Guns N‘ Roses

Ansicht von 15 Beiträgen - 301 bis 315 (von insgesamt 388)
  • Autor
    Beiträge
  • #1099539  | PERMALINK

    knuffelchen

    Registriert seit: 14.06.2006

    Beiträge: 13,199

    j.w.Wenn Neil Young jetzt ein Hip-Hop-Album machen würde, würden viele, die Hip-Hop nicht, Neil Young aber sehr mögen, die Platte schlcht finden und ähnlich bewerten. Muss man dann sagen: Aber hömma, Du magst doch gar kein Hip-Hop, also halt Dich hier mal zurück!?!

    Das mit Neil Young klingt interessant….;-)
    Lasst uns eben ein anderes Beispiel nehmen. Die aktuelle Springstein „Platte“. Ich habe sie mit Minus -Sternen bewertet, denn ich erwartete mir da etwas anderes.
    Ich finde sie schlecht. Sie ist mir u.a. zu poppig (worunter auch wieder jeder was anderes versteht) Live haben mir die Sachen um Lichtjahre besser gefallen (was aber zu erwarten war).
    Ist das Album nun objektiv wirklich schlecht? Es waren ja auch User dabei, die sie recht hoch besternt haben.

    Eine „nüchterne“ Besternung scheint mir nicht möglich. Es kommt doch sehr auf den Kontext an, in dem ich das Album höre und einsortiere. Werden meine Erwartungen erfüllt, spricht mich das Album an? Was ist mir wichtig?

    Es geht hier doch um Diskographien einzelner Bands, oder? Also frag ich mich: Wie gut finde ich die Band? Früh/Spätwerk? Gibt es Veränderungen? Und wenn ich da einen persönlichen Eindruck habe, kann ich innerhalb dieses Kontextes einzelnde Alben beurteilen. Wie sehr man sich dabei von Erinnerungen und Erlebnissen beeinflussen lässt, ist natürlich unterschiedlich. Sich mal nen Stapel CD einer einem „unbekanntern“ Band reinpfeifen und dann aus dem Ärmel beurteilen, finde ich, wird der Sache nicht gerecht. Hat irgendwie was von Lotto.

    --

    Für mehr Rock auf Radio Stone FM:  Die nächste Sendung 70'a gehn imma #2 am Donnerstag  02.01.2025 21 Uhr - -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1099541  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    man muss aber doch auch trotz allem Fanseins und „ich war jung und wollte protestieren“-Gehabe mal kurz neben sich treten können und sagen: diese Band ist Schund und macht Deppenmusik!
    Unabhängig davon, dass ich 2 mal im Jahr selbst zum Depp werde und mir ne Stunde lang die Seele zu irgendwelchen G’n’R Songs aus dem Hals schreie – die Alternative dazu würde in den Nachrichten gesendet und neue Diskussionen über Amokläufe auslösen…

    --

    #1099543  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Knuffelchen Sich mal nen Stapel CD einer einem „unbekanntern“ Band reinpfeifen und dann aus dem Ärmel beurteilen, finde ich, wird der Sache nicht gerecht. Hat irgendwie was von Lotto.

    Was mich betrifft, kann ich sagen das ich vom Debut bis UYI relativ zeitnahe dabei war. Ebenso gehe ich davon aus, das Kramer die Alben nicht nur vom durchskippen kennt.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #1099545  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

    Beiträge: 2,381

    Hotblack DesiatoEin – de facto – Doppelalbum…

    Genau genommen waren es sogar zwei Doppelalben…

    --

    In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
    #1099547  | PERMALINK

    knuffelchen

    Registriert seit: 14.06.2006

    Beiträge: 13,199

    Hotblack DesiatoWas mich betrifft, kann ich sagen das ich vom Debut bis UYI relativ zeitnahe dabei war. Ebenso gehe ich davon aus, das Kramer die Alben nicht nur vom durchskippen kennt.

