Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Guns N‘ Roses › Re: Guns N‘ Roses
j.w.Wenn Neil Young jetzt ein Hip-Hop-Album machen würde, würden viele, die Hip-Hop nicht, Neil Young aber sehr mögen, die Platte schlcht finden und ähnlich bewerten. Muss man dann sagen: Aber hömma, Du magst doch gar kein Hip-Hop, also halt Dich hier mal zurück!?!
Das mit Neil Young klingt interessant….;-)
Lasst uns eben ein anderes Beispiel nehmen. Die aktuelle Springstein „Platte“. Ich habe sie mit Minus -Sternen bewertet, denn ich erwartete mir da etwas anderes.
Ich finde sie schlecht. Sie ist mir u.a. zu poppig (worunter auch wieder jeder was anderes versteht) Live haben mir die Sachen um Lichtjahre besser gefallen (was aber zu erwarten war).
Ist das Album nun objektiv wirklich schlecht? Es waren ja auch User dabei, die sie recht hoch besternt haben.
Eine „nüchterne“ Besternung scheint mir nicht möglich. Es kommt doch sehr auf den Kontext an, in dem ich das Album höre und einsortiere. Werden meine Erwartungen erfüllt, spricht mich das Album an? Was ist mir wichtig?
Es geht hier doch um Diskographien einzelner Bands, oder? Also frag ich mich: Wie gut finde ich die Band? Früh/Spätwerk? Gibt es Veränderungen? Und wenn ich da einen persönlichen Eindruck habe, kann ich innerhalb dieses Kontextes einzelnde Alben beurteilen. Wie sehr man sich dabei von Erinnerungen und Erlebnissen beeinflussen lässt, ist natürlich unterschiedlich. Sich mal nen Stapel CD einer einem „unbekanntern“ Band reinpfeifen und dann aus dem Ärmel beurteilen, finde ich, wird der Sache nicht gerecht. Hat irgendwie was von Lotto.
--
Für mehr Rock auf Radio Stone FM: Die nächste Sendung 70'a gehn imma #2 am Donnerstag 02.01.2025 21 Uhr - -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young