Auch musikalisch: Komplexe und ausufernde Songgebilde, der Verzicht auf klare, konventionelle Strukturen oder Rahmen und die Umkehrung von Chorus und Strophe. Alles gar nicht wirklich so neu oder überraschend.

Für mich ist „Chinese Democracy“ schon eine große Überraschung. Ich gebe Dir Recht, die Axl Songs auf den beiden „Illusions“ bilden die Grundlage oder das Fundament, für die neuen Songgebilde und es sind auch parallelen erkennbar. Aber, die „Illusions“ bedienten doch fast die gesamte MTV Generation damals, d.h. sie beinhalteten meiner Meinung viel mehr „mainstream“ und verwiesen viel öfter auf „klassischen Rockklischees“, als es die „asiatische Ausgabe“ heute tut. Hier sind die musikalischen Grundlagen von damals nur noch vage zu vernehmen. Schräge Gitarren-Soli a la King Crimson (und ich liebe viele Crimson Sachen ;-)), dazu eine Vielschichtigkeit in Melodie, Rhythmus und Effekten, das fordert viele Rockfans mit Sicherheit viel mehr als die „Illusions“. Von daher wird das Album auch einige Fans abschrecken. Ich habe mittlerweile an die 20 Durchgänge hinter mir…und habe viele Songs immer noch nicht vollständig aufgesogen, d.h. es gibt immer noch so viele Details, die mir nach und nach erst auffallen.

BullittDerweil berichtet die Sun, dass Axl seit zwei Monaten komplett verschwunden sei und Null Promotion für das Album gemacht habe. Dementsprechend stinkig sei man bei Geffen. Klingt auch ein bisschen so, als sei die Platte nicht unbedingt mit seinem Segen auf den Markt gekommen.

Ich hoffe, Axl gibt sich bald „live“ die Ehre und dass die Veröffentlichung Ihn nicht allzu sehr verägert, man weiß ja, wie labil er ist… Das Album hat viel Aufmerksamkeit verdient, ich hoffe, es bekommt einen gebührenden Platz in den Analen der Rockgeschichte!!

--