    Das war nicht nur auf GnR bezogen, sondern ganz allgemein zu den unterschiedlichen Herangehensweisen bei der Besternung hier.
    Bands, wie GnR, die ich von Anfang bis Ende (UYI) mitbekommen habe, denen trete ich unbewußt anders gegenüber als z.B. Hendrix der bereits tot war, als ich 2 wurde (Den habe ich jetzt bewußt genommen, die Verbindung sind hier die Dylan Cover). Hendrix wird daher sicher objektiver beurteilt.

    --

    Für mehr Rock auf Radio Stone FM:  Die nächste Sendung 70'a gehn imma #2 am Donnerstag  02.01.2025 21 Uhr - -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young
    #1099549  | PERMALINK

    rheinbogen

    Registriert seit: 06.07.2007

    Beiträge: 502

    John Billman muss aber doch auch trotz allem Fanseins und „ich war jung und wollte protestieren“-Gehabe mal kurz neben sich treten können und sagen: diese Band ist Schund und macht Deppenmusik!

    Tja, genau so ist es. Ich war auf dem Höhepunkt ihrer Karriere sicher dem „ich bin jung und will protestieren“-Gehabe schon entwachsen. Vielleicht hatte ich deshalb damals schon den Eindruck, dass GnR nichts unversucht zu lassen schienen, der Klischeevorstellung „echte Hardrocker“ möglichst nahe zu kommen. Sehr authentisch fand ich das nicht, mal ganz abgesehen von der meiner Meinung nach recht uninspirierten Musik.

    John BillUnabhängig davon, dass ich 2 mal im Jahr selbst zum Depp werde und mir ne Stunde lang die Seele zu irgendwelchen G’n’R Songs aus dem Hals schreie – die Alternative dazu würde in den Nachrichten gesendet und neue Diskussionen über Amokläufe auslösen…

    Das Herausschreien dieser Songs überlasse ich dem Schreihals Axl, anhören tue ich mir das dann aber nicht. Ich glaube, meine Abneigung zu dieser Band hat zuallererst mit seiner Stimme zu tun, die ich einfach grässlich finde. Musikalisch halte ich das Gesamtwerk für völlig überflüssig, aber da gibt es ja noch viele andere, für die das auch gilt. Zum Abreagieren würde ich mir aber definitiv etwas anderes suchen. GnR würden bei mir die ungesunde Aggressivität nur noch steigern.

    --

    Shut up, I'm thinking...
    #1099551  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,757

    MikkoDie sind alle von GnR beeinflusst? Woran erkennt man das? Oder haben sie es selbst gesagt?
    Ich würde eher tippen, sie haben ähnliche Vorbilder und Vorlieben wie GnR.

    Naja, Crash Diet benennen sich nach einem Unveröffentlichen GNR-Song und betiteln ihr Debüt-Album mit Rest In Sleaze nicht gerade subtil. Die Reminiszenzen der übrigen Skandinavien-Fraktion liegen auch recht offensichtlich auf der Hand. Der LA-Glam Metal und Sleaze Rock steht da deutlich im Vordergrund und ja, den Einfluss von GNR beschreiben sie selbst, wie hier in einem aktuellen Interview mit dem Kopf von Hardcore Superstar deutlich wird:

    “Ich glaube, dass die beste Sleaze-Band Guns n Roses war. Nichts kommt an „Appetite“ heran, wenn es darum geht, „Sleaze“ zu fassen. Ich denke generell, die waren Meilen voraus. Nicht nur auf Sleaze bezogen. Die waren so viel mehr. Da steckt so viel Düsterheit drin, so viele Einflüsse. Du kannst Punk darin hören, sogar Thrash. Das höre ich bei gegenwärtigen Sleaze-Bands nicht. Die sind so begrenzt. Was ich mir wünschen würde, wäre, dass es im Sleaze wieder mehr um musikalische Entwicklung und weniger um Jack-Daniels-Klischees geht. Die sollten das Musikalische wieder nach vorne bringen, den Stil weiterentwickeln, das war das, was Guns‘n Roses mit „Appetite for Destruction“ taten.“

