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AutorBeiträge
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Percy Thrillington… Wahrscheinlich habe ich jetzt 20 noch wichtigere Alben vergessen aufzulisten
:lol:Und so kam es dann auch. Wie nicht anders zu erwarten.;-)
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percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
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dr.music:lol:Und so kam es dann auch. Wie nicht anders zu erwarten.;-)
Mach‘ Dir keine Hoffnungen, Doc: Grobschnitt oder Eloy wären auch in einer längeren Liste bestimmt nicht aufgetaucht
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*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***Percy ThrillingtonMach‘ Dir keine Hoffnungen, Doc: Grobschnitt oder Eloy wären auch in einer längeren Liste bestimmt nicht aufgetaucht
Aber ich meinte doch nicht unsere etwaigen Übereinstimmungen, sondern Deine hohe Fehlerquote (Vergessene).;-)
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Vieles, was ich mag, ist im Übermaß vertreten: z.B. Element Of Crime
anderes hingegen eher garnicht: Nichts, Joachim Witt, Holger Czukay …
Ich werde mich auch mal an eine Liste machen.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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talking head
Ich werde mich auch mal an eine Liste machen.
geh erstmal rüber und räum ein bischen auf :lol:
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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pumafreddygeh erstmal rüber und räum ein bischen auf :lol:
Es wird selbst mir auf die Dauer … langweilig!
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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1. Kraftwerk – Autobahn
2. Neu! – Neu!
3. Klaus Doldinger’s Passport – Passport
4. Ideal – Ideal
5. Rio Reiser – Rio I.
6. Tangerine Dream – Alpha Centauri
7. DAF – Alles ist gut
8. Amon Düül II – Phallus Dei
9. Can – Tago Mago
10. Guru Guru – Der Elekrolurch
11. Kraftwerk – Kraftwerk
12. Popol Vuh – Hosianna Mantra
13. Can – Ege Bamyasi
14. Ash Ra Tempel – Ash Ra Tempel
15. Ideal – Der Ernst des Lebens
16. Grönemeyer – 4630 Bochum
17. Frumpy – 2
18. Abwärts – Amok Koma
19. Juli – Es ist Juli
20. Emtidi – Saat--
1. Ellen Allien – Stadtkind
2. Phillip Boa & The Voodooclub – Boaphenia
3. Stella – Extralife
4. Monotekktoni – Love Your Neighbour? No, Thanks.
5. Ellen Allien – Berlinette
6. Kraftwerk – Radio-Aktivität
7. Mouse On Mars – Autoditacker
8. Chicks On Speed – 99 Cents
9. Neu! – Neu! ’75
10. Stella – Finger On The Trigger For The Years To Come11. Phillip Boa & The Voodooclub – Aristocracie
12. D. A. F. – Gold Und Liebe
13. Susanne Brokesch – Emerald Stars
14. GAS – Königsforst
15. Phillip Boa & The Voodooclub – God
16. Fischmob – Power
17. Phillip Boa & The Voodooclub – My Private War
18. Chicks On Speed – Cutting the Edge
19. Einstürzende Neubauten – ½ Mensch
20. Nouvelle Vague* – La Nouvelle Vague Experience
21. Brockdorff Klang Labor – Sprich, Erinnerung, Sprich 2.0
22. Pantha Du Prince – Black Noise
23. Tocotronic – K.O.O.K.
24. Stereo Total – Musique Automatique
25. Czech – CzechHabe beim Durchgehen gemerkt, dass ich bei den „Klassikern“ (Kraftwerk, Can, Neu!) als auch deren Sound-Erben (To Rococo Rot, Kreidler, etc.) noch etliche Lücken in der Sammlung habe, was Alben betrifft. Und durch die Vorgabe „deutsch“ statt „deutschsprachig“ im Eingangspost fielen auch einige Schweizer und Österreicher Bands unter den Tisch, die ansonsten wohl Top 20 wären.
