Blindfoldtest #29 von dietmar_

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  • #11066743  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    gypsy-tail-wind#15 hab ich oben in der Liste noch ergänzt @vorgarten und @dietmar_ – die Auflösung hatte ich nicht mitgekriegt, pardon. Und vom Leader habe ich noch nie gehört, alles andere ergibt perfekten Sinn, besonders die Trompete (und ausser vielleicht, dass der Kontrabasser hier doch ev. etwas überraschend auftaucht, aber auch nicht, der ist aus den Leuten, die mit der 2. Generation Junglöwen gross wurden defintiv einer der vielseitigsten und aufgeschlossensten oder?)

    Habe ich mir im August gekauft.

    So, jetzt erst mal „Zwiebeln schneiden“ und essen … :bye:

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    #11066747  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

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    gypsy-tail-wind (und ausser vielleicht, dass der Kontrabasser hier doch ev. etwas überraschend auftaucht, aber auch nicht, der ist aus den Leuten, die mit der 2. Generation Junglöwen gross wurden defintiv einer der vielseitigsten und aufgeschlossensten oder?)

    ja, aber ich habe den immer eigenständiger wahrgenommen und war nicht überrascht über seine beteiligung hier – definitiv kein traditionalist (mehldau ja auch nicht, oder würdest du den zu den löwen stecken?), merkt man ja auch, wenn man sein letztes solo-album hört. aber klar, da war auch mal was mit redman…

    --

    #11066789  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    Also mir gefällt der BFT sehr gut. Will sagen wie ihr damit umgeht und Hinweise und Vermutungen aufstellt. Ist sehr schön zu lesen und spanned auch. Die Musik habe ich mir bislang zweimal angehört und mir gefällt der Sampler wirklich gut.  Und ich freue mich jetzt schon über die Auflösung um dann zu erfahren von welchen Alben so manches Stück ist. Es gibt doch eine Auflösung?

    --

    #11066791  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    dietmar_

    gypsy-tail-wind#15 hab ich oben in der Liste noch ergänzt @vorgarten und @dietmar_ – die Auflösung hatte ich nicht mitgekriegt, pardon. Und vom Leader habe ich noch nie gehört, alles andere ergibt perfekten Sinn, besonders die Trompete (und ausser vielleicht, dass der Kontrabasser hier doch ev. etwas überraschend auftaucht, aber auch nicht, der ist aus den Leuten, die mit der 2. Generation Junglöwen gross wurden defintiv einer der vielseitigsten und aufgeschlossensten oder?)

    Habe ich mir im August gekauft.
    So, jetzt erst mal „Zwiebeln schneiden“ und essen …

    Ich bewache gerade einen improvisierten Risotto … Broccoli und irgendeine Wurst vom italienischen Lebensmittelhändler (Esel? So ne Art kleine, weiche Salami), Zwiebel natürlich auch … und Carnaroli, den es hier auch dann noch gab, als die Reisregale sonst komplett leergekauft waren … keinen Geschmack, die Leute!

    Und nein, Mehldau auch nicht, bzw. ich vermute eher, dass er sich so in den mittleren 90er erfolgreich freigespielt hat?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11066795  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    imernstAlso mir gefällt der BFT sehr gut. Will sagen wie ihr damit umgeht und Hinweise und Vermutungen aufstellt. Ist sehr schön zu lesen und spanned auch. Die Musik habe ich mir bislang zweimal angehört und mir gefällt der Sampler wirklich gut. Und ich freue mich jetzt schon über die Auflösung um dann zu erfahren von welchen Alben so manches Stück ist. Es gibt doch eine Auflösung?

    Klar wird es eine Auflösung geben.

    --

    #11067379  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    vorgarten

    gypsy-tail-wind

    dietmar_

    gypsy-tail-windUnd der „Ami“ ist wohl Kanadier, also zwei Europäer, ein Karibe und ein Kanadier … das sorgte dann mit 3/4 Europäisch schon für eine Reihe falscher Fährten – aber macht nichts, ich stimme redbeans zu, was die Dosierung von Tipps angeht!