    Die Resonanz dieser Bands ist im Übrigen beachtlich, wenn auch (noch) nicht in Deutschland. Aber auch hier scheint einiges im Gang zu sein. In den letzten Jahren hat sich bei mir in der Gegend eine erstaunliche lokale Szene von jungen Sleaze-Bands (wie den Earwix) entwickelt, die ein ebenso junges Publikum anlockt.

    j.w. Und wenn hier jemand G’n’R abwatscht hat das die gleiche Berechtigung wie Lobpreisungen.

    Und natürlich kann jemand, der ein Genre nicht mag, Werke aus diesem Genre beurteilen sofern er sie kennt. Dass da dann keine dolle Wertungen bei rauskommen dürfte nachvollziehbar sein. Wieso sollte derjenige die Klappe halten?

    Bestreitet niemand ernsthaft, oder? Ginge dann eher um die Frage, wie so etwas zum Ausdruck gebracht wird und mit welcher Motivation. Aber das möchte ich nicht vertiefen.

    Auch der Punkt würde jetzt in eine allgemeine Debatte über Sinn und Unsinn von Bewertungen ausarten. Mich persönlich interessiert bei einer Einschätzung allgemein auch der Backround. Das Beispiel Cash wurde ja hier genannt. Wenn jemand eine Cash-Diskographie in schlecht bis indiskutabel sortiert und gleichzeitig anmerkt, dass er mit Country nichts am Hut hat, ist das sein gutes Recht, ich frage nur nicht weiter nach. Ich würde deshalb allerdings niemanden mundtot machen wollen und das wurde auch hier nicht getan!

    Hotblack Desiato Ich glaube nicht, das sie mit ihrer schmierigen ‚Knocking oHD‘-Version irgendeinen Teenager zu Dylan brachten oder mit ‚Live And Let Die‘, was im Original schon überflüssig ist, überhaupt irgendwas auslösten.

    Bei Interesse kannst du meine letzten Posts gerne noch mal lesen und dich vom Gegenteil überzeugen.

    --

    #1099553  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,854

    KnuffelchenBands, wie GnR, die ich von Anfang bis Ende (UYI) mitbekommen habe, denen trete ich unbewußt anders gegenüber als z.B. Hendrix der bereits tot war, als ich 2 wurde (Den habe ich jetzt bewußt genommen, die Verbindung sind hier die Dylan Cover). Hendrix wird daher sicher objektiver beurteilt.

    Sehe ich nicht so. Als ich um 1990 herum viel Led Zeppelin hörte, war es mir völlig egal, ob die Alben aktuell sind oder nicht, von daher mache ich bei der Bewertung diesbezüglich auch keine Unterschiede.

    RheinbogenTja, genau so ist es. Ich war auf dem Höhepunkt ihrer Karriere sicher dem „ich bin jung und will protestieren“-Gehabe schon entwachsen. Vielleicht hatte ich deshalb damals schon den Eindruck, dass GnR nichts unversucht zu lassen schienen, der Klischeevorstellung „echte Hardrocker“ möglichst nahe zu kommen. Sehr authentisch fand ich das nicht, mal ganz abgesehen von der meiner Meinung nach recht uninspirierten Musik.

    Was ist schon authentisch. Allerdings entsprach die Band 1987 so ganz und gar nicht damals gängigen Hardrockklischees und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Ziel gewesen sein soll, solchen Klischess möglichst nahe zu kommen. Und was bitte ist uninspirierte Musik?

    --

    Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #1099555  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Danke für die Infos, Bullitt.

    Zu Deinem letzten Satz: Ich nehme doch stark an, dass Du da eher die löbliche Ausnahme bist.