*Die Band hat sich offenbar in Film 2 umbenannt, um nicht mit der französischen New Wave-Tribute-Band verwechselt zu werden. Das Album lief aber noch unter dem Namen Nouvelle Vague.
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http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."Brundlefly1. Ellen Allien – Stadtkind
2. Phillip Boa & The Voodooclub – Boaphenia
3. Stella – Extralife
4. Monotekktoni – Love Your Neighbour? No, Thanks.
5. Ellen Allien – Berlinette
6. Kraftwerk – Radio-Aktivität
7. Mouse On Mars – Autoditacker
8. Chicks On Speed – 99 Cents
9. Neu! – Neu! ’75
10. Stella – Finger On The Trigger For The Years To Come11. Phillip Boa & The Voodooclub – Aristocracie
12. D. A. F. – Gold Und Liebe
13. Susanne Brokesch – Emerald Stars
14. GAS – Königsforst
15. Phillip Boa & The Voodooclub – God
16. Fischmob – Power
17. Phillip Boa & The Voodooclub – My Private War
18. Chicks On Speed – Cutting the Edge
19. Einstürzende Neubauten – ½ Mensch
20. Nouvelle Vague* – La Nouvelle Vague Experience
21. Brockdorff Klang Labor – Sprich, Erinnerung, Sprich 2.0
22. Pantha Du Prince – Black Noise
23. Tocotronic – K.O.O.K.
24. Stereo Total – Musique Automatique
25. Czech – CzechHabe beim Durchgehen gemerkt, dass ich bei den „Klassikern“ (Kraftwerk, Can, Neu!) als auch deren Sound-Erben (To Rococo Rot, Kreidler, etc.) noch etliche Lücken in der Sammlung habe, was Alben betrifft. Und durch die Vorgabe „deutsch“ statt „deutschsprachig“ im Eingangspost fielen auch einige Schweizer und Österreicher Bands unter den Tisch, die ansonsten wohl Top 20 wären.
*Die Band hat sich offenbar in Film 2 umbenannt, um nicht mit der französischen New Wave-Tribute-Band verwechselt zu werden. Das Album lief aber noch unter dem Namen Nouvelle Vague.
Danke für die erfrischend andere Liste!
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 2,050
dr.musicAber ich meinte doch nicht unsere etwaigen Übereinstimmungen, sondern Deine hohe Fehlerquote (Vergessene).;-)
Ich weiß
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*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***Ich weiß, es ist dreieinhalb Jahre her seit der Thread gestartet wurde. Aber mir geht jetzt erst die eigentlich ziemlich seltsame Beschränkung durch den Kopf, die da zur Voraussetzung gemacht wurde.
Warum sollen eigentlich nur Alben von deutschen Staatsbürgern gepostet werden? Entweder man möchte die besten Alben eines bestimmten Kulturkreises abbilden, dann wäre es sinnvoll alle Platten zuzulassen, die mehrheitlich von Angehörigen des deutschen Kulturkreises veröffentlicht wurden. Das schlösse Österreich und die deutschsprachige Schweiz mit ein.Für mich wäre allerdings eine andere Einschränkung noch sinnvoller. Nämlich die Beschränkung auf deutschsprachige Platten von Angehörigen dieses Kulturkreises, Mundartliches mal eingeschlossen.
Denn eine Platte der Scorpions oder Beatsteaks oder von Phillip Boa oder sonst einer deutschen Musikformation, die sich der englischen Sprache bedient, hat mit Platten von Tocotronic, Die Ärzte oder Andreas Dorau weniger gemein als etwa mit Platten von Def Leppard, Kings Of Leon oder Coldplay zum Beispiel. Oder auch nicht. Jedenfalls ist die Beschränkung auf eine zufällige Staatsangehörigkeit ziemlich albern finde ich. Typisch deutsch eigentlich.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoIch weiß, es ist dreieinhalb Jahre her seit der Thread gestartet wurde. Aber mir geht jetzt erst die eigentlich ziemlich seltsame Beschränkung durch den Kopf, die da zur Voraussetzung gemacht wurde.