    Die falschen Fährten waren nicht beabsichtigt.
    Hatte auch keine Ahnung, dass ich hier jede Musikerbio, die mitspielt auswendig kennen muss.
    Musst Du natürlich nicht, ist ja eh so eine Sache, wie wir sagten machst Du das mit den Hinweisen super – und das beinhaltet durchaus, dass manche Info nicht ganz präzise ist, sonst kann es ja zu leicht werden

    dietmar_

    gypsy-tail-wind
    Aber das brachte mich jetzt gerade auf die Spur! Hurra! Der Opener von hier – kenne ich nicht, aber macht total Sinn, der Trompeter ist eben wirklich Hard Bop, der satte, runde, blechige Ton passt auch. Und das Bari auch … eben doch einer, dessen Hauptinstrument das nicht war, hatte ich ja oben mal vermutet.

    Wieder eine Kerbe.
    Zählt eigentlich irgendwer mit?

    Ich glaub wir haben inzwischen:
    #1
    #5
    #6
    #7
    #8
    #9
    #10
    plus so halb bis drei viertel:
    #3 (den Pianisten zumal – krasse Überraschung!)
    #16 (den Saxer und ev. den Pianisten, entschuldige, dass ich da nicht weitersuchen mag, ich hatte schon einen erfolglosen Anlauf genommen und nach einer Viertelstunde oder so des Durchklickens auf Discogs kapituliert)

    ich hatte auch #15 (nr 6 von hier).

    *zusammenfass*:

    Das bedeutet, #2-4, 11-14, 16 und #17 sind noch nicht gelöst, bei #3 und #16 sind eure Bemühungen schon sehr weit fortgeschritten, einmal fehlt es wohl am passenden Album, beim anderen tut man sich schwer, weil zwei richtig geratene Namen doch nicht zum Ziel führen. Woran könnte das denn liegen?

    --

    #11067397  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    dietmar_bei #3 und #16 sind eure Bemühungen schon sehr weit fortgeschritten, einmal fehlt es wohl am passenden Album,

    ach so, #3 ist das zweite stück hiervon, habe ich vergessen mitzuteilen ;-)

    ich hab das natürlich, im remaster von 2018, es stand mir sozusagen buchstäblich vor augen, aber es hat nicht geholfen ;-)

    --

    #11067403  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    vorgarten

    dietmar_bei #3 und #16 sind eure Bemühungen schon sehr weit fortgeschritten, einmal fehlt es wohl am passenden Album,

    ach so, #3 ist das zweite stück hiervon, habe ich vergessen mitzuteilen
    ich hab das natürlich, im remaster von 2018, es stand mir sozusagen buchstäblich vor augen, aber es hat nicht geholfen

    Hä hä, kurz vorm Ziel eine Verschnaufpause machen. Warum nicht? Goldmedaillen werden dieses Jahr nicht verteilt. ;-)

    --

    #11067407  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    Ach, die lief hier ja vor einigen Monaten schon ein erstes Mal … zu #16 guckte ich gestern nochmal eine halbe Stunde Liebman-Aufnahmen durch und hab’s endgültig aufgegeben. Den Pianisten erkenne ich nicht, und die Kandidaten (Beirach, Werner?) kenne ich zuwenig, als dass ich da einen Tipp hätte, wer es nun wirklich ist. Aber ich hab da insgesamt wohl schon eine Stunde gesucht und Youtube-Tracks oder Amazon/Allmusic/etc.-Clips angespielt, da kann gerne wer anders übernehmen ;-)