    Zu Sleaze Rock, Hard Rock etc.
    Diese Arten von Rock waren in Skandinavien, ebenso wie alle Spielarten von Metal, schon immer sehr beliebt und erfolgreich. Ich will die Bedeutung von GnR in diesem Zusammenhang auch gar nicht kleinreden.
    Was eine vergleichbare Szene in Deutschland betrifft, bin ich eher skeptisch. Sicher gab und gibt es auch hier immer Bands – gerade auch im Amateur und Semi-Profi Bereich – aber eine größere Bedeutung hat diese Szene hier nie gehabt, weder kommerziell noch musikalisch.
    Die Metal und Heavy Szene will ich da ausdrücklich ausklammern. Die ist international, und sie hat auch in D zahlreiche Anhänger und durchaus auch wirtschaftliche Bedeutung.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1099557  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,757

    MikkoDanke für die Infos, Bullitt.

    Zu Deinem letzten Satz: Ich nehme doch stark an, dass Du da eher die löbliche Ausnahme bist.

    Welchen Satz meinst du genau? Den bezüglich des Altersdurchschnitts? Auf entsprechenden Veranstaltungen und den einschlägigen facebook, studiVZ, myspace etc. Community-Seiten besagter Bands wird deutlich, dass sie tatsächlich nicht primär die Generation alt eingesessener Fans bedienen, die sich ja ohnehin erst seit kurzem wieder zaghaft zu ihren Wurzeln bekennt (was u.a. auch Leuten wie Chuck Klosterman zu verdanken ist). Ab Baujahr ca. 80 geht man mit dem Thema wesentlich unverkrampfter um.

    Ich gebe dir Recht, was die Bedeutung der Szene in Deutschland betrifft.

    --

    #1099559  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    BullittBei Interesse kannst du meine letzten Posts gerne noch mal lesen und dich vom Gegenteil überzeugen.

    OK, das gilt aber für dich, nicht für mich. Und wie WD schon anmerkte: Duff McKagan Singles zählen nicht!

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #1099561  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Bullitt, ich meinte Deine Replik auf Hotblack Desiato, also die Beschäftigung mit den Ursprüngen und das Erforschen der gecoverten Künstler.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1099563  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,757

    Hotblack DesiatoOK, das gilt aber für dich, nicht für mich.

    Du hast ja bezweifelt, dass GNR irgendeinen weiterführenden Einfluss auf Teenager gehabt haben und das stimmt nicht, nur weil es auf dich so zu trifft. Ich könnte dir aus dem Stehgreif locker dreißig Künstler nennen, mit denen ich mich zunächst nur aufgrund einer GNR-Referenz beschäftigt habe. Die lustigste vorweg: Nirvana. Vielleicht war es nur ein Marketing-Coup von David Geffen himself, aber mich hat Axl Rose tatsächlich auf Kurt Cobain gebracht, als er im Video zu Don’t Cry mit einer Nirvana Baseball-Cap aufkreuzte. (Das Chili Peppers-Shirt in der gleichen Szene hat übrigens ebenfalls ganze arbeitet geleistet.)

    MikkoBullitt, ich meinte Deine Replik auf Hotblack Desiato, also die Beschäftigung mit den Ursprüngen und das Erforschen der gecoverten Künstler.

    Achso, ok. Falsch verstanden. Stimmt aber auch nicht so ganz, zumindest habe ich andere Erfahrungen gemacht. Misfits T-Shirts waren z.B. plötzlich ein großer Renner in meinem Freundeskreis. Der zweite Frühling von Aerosmith kam auch nicht von ungefähr. etc.

    --

    #1099565  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ich glaube, du bist ein tragisches Einzelschicksal…

    --

    #1099567  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,757

    John Billich glaube, du bist ein tragisches Einzelschicksal…

    Wieso tragisch, ich habe bis heute so weit ich weiß nicht einen einzigen dieser Referenz-Käufe bereut. Doch, einen: Jeff Beck.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 301 bis 315 (von insgesamt 388)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.