Warum sollen eigentlich nur Alben von deutschen Staatsbürgern gepostet werden? Entweder man möchte die besten Alben eines bestimmten Kulturkreises abbilden, dann wäre es sinnvoll alle Platten zuzulassen, die mehrheitlich von Angehörigen des deutschen Kulturkreises veröffentlicht wurden. Das schlösse Österreich und die deutschsprachige Schweiz mit ein.Für mich wäre allerdings eine andere Einschränkung noch sinnvoller. Nämlich die Beschränkung auf deutschsprachige Platten von Angehörigen dieses Kulturkreises, Mundartliches mal eingeschlossen.
Denn eine Platte der Scorpions oder Beatsteaks oder von Phillip Boa oder sonst einer deutschen Musikformation, die sich der englischen Sprache bedient, hat mit Platten von Tocotronic, Die Ärzte oder Andreas Dorau weniger gemein als etwa mit Platten von Def Leppard, Kings Of Leon oder Coldplay zum Beispiel. Oder auch nicht. Jedenfalls ist die Beschränkung auf eine zufällige Staatsangehörigkeit ziemlich albern finde ich. Typisch deutsch eigentlich.
Du möchtest die 50 besten Alben der deutschen Leitkultur? So einen reaktionären CDU-Quatsch mach zumindest ich nicht mit.
Ich versteh’s, ehrlich gesagt, auch nicht. Mikko, hättest Du denn auch ein Problem mit den besten UK-Alben? Und wenn nicht, wo liegt der Unterschied?
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"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Wenn man die besten französischen Alben küren würde, fiele bei einer Beschränkung auf französische Texte viel Wichtiges unter den Tisch. Ebenso müsste man also auch bei deutschen Alben nicht nach der Sprache gehen, dann würden schließlich auch eine Menge Instrumental-Sachen wegfallen. Und es gibt auch Künstler, die mal auf Deutsch, mal Englisch, mal gar nicht singen. Die Grenze zu ziehen, ist da tatsächlich nicht immer leicht, siehe Nico. Ich würde vor allem danach gehen, ob ein Künstler hier sozialisiert wurde und tätig war, unabhängig von den „ethnischen“ Roots. Beispiel: Ricardo Villalobos würde ich in einer solchen Liste aufführen (geboren in Chile, aber hier aufgewachsen), Dinky wiederum nicht (ebenso gebürtige Chilenin, aber erst als Erwachsene aus beruflichen Gründen nach Deutschland gekommen, als sie bereits eine handfeste musikalische Karriere laufen hatte).
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http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."Es geht mir nicht um so etwas dämliches wie Leitkultur. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie problematisch so eine Beschränkung ist.
Brundlefly hat ganz richtig geschrieben, dass der kulturelle Hintergrund entscheidend ist.
Mit einer Liste von UK Alben oder US Alben hätte ich zumindest weniger Probleme, weil man dort jeweils davon ausgehen kann, dass die meisten Musiker aus diesen Ländern in ihren jeweiligen Popkulturen verwurzelt und von diesen geprägt sind.Bei deutschen oder überhaupt anderen nicht angloamerikanischen Musikern ist die eigene Kultur immer nur ein Teil der Prägung. Mal stärker mal weniger stark. Bei vielen englischsprachigen Musikern, die nicht aus den USA oder dem UK stammen, ist die hauptsächliche Prägung dennoch angloamerikanische Popmusik. Der Ort ihrer Geburt, ihre rein ethnologische Herkunft spielt für ihre Musik wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle. Warum dann diese Musiker mit denen vergleichen, für die ihre Herkunft bzw. ihre Heimatkultur eine wichtige Rolle bei ihrer eigenen Musik spielt?
Ich will letztlich darauf hinaus, dass Popmusik heute in vielen Fällen so international ist, dass nationale Vergleiche und Auflistungen obsolet werden.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties! -
Schlagwörter: deutsch, deutsche alben, deutsches Liedgut, genuin national, kein Ausland, man singt deutsch, nur deutsch
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