Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

#7765693  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,786

MikkoIch weiß, es ist dreieinhalb Jahre her seit der Thread gestartet wurde. Aber mir geht jetzt erst die eigentlich ziemlich seltsame Beschränkung durch den Kopf, die da zur Voraussetzung gemacht wurde.
Warum sollen eigentlich nur Alben von deutschen Staatsbürgern gepostet werden? Entweder man möchte die besten Alben eines bestimmten Kulturkreises abbilden, dann wäre es sinnvoll alle Platten zuzulassen, die mehrheitlich von Angehörigen des deutschen Kulturkreises veröffentlicht wurden. Das schlösse Österreich und die deutschsprachige Schweiz mit ein.

Für mich wäre allerdings eine andere Einschränkung noch sinnvoller. Nämlich die Beschränkung auf deutschsprachige Platten von Angehörigen dieses Kulturkreises, Mundartliches mal eingeschlossen.

Denn eine Platte der Scorpions oder Beatsteaks oder von Phillip Boa oder sonst einer deutschen Musikformation, die sich der englischen Sprache bedient, hat mit Platten von Tocotronic, Die Ärzte oder Andreas Dorau weniger gemein als etwa mit Platten von Def Leppard, Kings Of Leon oder Coldplay zum Beispiel. Oder auch nicht. Jedenfalls ist die Beschränkung auf eine zufällige Staatsangehörigkeit ziemlich albern finde ich. Typisch deutsch eigentlich.

Du möchtest die 50 besten Alben der deutschen Leitkultur? So einen reaktionären CDU-Quatsch mach zumindest ich nicht mit.