    Mich nervt auch noch ein wenig, dass ich die Niederländer noch nicht habe … #12 sind sie aber, wenn #11 von weiter südlich kommt. Muss irgendwie die Breuker-Ecke sein, Cuypers oder so jemand vielleicht (oder auch gleich beide zusammen), aber da kenne ich bisher auch nur verstreutes, was man halt so in die Finger kriegen konnte (zwei Cuypers-CDs, die Breuker-Box, die nach seinem Tod erschien – letztere aber längst noch nicht komplett durchgehört, das Breuker-Frühwerk aus der ICP-Kiste habe ich auch noch nicht gebührend erforscht).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11067415  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    gypsy-tail-windAch, die lief hier ja vor einigen Monaten schon ein erstes Mal … zu #16 guckte ich gestern nochmal eine halbe Stunde Liebman-Aufnahmen durch und hab’s endgültig aufgegeben. Den Pianisten erkenne ich nicht, und die Kandidaten (Beirach, Werner?) kenne ich zuwenig, als dass ich da einen Tipp hätte, wer es nun wirklich ist. Aber ich hab da insgesamt wohl schon eine Stunde gesucht und Youtube-Tracks oder Amazon/Allmusic/etc.-Clips angespielt, da kann gerne wer anders übernehmen
    Mich nervt auch noch ein wenig, dass ich die Niederländer noch nicht habe … #12 sind sie aber, wenn #11 von weiter südlich kommt. Muss irgendwie die Breuker-Ecke sein, Cuypers oder so jemand vielleicht (oder auch gleich beide zusammen), aber da kenne ich bisher auch nur verstreutes, was man halt so in die Finger kriegen konnte (zwei Cuypers-CDs, die Breuker-Box, die nach seinem Tod erschien – letztere aber längst noch nicht komplett durchgehört, das Breuker-Frühwerk aus der ICP-Kiste habe ich auch noch nicht gebührend erforscht).

    Tja, der Wald und seine ganzen Bäume. ;)

    Ich dachte eigentlich, dass für dich der Pianist von (16) klar wäre? Und zeitlich ist das doch auch schon eingeschränkt. So viele Duoaufnahmen habe ich im BFT gar nicht eingestellt, dachte ich.

    Die genannten Namen zu (12) – oder meinst du doch damit die (11)? – sind sehr interessant. Leider war man dort sehr produktiv.
    Wie kann ich da helfen? Ich hatte hin und wieder im Forum erwähnt, dass Frau und ich eine gewisse Reisetradition haben. Sorry, das kann natürlich jetzt hier nicht jeder wissen. NL ist schön.

    Zu (11) hatte ich auch schon einen wichtigen Namen im BFT gelesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das entsprechend kommentiert hatte?

    --

    #11067493  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    @dietmar_ die noch fehlenden Bäume sind vermutlich ja nicht unbedingt diejenigen, die ich mir in den Privatwald stellen würde ;-)

    #2 – finde ich aber nach wie vor sehr cool … da bin ich auf die Auflösung gespannt. Haben wir denn da schon was passendes zum ungefähren Entstehungszeitraum (der Faden ist inzwischen halt auch etwas lang, um für jedes Stück den einen, vielleicht hilfreichen Hinweis halt noch aufzuspüren) … und wird da was getrommelt oder ist das Stepptanz? Das war meine erste Idee, aber ich glaub die schrieb ich noch gar nie (und sonst auch niemand)? Allerdings geht das dann bei 4:10 fast fliessend ins Schlagzeug über, drum wohl nicht … bei dem Klang-Mus, von dem hier ausser dem total klaren Vibraphon alles betroffen ist (Bass, Drums, Getrommel/Geklatsche) ist das aber auch nicht so leicht zu erkennen!

    #4 – da rechne ich bei der Auflösung auch eher nicht mit einer Überraschung, kann es aber nicht wirklich einschätzen … gefällt mir aber sehr gut … und das Motiv ab 1:12 bis ca. 1:20, wo es dann anderswohin abzweigt, klingt total vertraut – ein Mingus-Stück bzw. ein Versatzstück aus einem Mingus-Arrangement (irgendeine von Jaki Byards Girlanden in „Black Saint and the Sinner Lady“?)

