Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfoldtest #29 von dietmar_ › Antwort auf: Blindfoldtest #29 von dietmar_
gypsy-tail-wind<
#4 – da rechne ich bei der Auflösung auch eher nicht mit einer Überraschung, kann es aber nicht wirklich einschätzen … gefällt mir aber sehr gut … und das Motiv ab 1:12 bis ca. 1:20, wo es dann anderswohin abzweigt, klingt total vertraut – ein Mingus-Stück bzw. ein Versatzstück aus einem Mingus-Arrangement (irgendeine von Jaki Byards Girlanden in „Black Saint and the Sinner Lady“?)
da habe ich aufgegeben. dietmar meint ja, dass der bassist bekannt sei. ich dachte kurz formanek, aber der spielt nicht so superaufwendig, mir gefällt das eigentlich auch gar nicht so hier. ansonsten ist es einfach zu kurz und zu verwoben, um eine individuelle stimme auszumachen.
gypsy-tail-wind
#13 – den hab ich dafür gerade rausgekriegt … bin ja nicht der grosse Anhänger des skandinavischen Jazz jüngerer Zeiten, falls es den so klar abgrenzbar wirklich gibt (?) … igendwo hab ich zwei Solo-Alben von ihm, die aber gekauft, einmal gehört und dann ins Regal gestellt wurden, vor einigen Jahren schon („Dwell Time“ von 2009 und „Symphonies in My Head“ von 2011). Hier hören wir #5 von diesem Album (es gibt da einen kurzen Sample):
https://www.allmusic.com/album/single-engine-mw0001579098
Mehr Infos hier (auch der Name des Gitarristen, die spielt er nicht selber):
https://www.discogs.com/Kornstad-Single-Engine/release/2498305
sagt mir alles gar nichts. ich glaube auch, dass ich die band auf #17 überhaupt nicht kenne.
gypsy-tail-wind
#15 – gefällt mir inzwischen auch ziemlich gut, die Bläser sowieso, aber ich bleib dabei: Klavier ist langweilig, der Drummer spielt sich frei bzw. wächst in das Stück hinein … ich mag ihn ja ganz gerne, aber es gäbe hierfür zwei, drei etwas besser geeignete Leute?
nein, für sowas gibt es gerade nur einen weiteren geeigneten drummer, es sei denn, du möchtest den charakter des stücks verändern. bei sorey, waits oder cleaver geriete das flächiger, so hart und schnell auf den punkt kommt ansonsten nur gilmore. und vielleicht lillinger, wenn er noch ein bisschen übt
--