Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,866 bis 2,880 (von insgesamt 4,668)
  • Autor

herr-rossi
    Moderator
    -

Was mir immer noch zu denken gibt: Warum läuft im Fussballbereich alles weiter, als ob nichts wäre (und man versuche nicht mir einzureden, es wäre nicht so). Anscheinend ist Fussball interessanter oder für Diskussionen ergiebiger als Musik.

Gipettoa)
    Woher kommt denn die hartnäckige Vermutung, dass das Forum demnächst abgeschaltet wird? Diesen Fall halte ich für unwahrscheinlich, da der RS sich den finanziellen und zeitlichen Aufwand des (völlig missglückten) Relaunchs bei einem entsprechenden Plan wohl sicherlich gespart hätte.

Eben. Das ME-Forum wurde auch ohne solche Umwege abgeschaltet.

Ob WordPress das Problem ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dass der Relaunch organisatorisch schiefgelaufen ist, ist aber (leider) offenkundig, mein Optimismus ist auch verflogen. Allerdings sehe ich auch eine verbreitete Endzeit-Stimmung hier, die durch den Relaunch Auftrieb erhalten hat. Aber wenn wir uns jetzt jeden Tag gegenseitig erzählen, dass hier alles den Bach runtergeht, dann wird es auch so kommen.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9945675  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Rossi, du irrst dich. Im Fußballbereich ist der Traffic um 70% runtergefahren seit dem Systemwechsel.

Warum jetzt seit zwei Wochen (?) hier regelmäßig der Server derbe in die Knie geht und warum daran nicht gearbeitet wird bleibt für mich ein Rätsel. Ebenso die nicht vorhandene Suchfunktion.

--

#9945677  | PERMALINK

themagneticfield

Ich wage ja kaum das zu schreiben, im Fußball-Forum ist man einfach (den Relaunch betreffend) entspannter. Ansonsten gebe ich zumindest in soweit Recht, dass es schade ist, dass sich hier nur noch wenig in Richtung Verbesserung tut (eher das Gegenteil), aber Rossi muss ich dann doch zustimmen, sich jetzt jeden Tag immer wieder gegenseitig zu bestätigen wie Scheiße alles ist, und das man hier sowieso bald abschaltet, macht es nicht besser. Ich weiß arrangieren ist schwer, besonders wenn man ganz strikte Vorstellungen hat, was wie sein sollte, aber manchmal muss man dann vielleicht doch versuchen auch mit den Gegebenheiten klar zu kommen, wenn man sie denn nicht ändern kann. Resignation ist sicher kein guter Ratgeber.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9945679  | PERMALINK

kurganrs

gruenschnabel  Kann man, bevor das RS-Forum endgültig abgeschaltet wird, nicht wenigstens noch das Fußballforum retten? Und den politischen Salon? …

Gibt es Alternativen dazu? Habt ihr euch schon umgesehen? Welche wären es?

#9945681  | PERMALINK

themagneticfield

Joshua TreeRossi, du irrst dich. Im Fußballbereich ist der Traffic um 70% runtergefahren seit dem Systemwechsel.
    Warum jetzt seit zwei Wochen (?) hier regelmäßig der Server derbe in die Knie geht und warum daran nicht gearbeitet wird bleibt für mich ein Rätsel. Ebenso die nicht vorhandene Suchfunktion.

Glaube ich nicht, das mit dem Fußballbereich. Und wenn dann liegt das natürlich daran, dass die Fans der tollen Vereine gerade zum Großteil in den 2. Liga Thread abgestiegen sind ;-). Beim Rest gebe ich dir Recht. Ich möchte momentan aber tatsächlich den Austausch im musikalischen Tagebuch und den Musiktipp-Austausch mit dem ein oder anderen User nicht missen. Und Beides scheint mir nach dem Relaunch, warum auch immer, für mich gefühlt sogar zugenommen zu haben.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9945683  | PERMALINK

mick67

Word!

Daß die (fehlende) Suchfunktion jetzt plötzlich das Killerfeature geworden ist, verwundert mich auch etwas. Mich stören eher Ausfälle wie eben, wenn das Geschriebene plötzlich ins Nirwana verschwunden ist, nur weil der Zugang gerade abgeraucht ist.

--

#9945693  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Ich habe mal überschlägig nachgerechnet: Tatsächlich ist der Fussball-Stammtisch von monatlich ca. 100 Seiten Zuwachs vor dem Relaunch in den letzten drei Monaten auf ca. 50 Seiten Zuwachs zurückgegangen. Aber dieser und die anderen Fussball-Threads werden weiterhin kontinuierlich genutzt und wie MagField sagt, scheint der Relaunch dort auch kein ständiges Aufreger-Thema zu sein, man streitet lieber weiter munter über die einschlägigen Themen anstatt Meta-Diskussionen zu führen.