    #5 – ist schon irgendwie cool … hab mich mit @vorgarten schon einige Male etwas über dieses Klavier unterhalten – die Offenheit, die irgendwie immer da ist, und dennoch die völlig klare Struktur hier, das anfänglich fast zu straff geführte Spiel, bei dem der Bass zunächst auch nur zu sekundieren scheint … und wie es dann wärmer wird, etwas weniger regelmässig, sich allmählich öffnet, auch der Bass dabei mitgeht – das ist schon toll gespielt!

    #11 – das ist ja – zunächst – auch wieder ein Klavier hier … liegt es einfach an uns, oder sind Pianisten halt doch etwas schwerer zu identifizieren im Jazz? Und inzwischen bild ich mir längst ein, das Stück seit einer Ewigkeit zu kennen, es wird also schwierig. Das ist aber nicht aus den Niederlanden, richtig? Oder hab ich das was falsch mitgekriegt? Italien würde ich hier aber ausschliessen, dafür ist zuviel Pastiche und Härte und zuwenig Auskosten der Melodie, daher habe ich da – immer noch vorausgesetzt ich bringe nichts durcheinander und auf das Stück hier bezog sich der Kommentar „südlicher als NL“ – auch keine wirkliche Idee mehr. Ist das ein Original oder etwas Aufbereitetes, ein Arbeiterlied, Kurt Weill? Und da spielen auch viel weniger Leute mit

    #12 – und das hier dann eben inzwischen mein NL-Tipp – ist das am Ende ein Cello und gar kein zweiter Kontrabass? Im Outro klingt’s dann schon wie zwei Bässe … das Klavier ist irr! Ich komme aber auch hier nicht weiter, wie gesagt: das kommt aus einer Ecke, aus der ich vereinzeltes haben dürfte, ganz gerne hie und das was höre, aber nicht genügend vertraut bin, um es zu identifzierenen – mit den beiden Namen weitersuchen ist auch nur ein Herumstochern im Nebel, da dürfte auch gerne jemand anders übernehmen. #11 fuchst mich schon eher …

    #13 – den hab ich dafür gerade rausgekriegt … bin ja nicht der grosse Anhänger des skandinavischen Jazz jüngerer Zeiten, falls es den so klar abgrenzbar wirklich gibt (?) … igendwo hab ich zwei Solo-Alben von ihm, die aber gekauft, einmal gehört und dann ins Regal gestellt wurden, vor einigen Jahren schon („Dwell Time“ von 2009 und „Symphonies in My Head“ von 2011). Hier hören wir #5 von diesem Album (es gibt da einen kurzen Sample):
    https://www.allmusic.com/album/single-engine-mw0001579098
    Mehr Infos hier (auch der Name des Gitarristen, die spielt er nicht selber):
    https://www.discogs.com/Kornstad-Single-Engine/release/2498305

    #14 – das Stück gefällt mir immer besser! Ich tippe hier auf eine deutsche Band, Leute, die im Stadtgarten oder auch im Loft auftreten?

    #15 – gefällt mir inzwischen auch ziemlich gut, die Bläser sowieso, aber ich bleib dabei: Klavier ist langweilig, der Drummer spielt sich frei bzw. wächst in das Stück hinein … ich mag ihn ja ganz gerne, aber es gäbe hierfür zwei, drei etwas besser geeignete Leute?

    #16 – da verirrst Du mich jetzt leider nur noch mehr – Duo? Oben sehe ich, dass Du schriebst: in der Band sind fünf … hm. Setzt der fünfte hier aus oder steuert er kaum hörbare Percussion bei? (Der Drummer ist ja schon total zurückhaltend.) Aber Liebman ist phantastisch hier, keine Frage! Ich gehe weiterhin von Beirach am Klavier aus, aber das ist ev. falsch, denn gab es da ausser „Pendulum“ (und das ist es ja nicht) mal ein Quintett? Ich komme jedenfalls auch nach noch einer halben Stunde suchen nicht weiter (hab das Gefühl ich hab jetzt ca. jede Liebman-Platte zweimal angeguckt) und muss jetzt dann bald mal in die Küche.

