Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Guns N‘ Roses › Re: Guns N‘ Roses
MikkoDie sind alle von GnR beeinflusst? Woran erkennt man das? Oder haben sie es selbst gesagt?
Ich würde eher tippen, sie haben ähnliche Vorbilder und Vorlieben wie GnR.
Naja, Crash Diet benennen sich nach einem Unveröffentlichen GNR-Song und betiteln ihr Debüt-Album mit Rest In Sleaze nicht gerade subtil. Die Reminiszenzen der übrigen Skandinavien-Fraktion liegen auch recht offensichtlich auf der Hand. Der LA-Glam Metal und Sleaze Rock steht da deutlich im Vordergrund und ja, den Einfluss von GNR beschreiben sie selbst, wie hier in einem aktuellen Interview mit dem Kopf von Hardcore Superstar deutlich wird:
“Ich glaube, dass die beste Sleaze-Band Guns n Roses war. Nichts kommt an „Appetite“ heran, wenn es darum geht, „Sleaze“ zu fassen. Ich denke generell, die waren Meilen voraus. Nicht nur auf Sleaze bezogen. Die waren so viel mehr. Da steckt so viel Düsterheit drin, so viele Einflüsse. Du kannst Punk darin hören, sogar Thrash. Das höre ich bei gegenwärtigen Sleaze-Bands nicht. Die sind so begrenzt. Was ich mir wünschen würde, wäre, dass es im Sleaze wieder mehr um musikalische Entwicklung und weniger um Jack-Daniels-Klischees geht. Die sollten das Musikalische wieder nach vorne bringen, den Stil weiterentwickeln, das war das, was Guns‘n Roses mit „Appetite for Destruction“ taten.“
Die Resonanz dieser Bands ist im Übrigen beachtlich, wenn auch (noch) nicht in Deutschland. Aber auch hier scheint einiges im Gang zu sein. In den letzten Jahren hat sich bei mir in der Gegend eine erstaunliche lokale Szene von jungen Sleaze-Bands (wie den Earwix) entwickelt, die ein ebenso junges Publikum anlockt.
j.w. Und wenn hier jemand G’n’R abwatscht hat das die gleiche Berechtigung wie Lobpreisungen.
Und natürlich kann jemand, der ein Genre nicht mag, Werke aus diesem Genre beurteilen sofern er sie kennt. Dass da dann keine dolle Wertungen bei rauskommen dürfte nachvollziehbar sein. Wieso sollte derjenige die Klappe halten?
Bestreitet niemand ernsthaft, oder? Ginge dann eher um die Frage, wie so etwas zum Ausdruck gebracht wird und mit welcher Motivation. Aber das möchte ich nicht vertiefen.
Auch der Punkt würde jetzt in eine allgemeine Debatte über Sinn und Unsinn von Bewertungen ausarten. Mich persönlich interessiert bei einer Einschätzung allgemein auch der Backround. Das Beispiel Cash wurde ja hier genannt. Wenn jemand eine Cash-Diskographie in schlecht bis indiskutabel sortiert und gleichzeitig anmerkt, dass er mit Country nichts am Hut hat, ist das sein gutes Recht, ich frage nur nicht weiter nach. Ich würde deshalb allerdings niemanden mundtot machen wollen und das wurde auch hier nicht getan!
Hotblack Desiato Ich glaube nicht, das sie mit ihrer schmierigen ‚Knocking oHD‘-Version irgendeinen Teenager zu Dylan brachten oder mit ‚Live And Let Die‘, was im Original schon überflüssig ist, überhaupt irgendwas auslösten.
Bei Interesse kannst du meine letzten Posts gerne noch mal lesen und dich vom Gegenteil überzeugen.
--