--

#9945699  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Die stark gesunkene Frequenz ist wohl das Ergebnis mehrerer Frustfaktoren: Ein Punkt ist sicherlich die Umstellung auf eine neue Anwendersoftware, die hinsichtlich der Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit alles andere als ein Fortschritt zum Vorgänger ist. Mich persönlich hat es nach dem Relaunch jedoch insbesondere stark verärgert, dass alle persönlichen Noten, die man sich im Forum mit der Zeit erarbeitet hat, einfach weg waren: Beobachtete Fäden und Beiträge, Abos, Kontakte. Das hat schwer genervt und ich bin noch immer dabei, alles wieder mühsam zu rekonstruieren. Dabei bin ich ja noch nicht einmal wirklich lange dabei. Möchte mir nicht vorstellen, wie es den zahlreichen altgedienten Forumsveteranen dabei geht…

Ich schätze das Forum insbesondere als breitgefächertes, gewachsenes und dabei in Teilen sehr tiefgehendes Nachschlagewerk in deutscher Sprache. Sollte dieses angesammelte Wissen durch bloße Abschaltung einmal verlorengehen, wäre das schon ein kleiner und herber „Kulturverlust“.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #9945701  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Vielleicht sollte einfach das Back Up vom 1.6.2016 wieder aufgespielt werden…

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9945703  | PERMALINK

mick67

RossiIch habe mal überschlägig nachgerechnet: Tatsächlich ist der Fussball-Stammtisch von monatlich ca. 100 Seiten Zuwachs vor dem Relaunch in den letzten drei Monaten auf ca. 50 Seiten Zuwachs zurückgegangen. Aber dieser und die anderen Fussball-Threads werden weiterhin kontinuierlich genutzt und wie MagField sagt, scheint der Relaunch dort auch kein ständiges Aufreger-Thema zu sein, man streitet lieber weiter munter über die einschlägigen Themen anstatt Meta-Diskussionen zu führen.

Und das war in einer relativ ligafußballlosen Zeit. Für die EM gab es einen Extra Thread.

--

#9945709  | PERMALINK

mick67

GipettoDie stark gesunkene Frequenz ist wohl das Ergebnis mehrerer Frustfaktoren: Ein Punkt ist sicherlich die Umstellung auf eine neue Anwendersoftware, die hinsichtlich der Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit alles andere als ein Fortschritt zum Vorgänger ist. Mich persönlich hat es nach dem Relaunch jedoch insbesondere stark verärgert, dass alle persönlichen Noten, die man sich im Forum mit der Zeit erarbeitet hat, einfach weg waren: Beobachtete Fäden und Beiträge, Abos, Kontakte. Das hat schwer genervt und ich bin noch immer dabei, alles wieder mühsam zu rekonstruieren. Dabei bin ich ja noch nicht einmal wirklich lange dabei. Möchte mir nicht vorstellen, wie es den zahlreichen altgedienten Forumsveteranen dabei geht… Ich schätze das Forum insbesondere als breitgefächertes, gewachsenes und dabei in Teilen sehr tiefgehendes Nachschlagewerk in deutscher Sprache. Sollte dieses angesammelte Wissen durch bloße Abschaltung einmal verlorengehen, wäre das schon ein kleiner und herber „Kulturverlust“.

Ganz ehrlich? Für solche Aktivitäten (Kontakte, Abos oder mir wichtige Threadverläufe) halte ich ein Internetforum für das falsche Medium. Wir haben doch hier keinen gesetzlichen Bestandsschutz. Wenn mir das alles so wichtig ist, speichere ich die Informationen irgendwo anders ab und belasse sie nicht in einem Forum.

zuletzt geändert von mick67

--

#9945719  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Mick67Ganz ehrlich? Für solche Aktivitäten (Kontakte, Abos oder mir wichtige Threadverläufe) halte ich ein Internetforum für das falsche Medium. Wir haben doch hier keinen gesetzlichen Bestandsschutz. Wenn mir das alles so wichtig ist, speichere ich die Informationen irgendwo anders ab und belasse sie nicht in einem Forum.