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    #11067511  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

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    gypsy-tail-wind<
    #4 – da rechne ich bei der Auflösung auch eher nicht mit einer Überraschung, kann es aber nicht wirklich einschätzen … gefällt mir aber sehr gut … und das Motiv ab 1:12 bis ca. 1:20, wo es dann anderswohin abzweigt, klingt total vertraut – ein Mingus-Stück bzw. ein Versatzstück aus einem Mingus-Arrangement (irgendeine von Jaki Byards Girlanden in „Black Saint and the Sinner Lady“?)

    da habe ich aufgegeben. dietmar meint ja, dass der bassist bekannt sei. ich dachte kurz formanek, aber der spielt nicht so superaufwendig, mir gefällt das eigentlich auch gar nicht so hier. ansonsten ist es einfach zu kurz und zu verwoben, um eine individuelle stimme auszumachen.

    gypsy-tail-wind
    #13 – den hab ich dafür gerade rausgekriegt … bin ja nicht der grosse Anhänger des skandinavischen Jazz jüngerer Zeiten, falls es den so klar abgrenzbar wirklich gibt (?) … igendwo hab ich zwei Solo-Alben von ihm, die aber gekauft, einmal gehört und dann ins Regal gestellt wurden, vor einigen Jahren schon („Dwell Time“ von 2009 und „Symphonies in My Head“ von 2011). Hier hören wir #5 von diesem Album (es gibt da einen kurzen Sample):
    https://www.allmusic.com/album/single-engine-mw0001579098
    Mehr Infos hier (auch der Name des Gitarristen, die spielt er nicht selber):
    https://www.discogs.com/Kornstad-Single-Engine/release/2498305

    sagt mir alles gar nichts. ich glaube auch, dass ich die band auf #17 überhaupt nicht kenne.

    gypsy-tail-wind
    #15 – gefällt mir inzwischen auch ziemlich gut, die Bläser sowieso, aber ich bleib dabei: Klavier ist langweilig, der Drummer spielt sich frei bzw. wächst in das Stück hinein … ich mag ihn ja ganz gerne, aber es gäbe hierfür zwei, drei etwas besser geeignete Leute?

    nein, für sowas gibt es gerade nur einen weiteren geeigneten drummer, es sei denn, du möchtest den charakter des stücks verändern. bei sorey, waits oder cleaver geriete das flächiger, so hart und schnell auf den punkt kommt ansonsten nur gilmore. und vielleicht lillinger, wenn er noch ein bisschen übt ;-)

    --

    #11067525  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    ad #15: Den Pianisten magst du auch nicht wirklich verteidigen @vorgarten? Ist für mich nur ein Name, der seit Jahren irgendwie mit Hype-Verdacht herumgeistert, gehört habe ich ihn hier (wenigstens bewusst) tatsächlich zum ersten Mal. Was die Drums angeht, bin mir nicht ganz sicher, aber Gilmore nannte ich drüben auch grad, aber eben auch Waits und ev. McPherson (Sorey hingegen nicht, weil ich da dieselbe Tendenz zum flächigeren Spiel höre).

    An Lillinger denke ich bei #14 noch als eine Möglichkeit, aber da komme ich auch gar nicht weiter, bin mir leider auch nicht sicher, welche Bassisten @dietmar_ öfter live gehört hat!