Kontakte sind Spielerei, da hast Du gewiss Recht. Allerdings interessiert es mich schon, wenn es im Forum neue Beiträge zu präferierter Musik oder für mich interessante Fäden gibt. So antwortest Du bei den Stones doch auch immer sehr zügig auf diverse Posts in unterschiedlichsten Fäden. Daraus folgere ich, dass Du zumindest diese Funktion intensiv nutzt. Wie man Verläufe und Inhalte dieses Forums (ohne größeren Aufwand) irgendwo speichert, entzieht sich meinen spartanischen EDV-Kenntnissen…

zuletzt geändert von gipetto

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #9945735  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wohlklang

Gipettoa) Woher kommt denn die hartnäckige Vermutung, dass das Forum demnächst abgeschaltet wird? Diesen Fall halte ich für unwahrscheinlich, da der RS sich den finanziellen und zeitlichen Aufwand des (völlig missglückten) Relaunchs bei einem entsprechenden Plan wohl sicherlich gespart hätte.

Ein geplanter Abschied auf Raten ist zumindest nicht völlig ausgeschlossen. Ein plötzliches Aus würde sicher mehr kosten (Verlust an Reputation und Verärgerung der User, auch der vielen Nur-Lesenden, was sich durchaus auch in Verkaufszahlen niederschlüge) als ein langsames Rausschleichen.
    Ich hoffe nicht, daß es so kommt.

Dafür, dass die meisten hier aus dem Alter des täglichen Kiffens heraus gewachsen sein müssten, lese ich hier immer wieder ganz fantastisch, weit hergeholte Paranoia- Fantasien.

Ich halte die These, dass der Relaunch einfach so massiv verkackt wurde und die Verantwortlichen jetzt mit der Arbeit nicht mehr ansatzweise hinterher kommen (quasi ein Flughafen in Form eines Internetforums) wesentlich wahrscheinlicher, als Gedankengänge wie die obige Verschwörungstheorie.
    Wer wissen möchte, wie so etwas wirklich aussieht, kann ja mal einen Spaziergang durch das Rocks Forum machen.

--

#9945737  | PERMALINK

themagneticfield

Ich habe tatsächlich noch nie so etwas wie Abos (?) genutzt. Wenn ich über „Was ist neu“ die neuen Beiträge durchforste, sehe ich doch, in welchen von mir präferierten Threads sich was getan hat. Oder verstehe ich da was falsch? Für mich war das immer mehr oder weniger verzichtbare Spielerei, genauso wie Ignoreliste und Co.
    So etwas wie Suchfunktion, Zitat anklicken um zu Ursprungspost zu kommen etc. sind für mich essentielle Dinge. Aber wenn man das hier nicht auf die Reihe bekommt, werde ich mich auch damit arrangieren können (Das heißt jetzt aber nicht, dass ihr die Punkte noch mehr schleifen lassen sollt @sboettcher, @marcus-neuss).

--

#9945743  | PERMALINK

mick67

GipettoKontakte sind Spielerei, da hast Du gewiss Recht. Allerdings interessiert es mich schon, wenn es im Forum neue Beiträge zu präferierter Musik oder für mich interessante Fäden gibt. So antwortest Du bei den Stones doch auch immer sehr zügig auf diverse Posts in unterschiedlichsten Fäden. Daraus folgere ich, dass Du zumindest diese Funktion intensiv nutzt. Wie man Verläufe und Inhalte dieses Forums (ohne größeren Aufwand) irgendwo speichert, entzieht sich meinen spartanischen EDV-Kenntnissen…

Ich nutze nur die neue Beiträge Funktion. Wenn ich mich zu Stones Themen recht schnell äußere, liegt das daran, daß ich da mal reinschaue und gucke, ob sich was neues ergeben hat. Ich habe auch keine Ahnung, ob man sich komplette Threads irgendwo anders hinspeichern kann. Wenn ich das unbedingt wollte, würde ich mir ein paar Screenshots machen oder Beiträge als Textdateien wegspeichern. Aber mir ist hier auch nichts so wichtig, als daß ich das tun müßte. Andere haben da sicherlich andere Anforderungen speziell an dieses Forum.

TheMagneticFieldIch habe tatsächlich noch nie so etwas wie Abos (?) genutzt. Wenn ich über „Was ist neu“ die neuen Beiträge durchforste, sehe ich doch, in welchen von mir präferierten Threads sich was getan hat. Oder verstehe ich da was falsch? Für mich war das immer mehr oder weniger verzichtbare Spielerei, genauso wie Ignoreliste und Co. So etwas wie Suchfunktion, Zitat anklicken um zu Ursprungspost zu kommen etc. sind für mich essentielle Dinge. Aber wenn man das hier nicht auf die Reihe bekommt, werde ich mich auch damit arrangieren können (Das heißt jetzt aber nicht, dass ihr die Punkte noch mehr schleifen lassen sollt @sboettcher, @marcus-neuss).

Sehe ich zu 100% genauso.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,866 bis 2,880 (von insgesamt 4,668)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.