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    #11067549  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    doch, in dem stück finde ich eigsti gut, auf dem ganzen album eigentlich auch, aber er fällt schon sehr raus, weil sein spiel aus einer anderen ecke kommt. das gehört aber zum konzept. und harland ist echt der schnellste drummer der welt ;-)

    #14 ist, glaube ich, viel älter. dietmar kennt zwar einen bassisten sehr gut, aber das heißt ja nicht, dass der nicht schon seit längerem unterwegs ist. aber wahrscheinlich habe ich einen tipp zur zeitlichen einordnung überlesen?

    --

    #11067617  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    Wer hat schon einen Privatwald? Das war aber nicht auf dich gemünzt.

    gypsy-tail-wind@dietmar_ die noch fehlenden Bäume sind vermutlich ja nicht unbedingt diejenigen, die ich mir in den Privatwald stellen würde
    #2 – finde ich aber nach wie vor sehr cool … da bin ich auf die Auflösung gespannt. Haben wir denn da schon was passendes zum ungefähren Entstehungszeitraum (der Faden ist inzwischen halt auch etwas lang, um für jedes Stück den einen, vielleicht hilfreichen Hinweis halt noch aufzuspüren) … und wird da was getrommelt oder ist das Stepptanz? Das war meine erste Idee, aber ich glaub die schrieb ich noch gar nie (und sonst auch niemand)? Allerdings geht das dann bei 4:10 fast fliessend ins Schlagzeug über, drum wohl nicht … bei dem Klang-Mus, von dem hier ausser dem total klaren Vibraphon alles betroffen ist (Bass, Drums, Getrommel/Geklatsche) ist das aber auch nicht so leicht zu erkennen!

    Das ist wohl wahr, dass man natürlich nicht immer parat haben kann, ob die Info zu diesem oder jenen Titel kam.
    Ich glaube, wir sprachen schon von den 1950er Jahren?
    Da wird getrommelt, kein Stepptanz. Das wurde meines Wissens noch nicht angesprochen.
    Vielleicht ist es Zeit mal zu erwähnen, dass das Vibraphon das Zweitinstrument des Musikers ist, aber selten wurde das nicht von ihm gespielt.

    #4 – da rechne ich bei der Auflösung auch eher nicht mit einer Überraschung, kann es aber nicht wirklich einschätzen … gefällt mir aber sehr gut … und das Motiv ab 1:12 bis ca. 1:20, wo es dann anderswohin abzweigt, klingt total vertraut – ein Mingus-Stück bzw. ein Versatzstück aus einem Mingus-Arrangement (irgendeine von Jaki Byards Girlanden in „Black Saint and the Sinner Lady“?)

    Ich meine, hier war auch schon klar, dass es sich um Musik aus diesem Jahrtausend handelt?

    #5 – ist schon irgendwie cool … hab mich mit @vorgarten schon einige Male etwas über dieses Klavier unterhalten – die Offenheit, die irgendwie immer da ist, und dennoch die völlig klare Struktur hier, das anfänglich fast zu straff geführte Spiel, bei dem der Bass zunächst auch nur zu sekundieren scheint … und wie es dann wärmer wird, etwas weniger regelmässig, sich allmählich öffnet, auch der Bass dabei mitgeht – das ist schon toll gespielt!

    Aber das war dir und vorgarten klar, wer da spielt?

    #11 – das ist ja – zunächst – auch wieder ein Klavier hier … liegt es einfach an uns, oder sind Pianisten halt doch etwas schwerer zu identifizieren im Jazz? Und inzwischen bild ich mir längst ein, das Stück seit einer Ewigkeit zu kennen, es wird also schwierig. Das ist aber nicht aus den Niederlanden, richtig? Oder hab ich das was falsch mitgekriegt? Italien würde ich hier aber ausschliessen, dafür ist zuviel Pastiche und Härte und zuwenig Auskosten der Melodie, daher habe ich da – immer noch vorausgesetzt ich bringe nichts durcheinander und auf das Stück hier bezog sich der Kommentar „südlicher als NL“ – auch keine wirkliche Idee mehr. Ist das ein Original oder etwas Aufbereitetes, ein Arbeiterlied, Kurt Weill? Und da spielen auch viel weniger Leute mit

    Nicht aus den Niederlanden, richtig. Danach wird es schwierig für mich mit einer Aussage.
    Das ist ein Original, Widmung einer Person bekannten Person aus dem Bereich Film. Vielleicht liegt es daran, es klingt vertraut und doch kennt amn es nicht? „Viel weniger Leute“ als wo? Es sind 6 Personen.

    #12 – und das hier dann eben inzwischen mein NL-Tipp – ist das am Ende ein Cello und gar kein zweiter Kontrabass? Im Outro klingt’s dann schon wie zwei Bässe … das Klavier ist irr! Ich komme aber auch hier nicht weiter, wie gesagt: das kommt aus einer Ecke, aus der ich vereinzeltes haben dürfte, ganz gerne hie und das was höre, aber nicht genügend vertraut bin, um es zu identifzierenen – mit den beiden Namen weitersuchen ist auch nur ein Herumstochern im Nebel, da dürfte auch gerne jemand anders übernehmen. #11 fuchst mich schon eher …

    NL ist richtig. Es sind zwei Bässe, das habe ich auch auf Youtube/Vimeo sehen können.
    Der Name des Titels verballhornt einen bekannten Jazztitel.

    #13 – den hab ich dafür gerade rausgekriegt … bin ja nicht der grosse Anhänger des skandinavischen Jazz jüngerer Zeiten, falls es den so klar abgrenzbar wirklich gibt (?) … igendwo hab ich zwei Solo-Alben von ihm, die aber gekauft, einmal gehört und dann ins Regal gestellt wurden, vor einigen Jahren schon („Dwell Time“ von 2009 und „Symphonies in My Head“ von 2011). Hier hören wir #5 von diesem Album (es gibt da einen kurzen Sample):
    https://www.allmusic.com/album/single-engine-mw0001579098
    Mehr Infos hier (auch der Name des Gitarristen, die spielt er nicht selber):
    https://www.discogs.com/Kornstad-Single-Engine/release/2498305

    Yep :good:

    #14 – das Stück gefällt mir immer besser! Ich tippe hier auf eine deutsche Band, Leute, die im Stadtgarten oder auch im Loft auftreten?

    Ja. Wo ist eigentlich nicht_vom_forum? Es ist aber eher ein loser Zusammenschluss.

    #15 – gefällt mir inzwischen auch ziemlich gut, die Bläser sowieso, aber ich bleib dabei: Klavier ist langweilig, der Drummer spielt sich frei bzw. wächst in das Stück hinein … ich mag ihn ja ganz gerne, aber es gäbe hierfür zwei, drei etwas besser geeignete Leute?

    Das ging mir ähnlich, der Drummer gibt mir nicht so viel. Ich habe das Album gekauft, weil ich den Drummer, den Kontrabassisten und den Trompeter kenne und schätze.

    #16 – da verirrst Du mich jetzt leider nur noch mehr – Duo? Oben sehe ich, dass Du schriebst: in der Band sind fünf … hm. Setzt der fünfte hier aus oder steuert er kaum hörbare Percussion bei? (Der Drummer ist ja schon total zurückhaltend.) Aber Liebman ist phantastisch hier, keine Frage! Ich gehe weiterhin von Beirach am Klavier aus, aber das ist ev. falsch, denn gab es da ausser „Pendulum“ (und das ist es ja nicht) mal ein Quintett? Ich komme jedenfalls auch nach noch einer halben Stunde suchen nicht weiter (hab das Gefühl ich hab jetzt ca. jede Liebman-Platte zweimal angeguckt) und muss jetzt dann bald mal in die Küche.

    Liebman und Beirach sind richtig. Hier spielen tatsächlich – so höre ich es – drei, vielleicht vier Leute eines Quintetts (der Bass ist sehr deutlich, ein Schlagzeug ist nicht ganz sicher).

    --

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